Mittwoch, 12. Oktober 2022

Meatless / Fleischlos um die Welt - Cihan Anadologlu

 

Meatless
Fleischlos um die Welt
Cihan Anadologlu
GU
ISBN: 978-3833879845




Kurzbeschreibung:

Einfach lockermachen: Wie lässig gesunder Genuss sein kann, hat Cihan Anadologlu weltweit persönlich erlebt. Als international prämierter Bar-Champion hat er in Europa, Asien, Süd- bis Nordamerika und im Nahen Osten gearbeitet und dabei die besten Gerichte ganz ohne Fleisch kennengelernt. Meatless ist sein persönlicher Cocktail aus seiner Lebensgeschichte und einer großen Vielfalt vegetarischer und veganer Rezeptfavoriten, auf die Hand, zum Löffeln, als schnelle Teller und Ofen-Hits: Ceviche, Tamales, Tortillas und Manti, Pizza, Falafel, Döner, Dumplings oder Kibbeh – ein cooler Mix der global beliebtesten Signature Dishes ganz ohne Fleisch, mit gesunden Zutaten authentisch und locker vom Hocker gezaubert.




Mein Eindruck:

Zu Beginn erzählt der Autor aus seinem Leben. Der türkischstämmige Gastronom reiste sehr viel und besuchte alle möglichen Länder der Erde. Entsprechend international sind die Gerichte in seinem Kochbuch zusammengestellt. Bei der Zusammenstellung der Rezepte legte Cihan Anadologlu viel Wert auf gesunde Küche, denn aus eigener Erfahrung kann er berichten, wie stark die Gesundheit vom Ernährungs- und Lebensstil abhängt.

Dann geht es auch schon mit den vielfältigen Rezepten aus aller Welt los.

Sie sind in fünf große Bereiche aufgegliedert:

  • Auf die Hand
  • Auf die Schnelle
  • Aus Pfanne und Topf
  • Aus dem Ofen
  • sowie Cihans Specials.
Gerade im ersten Kapitel lernt man Fingerfood in seiner ganzen Vielfalt kennen. Dieses Essen to go findet man wohl in jedem Land, und die Mischung, die der Autor uns hier kredenzt, ist bunt und abwechslungsreich.

Im Kapitel „Auf die Schnelle“ dominieren einfache Gerichte wie Suppen, Salate aber auch Häppchen und Sandwiches, die vielleicht ein klein wenig mehr Aufwand erfordern oder nicht einfach aus der Hand gegessen werden können.

Im dritten Kapitel finden sich ebenfalls Suppen, daneben aber auch Risotto, Menemen, Pilaw, Tacos, Tortilla und vieles mehr.

Das Kapitel „Aus dem Ofen“ kann mit so schönen und leckeren Gerichten wie gefülltem Gemüse, Zwiebeltarte, Gemüselasagne und anderen aufwarten. Auch hier ist wieder ein Rezept für Tacos dabei. Aber auch Klassiker wie Pinsa, Shakshuka oder Gemüselasagne findet man hier.

Bei den Specials im letzten Kapitel geht es im wahrsten Sinn des Wortes noch einmal quer durch den Gemüsegarten. Von Burger über ein Rote-Beete-Hummus bis hin zu Ramen-Suppe, Manti oder asiatischen Dumplings, hier findet wohl jeder etwas für sich. Auch ich wurde fündig und habe mir schon bei der ersten Durchsicht einige Gerichte notiert, die ich gerne ausprobieren möchte.

Alle Rezepte sind vegetarisch, manche auch vegan, und die vegetarischen Speisen kann man auch oft vegan abwandeln bzw. die tierischen Produkte austauschen. Manches kannte ich bereits und habe es nach ähnlichen Rezepten schon früher gekocht. Aus Cihans Specials habe ich dann das erste Gericht ausgewählt, das ich probieren wollte; es war die Ratatouille, denn dafür hatte ich gerade alles im Haus. Nun ist dies ein Gericht, das viele von uns schon selbst gekocht haben, auch ich, und letztendlich ist es ja mit einem Eintopf vergleichbar. Um Ratatouille a‘la Cihan auszuprobieren, habe ich mich genau an die angegebenen Zutaten gehalten. Allerdings musste ich beim genaueren Durchlesen des Rezepts stutzen, denn als Zubereitungszeit sind 30 Minuten angegeben, im Rezept steht aber dann, man solle das Gemüse zwei Stunden schmoren. Ehrlich gesagt, daran ist dieses „Special“ dann gescheitert, denn ich habe es einfach nicht über mich gebracht, das schöne, frische und bunte Gemüse zwei Stunden lang garen zu lassen. Ich hatte meine Zweifel, ob das eine Besonderheit bei Ratatouille sein könnte oder vielleicht ein Druckfehler, aber die zwei Stunden werden nicht nur einmal, sondern an zwei Stellen im Rezept erwähnt. Daraufhin habe ich alle möglichen Rezepte zu Ratatiouille gesucht. Nirgends war so eine lange Garzeit angegeben, und ich muss sagen, nach zwei Stunden hätte man wohl nur noch einen undefinierbaren Brei im Topf. Mit dem farbenfrohen Foto im Kochbuch hätte das Ergebnis dann wohl kaum noch Ähnlichkeit gehabt. Ich habe mich auf eine Garzeit von 20 Minuten beschränkt, und meine Ratatouille war dann sehr lecker. Aber Cihans Rezepte unterziehe ich nun immer erst einer genauen Prüfung, bevor ich mich ans Vorbereiten mache, denn mit seinen Garzeiten gehe ich nicht immer überein.



Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Einteilung, denn wie bereits gesagt, gibt es in verschiedenen Kapiteln Suppen, und auch andere Gerichte tauchen in mehreren Kapiteln auf, wenn auch in etwas abgewandelter Form, so die bereits erwähnten Tacos.

Am Ende gibt es noch informative Ausführungen zu einigen besonders gesunden Lebensmitteln.

Trotz der kleinen Irritationen, die ich erwähnt habe, ist dies insgesamt ein schönes, buntes Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten. Man sollte nur nicht ganz unbedarft an die Gerichte herangehen und sich vor dem Kochen bzw. Zubereiten erst einen Überblick über die Zutaten und die Zubereitungszeiten verschaffen.

⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com