Freitag, 30. September 2022

Monatsrückblick für den September 2022


Der September 2022 ist schon fast Geschichte, und morgen beginnt das letzte Quartal des Jahres. Ich habe fleißig gelesen und sieben Bücher beendet mit insgesamt 2280 Seiten. Das war aber noch lange nicht alles, denn ich nehme aktuell an der Leserunde zum neuen Band der Waringham-Saga von Rebecca Gablé teil. Diese Leserunde zieht sich noch bis in die 3. Oktoberwoche, und ich habe bisher 465 der insgesamt 928 Seiten gelesen, und das Buch zählt dann quasi erst in meine Oktober-Statistik hinein. 

⭐⭐⭐⭐⭐ 

Tim Pieper: Raue Havel

Sibylle Baillon: Der letzte Schuss

Kristina Herzog: Was die Hoffnung bringt


⭐⭐⭐⭐1/2

Carina Wohlleben: Ganz entspannt vegan

Stefanie Ross: Abrechnung in Brodersby

Nordische Märchen 


⭐⭐⭐⭐

Cihan Anadologlu: Meatless - Fleischlos um die Welt


Mit meiner Lese-Auswahl bin ich sehr zufrieden, wie man schon an den guten Sterne-Bewertungen sieht. Und hier ist mein Monatsfavorit!



Tim Pieper hat sich mit "Raue Havel", dem 6. Band seiner Havel-Krimis, selbst übertroffen.

Ich habe ja heuer begonnen, meinen gelesenen Büchern die Neuzugänge gegenüber zu stellen. Gestern habe ich euch vier Bücher gezeigt, die neu bei mir eingezogen sind. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich einen Neuzugang vergessen habe, weil ich das Buch bereits angefangen habe. Daher möchte ich nicht versäumen, es heute noch zu zeigen. Von Cara Lindon hatte ich ihr neuestes Buch erhalten, zusammen mit vielen liebevoll zusammengestellten Goodies. Ich habe mich sehr gefreut und möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei der Autorin bedanken.


Aber auch wenn ich diesen Neuzugang dazu rechne, ist das Monats-Ergebnis für meinen SuB "minus 2 Bücher", und damit bin ich sehr zufrieden.

Ansonsten war mein September recht beschaulich. Das Wetter zeigte sich weitgehend nicht gerade von seiner besten Seite, und ich habe die wenigen Sonnenstunden dazu genutzt, meinen Balkon auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Die meisten Pflanzen, die nicht winterfest sind, habe ich schon eingeräumt, nur wenige stehen noch draußen. In den festen Kästen blühen noch ein paar Nachzügler bzw. der Lavendel hat nach dem Rückschnitt nun noch zur zweiten Blüte angesetzt. So können die Hummeln und Bienchen, die bei einigermaßen gutem Wetter unermüdlich weiterhin kommen, auch noch etwas sammeln. 

Noch erwähnen möchte ich einen Kinobesuch Anfang des Monats. Tochter und ich haben uns den neuen Film von Doris Dörrie angesehen. "Freibad" ist eine deutsche Komödie mit toller Besetzung und tiefgründigem, zum Teil bissigem Humor. Hier im Anschluss seht ihr den Trailer:
 


Ein weiteres Highlight im September war ein Besuch in einem mexikanischen Restaurant, das keine zwei Gehminuten von unserem Haus entfernt eröffnet hat. Die Karte dort ist vielfältig und die Auswahl groß. Man bekommt auch leckere vegetarische oder vegane Varianten und muss nicht auf Salat und Pommes zurückgreifen, wie das leider immer noch in vielen Restaurants der Fall ist. Es war ein schöner Abend, und wir werden dort sicher noch öfter zu Gast sein.

Nun stürzen wir uns aufs letzte Quartal des Jahres. Mal sehen, was uns die drei Monate bringen. Momentan blickt man ja allgemein eher skeptisch in die Zukunft, weil es weltweit an allen Ecken und Enden kriselt. Da fällt es schwer, optimistisch zu sein. Aber den Kopf in den Sand stecken oder Trübsal blasen macht ja auch keinen Sinn und ist wenig hilfreich. 
In diesem Sinn wünsche ich euch einen guten, hoffentlich goldenen Oktober.

