Donnerstag, 16. April 2020

Top Ten Thursday - Tierische Coverhelden


Das Thema von TTT, der schönen Aktion von Aleshanee mit ihrem Blog Weltenwanderer ist heute "10 Bücher, die ein Tier auf dem Cover haben". Da konnte ich nicht widerstehen, denn hier konnte ich wirklich aus dem Vollen schöpfen. 
Ich habe die zehn Bücher geteilt, fünf davon liegen schon lange auf meinem SuB und rufen ganz laut, dass sie endlich gelesen werden wollen, die anderen fünf Bücher habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, und sie gehören alle zu meinen Lieblingsbüchern. Bei den fünf bereits gelesenen Titeln habe ich meine Rezension verlinkt, soweit vorhanden.


Aber hier erst einmal die fünf "SuB-Hüter", die es nicht verdient haben, so lange warten zu müssen:

Sara Baume: Die kleinsten, stillsten Dinge
Klappentext: Ray sucht im Tierheim einen Hund gegen die Ratten in seinem Haus und nimmt den traurigsten Köter von allen mit: Einauge ist schreckhaft, immer hungrig und manchmal aggressiv. Nach einem schlimmen Zwischenfall am Strand steht die Polizei vor der Tür. Ray zögert nicht und packt Einauge ins Auto. So fahren die beiden die irische Atlantikküste hinab, während es draußen kälter und das Geld knapp wird. Am Ende müssen sie umdrehen, und der Leser erfährt Rays traurige Lebensgeschichte, von der er sich nur durch seinen Hund hat befreien können. Eine herzzerreißende Geschichte: Die Kunst der Autorin macht daraus eine Reise voll dunkel strahlendem Glanz.

Louis de Bernieres: Traum aus Stein und Federn
Klappentext: In einem atemberaubenden epischen Roman macht Louis de Bernières eine vergessene Stadt im Südwesten Anatoliens zur Mitte der Welt. Mit schillernden Farben erschafft er einen Kosmos, in dem vor 100 Jahren Türken und Griechen, Christen und Muslime in Frieden nebeneinander lebten. Louis de Bernières lässt Iskander den Töpfer auftreten, dessen skurrilen Sprichworte als weise gelten, Georgio den Händler, der sein Glück sucht und einen Brunnen stiftet, Rustem Bey, der osmanische Landbesitzer, der eine Frau verliert und in Istanbul eine Mätresse findet, und schließlich die schöne Philotei, an deren Liebe zu Ibrahim sich die Stadt entzweit.
An ihrer Leidenschaft zerreißt das fragile Gewebe aus gemeinsamer Not und karger Freundschaft, aus kleinen Betrügereien und großen Heldentaten. Hatte man bis vor kurzem noch Türkisch mit griechischen Buchstaben notiert, stirbt die Toleranz über Nacht und werden Nachbarn zu Mördern, bis im Untergang des Osmanischen Reiches ganze Völker ihr Land verlieren. Die Stadt wird zerstört und schließlich leben nur noch Eidechsen in den Ruinen.


Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Klappentext: Allan Karlsson lebt in einem Altersheim und wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die Lokalpresse auf das große Spektakel vorbereiten, hat Allan ganz andere Pläne: Er verschwindet an seinem 100. Geburtstag – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, schließlich hat er schon in jungen Jahren die gesamte Weltpolitik durcheinandergebracht und so manches Abenteuer erlebt ...

Stef Penney: Die Zärtlichkeit der Wölfe
Klappentext: 1867, Kanada: Als der Winter mit Macht, Eis und Schnee über die Siedlung Dove River hereinbricht, wird ein Mann skalpiert in seinem Bett aufgefunden. In derselben Nacht verschwindet der 17-jährige Frances, der schweigsame, eigenbrötlerische Adoptivsohn der Ross-Familie. Hat er etwas mit dem Mord zu tun? Oder ist auch er nur ein unschuldiges Opfer? Wurde er womöglich von Indianern verschleppt? Während in Dove River noch spekuliert wird, folgt Mrs. Ross den Fußspuren, die von der Hütte des Ermordeten nach Norden, direkt in die Tundra hinein führen. Schnell heften sich jedoch zwielichtige Abenteurer an ihre Fersen, und unwillentlich gerät die sanfte Frau zwischen die Fronten mächtiger Interessen. Denn plötzlich geht es nicht mehr nur um ihren Adoptivsohn, sondern auch um kostbare Pelze, zwei verschollene Mädchen und eine vergessene indianische Schriftkultur.

Martin Winrow: Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank.
Klappentext: Eule Mumble war noch ein flauschiges Küken, als Martin Windrow sie bei sich aufnahm. 15 Jahre lang sollten die beiden unzertrennlich bleiben. Anrührend und charmant erzählt der Brite, wie die kleine Eule seinen Alltag auf den Kopf stellt. Doch sein Buch ist mehr als die herzerwärmende Freundschaft zwischen einem Exzentriker und einer Eule. Windrow liefert zugleich eine kleine Kulturgeschichte der »fliegenden Katzen« – von Plinius' »schrecklichen Ungeheuern der Nacht« bis zu den hilfreichen Eulen von Hogwarts.




Und hier die bereits gelesenen Bücher, die alle zu meinen Favoriten gehören:

Tilman Röhrig: Die Flügel der Freiheit

Doris Lessing: Katzenbuch
Dieses Buch ist schon so lange in meinem Regal, und es ist sicher schon dreißig Jahre her, dass ich es gelesen habe. Damals habe ich meine Rezensionen noch nicht aufgeschrieben. Das Buch enthält 14 außergewöhnliche Novellen der bekannten Autorin, in denen es natürlich um Katzen geht, wie sollte es bei dem Titel auch anders sein.

