Samstag, 21. September 2024

Das Haus hinter Midnight - Izabelle Jardin

 

Das Haus hinter Midnight
Izabelle Jardin
Zeilenfluss Verlag
ISBN: 978-3-967144093

Kurzbeschreibung:

Wo Traum und Wirklichkeit zusammentreffen, da liegt, verborgen hinter dürren Hecken, Midnight 7 – ein englisches Herrenhaus mit dunklen Geheimnissen.

Hope hat das Gefühl, ihr Leben gerät aus den Fugen. Sie steht kurz vor den Abschlussprüfungen, muss sich mit einer feindseligen Professorin herumschlagen und findet kaum Schlaf, denn jede Nacht wird sie von wirren Träumen geplagt. Immer wieder findet sie sich auf der Suche nach einem ganz bestimmten Haus. Einem Haus, das sie nur ein einziges Mal zuvor im Traum gesehen hat. Und ist sich sicher: Dort bahnt sich eine Tragödie an, die es unbedingt zu verhindern gilt.

Doch nur beim Träumen bleibt es nicht. Bei Tag geschehen merkwürdige Dinge, die anscheinend nur von Hope allein wahrgenommen werden können, und eine unwiderstehliche Macht drängt sie auf ihren vorbestimmten Weg.

Man sagt, Midnight 7 sei verflucht, existiere schon seit hundert Jahren nicht mehr! Was hat es auf sich mit diesem Anwesen? Was ist dort geschehen? Warum ist es völlig aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden?


Mein Eindruck:

Bisher kannte ich nur die historischen Romane der Autorin und fand sie großartig. Als ich erfuhr, dass sie nun eine Mystery Novel geschrieben hat, war ich natürlich gleich sehr neugierig. Schon das Cover ist wunderschön und hat einige wichtige Bezugspunkte zur Handlung. Wir lernen Hope kennen, eine junge Studentin, die gerade ziemlich überfordert wirkt und einen Therapeuten aufsucht, weil sie ständig von wirren Träumen heimgesucht wird, in denen ein altes Haus vorkommt. Aber immer wenn sie kurz davor ist, zu erkennen, was es mit dem Haus auf sich hat, erwacht sie. Aber auch tagsüber hat sie rätselhafte Begegnungen, und es passieren mysteriöse Dinge. Obwohl Hope mental etwas angeschlagen ist, hat sie doch ihre festen Vorsätze und Prinzipien, und ich hatte den Eindruck, sie folgt ihren Gefühlen unbeirrt. Das bringt sie immer wieder in seltsame Situationen, und es war für mich sehr spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Allzu viel möchte ich jedoch nicht darüber verraten, nur so viel: es geht um ein altes Haus, um eine Stellenanzeige, und immer wieder begegnet Hope einer Straßenmusikantin, deren Musik sie in ihren Bann schlägt und mit der sie sich in irgendeiner Weise verbunden fühlt.

Die Handlung bewegt sich auf der Schwelle zwischen Realität und Traum. Aber viele Erlebnisse, die Hope für einen Traum hält, hinterlassen reale Spuren in ihrem Alltag. Oft war ich mir nicht sicher, wie ich gewisse Ereignisse einordnen soll, aber das hat die Autorin vermutlich beabsichtigt. Man muss bei dieser Geschichte manchmal etwas "um die Ecke denken". Insgesamt hat es mir viel Freude gemacht, Hope bei ihren Erlebnissen zu begleiten, und am Ende fügt sich alles sehr überraschend...

⭐⭐⭐⭐1/2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com