9 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    die 465 Seiten sind eigentlich schon ein ganzes Buch :-) Mir gehts ähnlich, ich hab ein Buch aus der Onleihe Anfang Monat angefangen zu lesen, doch dann war die Ausleihzeit zu Ende (hab es erst Ende davon zu lesen begonnen) und jetzt hab ich es wieder und werde es ab heute Abend wieder weiter lesen. Bei mir waren es aber nur etwa 200 Seiten.
    Du warst ja schon fleissig mit dem Balkon. Ich muss mich nächste Woche mal drum kümmern (auch ums Rezi schreiben), aber bis ich Mitte Sept. in die Ferien ging wars noch sehr warm und die Temperaturen gingen erst ab da runter und diese Woche, als ich wieder zurück war, regnete es bis gestern praktisch durchgehend.
    In den Ferien hab ich einige SuB-Bücher gelesen, und generell war mein September recht gut. Mein Beitrag kommt auch bald, aber erst muss ich noch nen Kuchen backen gehen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, da der September schon so viel Kälte brachte, habe ich mich beeilt, die empfindlichsten Pflanzen einzuräumen. Mein Mandarinenbäumchen hatte ich noch draußen gelassen, und der Sturm vorgestern hat es vom Tisch geweht. Ich hoffe, es erholt sich wieder, denn der Topf war kaputt, so dass ich es neu einpflanzen musste. Die beiden Früchte hat es glücklicherweise nicht abgeworfen. Hoffentlich wird der Oktober einigermaßen, so dass wir die letzten Arbeiten draußen noch gut über die Bühne bringen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,
    meine Rückschau kommt erst morgen, aber wir haben auf jeden Fall dasselbe Monats-Highlight =) Und das ist auch das einzige Buch, das wir diesmal gemeinsam haben.
    Heute kam übrigens mein Hunde-Weihnachtsbuch an =)))

    Ich werde am Sonntag ins Kino gehen und mir die allerletzte Vorstellung von "Elvis" (Programmkino) ansehen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina, dass wir das gleiche Monatshighlight haben und dass dein Hunde-Weihnachtsbuch angekommen ist, das freut mich doppelt! Ich wünsche dir am Sonntag viel Spaß im Kino.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Susanne!

    das sieht nach einem tollen Lesemonat aus - rundweg nur gute Bücher!
    Witzigerweise hab ich das "vegane" Buch jetzt zufällig gebraucht entdeckt - es ist auf dem Weg zu mir, also danke für den Tipp :)
    Die "Nordischen Märchen" sehen ja zauberhaft aus und nach deiner Rezension scheint es ja eine tolle Sammlung zu sein, das hüpft mal auf die Wunschliste!

    Auf den Oktober freu ich mich momentan sehr, weil ich endlich (!) wieder meine normalen Arbeitszeiten habe (wenns denn so bleibt) und die Überstunden aufhören. Das war in den letzten beiden Monaten echt sehr anstrengend ^^

    Ich hoffe, du kannst trotz allem das schöne Herbstwetter genießen. Meinen Balkon muss ich auch noch "winterfest" machen, dazu bin ich bisher einfach nicht gekommen. Ein "Strauch" ist so groß geworden, da weiß ich noch gar nicht, wohin damit *lach*

    Liebste Grüße und einen schönen Oktober
    Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,

    du hast ein schönes Buchgemisch gelesen und alles gut bewertet, das freut mich.
    Der neue Rebecca Gablé-Roman reizt mich auch, vielleicht lege ich ihn mir zu Weihnachten zu, dann kann ich vorher noch alle Reziexemplare lesen. *lach Irgendein Ziel muss man sich ja setzen.

    Ja, der Garten ist nun relativ herbstlich und ohne großes Farbenspiel, nur meine Hortensien blühen teilweise zum zweiten Mal. Mein Lavendel hat leider keine weiteren Blüten getrieben, aber er ist trotzdem schön buschig. Einige Töpfe auf der Terrasse muss ich noch zum Ende des Monats winterfest einpacken und ein Heckenschnitt ist auch noch nötig.

    Dem letzten Quartal des Jahres sehe ich auch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

    Ich wünsche dir jedenfalls ein paar schöne Oktobertage mit angenehmer Lektüre und gemütlicher Zeit !

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne

    "Blaue Havel" hab ich schon bei Martina entdeckt - sie fand das Buch auch richtig gut.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber °1944° klingt total gut, das schaue ich mir mal an!

    Ich wünsche dir einen lesereichen und goldenen Oktober.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne,
    Das Veganbuch wäre was für mich, da meine Tochter sich aus gesundheitlichen Grpnden vegan ernähren muss. Das sehe ich mir näher an. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,
    sieben Bücher ist toll! Das ist auch die Zahl, die ich in einem normalen Monat ohne Urlaub oft schaffe.
    Den neuen Fall aus Brodersby hatte ich schon im August gelesen. Der war ja wieder spannend.
    Deine Bewertungen sind insgesamt ja auch richtig gut, da hattest auch Du ein gutes Händchen bei der Auswahl.
    Das Buch-Päckchen, das Du bekommen hast, ist ja wirklich toll. Das Buch ist sicher ein schöner Wohlfühlroman.

    Oh ja, besonders die neuen Entwicklungen in Sachen Ukraine machen mir Sorgen. Und was die Lage in D angeht, sieht es mit der Preisentwicklung auch nicht so rosig aus und vom großen C mal ganz zu schweigen.
    Aber was nützt es, wir müssen schauen, dass wir da durch kommen.
    Glücklicherweise haben wir Leseratten ja eine schöne Ablenkung von diesen Themen.

    Ich wünsche Dir einen goldenen Oktober und tolle Bücher!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com