Pascale Noa Bercovitch: Das Lächeln des Delphins
Auch dieses Buch ist schon sehr lange in meinem Besitz, und ich weiß noch gut, dass es mich damals, als ich es gelesen haben, sehr berührt hat. Die Autorin, die selbst eine außergewöhnliche, starke Frau ist, erzählt hier eine wahre, wundervolle Geschichte, die einem beim Lesen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es geht um den Beduinenjungen Abid'allah, der durch die ungewöhnliche Freundschaft mit einem Delphin aus seiner Einsamkeit befreit wird und mit der Zeit seine Sprache und sein Gehör wieder findet. 

Die beiden folgenden Bücher habe ich auch schon vor längerer Zeit gelesen, und die Rezensionen dazu sind in meinem Lese-Archiv (2004 bis 2008) zu finden. Ich habe sie hier verlinkt, wundert euch aber nicht, dass davor und danach weitere Rezensionen zu anderen Büchern stehen. Die verlinkte Seite war damals auf meiner alten Homepage, und ich habe das Archiv nicht weiter bearbeitet. Die Bücher sind jeweils die ersten Bände zu zwei meiner Herzens-Reihen.

Sara Donati: Im Herzen der Wildnis

Juliet Marillier: Die Tochter der Wälder

15 Kommentare:

  1. Hallo, die Einteilung finde ich toll, hötte ich vielleicht auch so machen können. Aber irgendwie hatte ich ratzfatz so viele zur Auswahl. ich kenne nur Juliet Marriier, da hatte ich vor Jahren aber mal eine andere Ausgabe. Es ist kein Behaltebuch geworden. Der 100jährige habe ich als Film gesehen und der hat mir gut gefallen. Ich denke, das Buch ist sicher noch witziger. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      dann konnte dich "Marillier" nicht überzeugen? Für mich ist es eine Lieblings-Reihe, und ich bin ganz traurig, dass nur vier Bände übersetzt wurden, denn die Sevenwater-Reihe umfasst ja noch mehr Bände.
      Den Film zum Hundertjährigen habe ich nicht gesehen, freue mich aber auf das Buch.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo Susanne,

    also, ich finde auch, dass "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" vom SuB befreit werden sollte. Ich habe das Buch damals geliebt, bei mir ist's aber wirklich schon lange her. :)

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja gell, das wird Zeit, dass ich mir den Hundertjährigen mal vorknöpfe! Vielleicht schaffe ich es ja, das Buch demnächst zu lesen *seufz*.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Huhu :)

    Das einzige Buch, was ich von deiner Liste kenne, ist das mit dem Hundertjährigem. Gelesen habe ich das aber nicht. Ich hatte es meinem Papa mal geschenkt und der fands super. Hat mich aber auch nicht überzeugen können, dass ich es lesen müsste.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ich habe schon viel Gutes über den Hundertjährigen gehört, dass ich echt gespannt bin.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Hallo Susanne, :)
    Der Hundertjährige habe ich heute schon einmal gesehen. Mir war nie so bewusst, dass da ein Elefant drauf abgebildet ist. :D Ich habe das Buch aber auch nicht gelesen.^^
    Eulen finde ich immer schön und auch die Eule auf deinem Cover ist niedlich. :)
    Und auch Delfine sind so schöne elegante Tiere, die ich gerne auf einem Cover sehe. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      ich bin ja ein großer Eulenfan, und darum kam ich auch nicht an dem Buch vorbei. ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne,

    schöne Cover hast Du ausgewählt. An den Elefanten bei Jonas Jonasson habe ich gar nicht gedacht.
    Und "Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank" ist ja ein witziger Buchtitel.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, wegen dem Titel und der süßen Eule auf dem Cover bin ich an diesem Buch auch nicht vorbei gekommen ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susnane,
    ich kenne diesmal auch nur den Hundertjährigen und warum da ein Elefant drauf ist, wirst du erfahren =) Den Film mochte ich weniger, aber das Buch hat mnich wirklich unterhalten.

    Betreffend deines Kommentares schreibe ich dir hier nochmals..."Die Schattenkrähe der Rocky Mountains" ist Band 2....vorher musst du "Die Schattenpferde der Rocky Mountains lesen...ein soo schönes Buch!
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Martina, ich habe mir beide Bände mal auf den Wunschzettel gesetzt, denn das klingt sehr danach, als könnte es mir gefallen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Hallo Susanne,

    auch für mich war dieses Thema heute eher die Qual der Wahl, denn Tiere zieren ja wirklich viele Cover.
    Was mich total wundert, ich kenne von deinen Bücher kein einziges, nur den Huntertjährigen vom Sehen, aber der interessiert mich vom Inhalt her nicht so sehr.
    Sonst lesen wir doch auch immer ähnliche Bücher, na, das wird vielleicht beim nächsten Thema wieder anders werden. Ein Buch mit Eulen habe ich aus rausgesucht. :-) Ist ja auch schon was.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute mal wieder kein einziges von deiner Liste O.O

    Das einzige das mir bekannt ist, ist der 100jährige :D Aber gelesen hab ich es nicht.
    UND "Die Tochter der Wälder", das ist mir schon ein paarmal über den Weg gelaufen und würde mich auch sehr reizen. Da mag ich das Cover auch gerne!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Susanne

    Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand habe ich vor Jahren auch gelesen. Die kleinsten, stillsten Dinge und die Eule die aus dem Wasehahn trank könnten mir auch gefallen. Die Cover gefallen mir sehr. Na und klar können Wölfe zärtlich sein :-) Insgesammt eine sehr ansprechende List von dir. Ich glaube da hast du keinen Fehlgriff dabei.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com