Allwöchentlich zum Donnerstag gibt es bei Aleshanee vom Blog Weltenwanderer eine neue Aufgabe zum "Top Ten Thursday". Heute sind zehn Bücher gefragt, in denen ältere Menschen/Senioren die Hauptrolle spielen. Ich hatte anfangs meine Zweifel, ob ich denn zehn passende Bücher finden würde, habe aber letztendlich so viele gefunden, dass ich einige streichen musste. Hier nun also meine Auswahl:
Beim Zusammenstellen der heutigen Liste kamen schöne Erinnerungen. Ich musste häufig schmunzeln, denn es sind viele humorvolle Geschichten dabei. Aber es gibt auch nachdenkliche, berührende und zum Teil tragische Schicksale in diesen Büchern zu entdecken, die so vielfältig wie das Leben selbst sind. Ich bin gespannt, welche Bücher ihr zum heutigen Thema gefunden habt und gehe gleich mal bei euch stöbern.
Guten Morgen :)
AntwortenLöschenIch fand das Thema total schwer und musste wirklich suchen, um überhaupt welche für meine Liste zu finden. Vielleicht lese ich dafür auch einfach die falschen Genre, weil in der Fantasy kommen ja doch eher selten ältere Protas vor.
Von deiner Liste kenne ich bisher keins der Bücher.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Top Four
Guten Morgen Susanne
AntwortenLöschenWir haben zwar keine Gemeinsamkeit, aber einige Bücher habe ich auch.
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry, Solange sie tanzen und Albertos verlorener Geburtstag.
Liebe Grüße,
Gisela
Guten Morgen liebe Susanne,
AntwortenLöschenwir hatten beide einige Auswahl, aber trotzdem keine Gemeinsamkeiten. Das wundert mich jetzt doch etwas. :-) Mommsen und Brigitte Kanitz haben es nicht auf meine Liste geschafft, manche Autoren liegen mir einfach nicht so.
Und Frau Ella ist mir nicht eingefallen, das Buch liegt wohl schon etwas länger zurück. Ansonsten hätte ich es auch auf die Liste genommen, aber wie du schon sagst, es gab genug Auswahl. :-)
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenich habe zwar wieder nicht mitgemacht, aber ein Buch hast du gelistet, das ich so gut fand: Albertos verlorener Geburtstag. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.
In unserer Generation bekommt man da leichter zehn Bücher zusammen, obwohl mir auf Anhieb auch nur wneige eingefallen sind ;)
Liebe Grüße
Martina
Hallo, mir lag das Thema heute gut, ich hatte auch keine Probleme, die Auswahl voll zu bekommen. In der Fantasy gibt es viele alternde Helden, die nochmals die Welt retten müssen. ich mag lieber Bücher mit Charakteren, die über eine gewisse Reife verfügen. Von Deinen Büchern kenne ich leider keines. LG Petra
AntwortenLöschenHallo Susanne, :)
AntwortenLöschengelesen habe ich keines, aber einige kenne ich vom Sehen und Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry fand ich damals immer interessant, aber es ist nie eingezogen. Schade eigentlich. Aber vielleicht wird es ja noch mal was. :)
Ansonsten spricht mich das Cover von Solange sie tanzen sehr an. :) Auch ein toller Titel. Das schaue ich mir mal näher an. :)
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDavon kenne ich heute kein einziges und von den meisten hab ich auch tatsächlich noch nichts gehört - zumindest nicht bewusst ... wenn mich das Genre nicht reizt, dann bleiben die Bücher (Cover) auch einfach nicht bei mir hängen :D
Bis auf "Die unwahrscheinliche Pilgerreise...", weil das ja doch sehr oft erwähnt wurde, und der Titel natürlich außergewöhnlich ist :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Susanne,
AntwortenLöschenunsere Gemeinsamkeit mit Oma packt aus hast du ja schon entdeckt, das fand ich auch ganz witzig. Und Albertos verlorener Geburtstag steht schon ewig auf der Wuli. Das Buch spricht mich einfach an und irgendwann möchte ich es mal lesen.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber