Donnerstag, 19. Januar 2023

Top Ten Thursday - 10 tolle Bücher mit winterlichem Titel



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen es zehn tolle Bücher sein, die einen winterlichen Titel haben.

Und hier seht ihr meine Auswahl. Ich muss gestehen, dass ich mit Frost, Schnee, Eis und Kälte eher wenige Titel gefunden habe, dafür umso mehr mit dem Wort "Winter" im Titel. Herausgekommen ist, zumindest was die Genres betrifft, dann doch ein recht bunter Mix. Es sind Krimis dabei, Liebesromane, ein biografischer Roman, eine Anthologie mit Fantasy-Liebesgeschichten und ein Bilderbuch. Die historischen Romane halten sich heute sehr zurück. 




Nun bin ich gespannt, wie es euch erging, hattet ihr Probleme, zehn geeignete Titel zu finden oder ging euch die Aufgabe heute leicht von der Hand?

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne,

    bei mir gab es auch genügend Auswahl, die eisigen Titel überwiegen allerdings.
    Deine Liste sieht wieder schön bunt bemischt aus und dieses Mal kenne ich keinen einzigen Titel davon, nur vom Sehen her den Roman von Susanne Oswald und "Der Jahrhundertwinter".

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-147.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Susanne,

    auf Anhieb ist mir auch gar nicht so viel eingefallen, aber nach etwas Stöbern hatte ich wieder viele Titel zur Auswahl. Von deiner Liste kenn ich nicht viele, aber ich finde die Liste auch schon abwechslungsreich :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen!
      Uh, deine Liste spricht mich total an. Ich habe davon zwar nix gelesen, aber es sehen so einige Bücher sehr interessant aus.
      Ich habe 'Stille Nacht' von Tanja Heitmann gelesen, wusste grad nicht, dass es da noch einen zweiten Teil zu gibt. Könnte man sich ja mal anschauen.
      Von Susanne Oswald habe ich auch ein Buch da, aber ich glaube es ist ein anderes aus der Reihe. In jedem Fall ist es noch nicht gelesen. Virgin River hatte ich mal begonnen, bin aber irgendwie abgestorben. Ich glaub das hatte ich auf engl. begonnen damals. Wäre noch mal einen Versuch wert.
      Hab einen wundervollen Tag und liebe Grüße,
      nef

      https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=222

      Löschen
  4. Guten Morgen Susanne,
    ich hatte genug Auswahl, denn ich lese gerne nach Jahreszeiten und Krimis und Thriller gibt es auch immer einige mit den gesuchten Wörtern.
    "Winter in Maine" subt bei mir wirklich schon sehr lange....:(

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Susanne,
    schöne Auswahl. Ich hatte viele Möglichkeiten und die Aufgabe hat mir viel Spaß gemacht. Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,
    was für eine schöne Auswahl an Büchern. "Wintermärchen in Virgin River" hatte ich tatsächlich auch in der Hand für das TTT heute, aber habe es wieder weggelegt. Ansonsten kenne ich leider keines der Bücher. Dennoch nicht schlimm.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Susanne,

    die Auswahl war heute wirklich leicht, auch wenn ich nicht saisonal lese, ging es bei mir auch.
    Doch merke ich, dass auch du da viel mehr unterschiedliche Coverfarben hast. Bei mir ist fast alles eisig (hellblau, türkis, ...)

    LG Chia
    Hier ist mein Beitrag:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-winterliche-buchtitel/

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich sehr, dass wir den Schneekristallforscher gemeinsam haben, ein ganz bezauberndes Buch! Ich hatte tatsächlich keine Schwierigkeiten Bücher zu finden, da hatte ich eine Menge Auswahl :D

    Die anderen sagen mir alle eher weniger was, aber "Winter in Maine" hat mich jetzt spontan angesprungen. Deine Rezension klingt ja jetzt nicht so wirklich begeistert, aber die Geschichte, grade weil der Charakter anscheinend ja so "anders" ist, dennoch interessant!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, wie gesagt, der Schreibstil von "Winter in Maine" ist toll, und auch den Protagonisten konnte ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen, nur dann ist es eben etwas "eskaliert". Trotzdem fand ich das Buch gut und lesenswert, daher durfte es auch mit auf die Liste.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  9. Guten Morgen Susanne :)

    Ich hab mich mit dem Thema ein bisschen schwer getan und doch ein ganzes bisschen suchen müssen, bis die Liste schlussendlich voll gewesen ist. Aber es finden sich insgesamt nur Bücher drauf, die mir gefallen haben ... wenn auch nicht alle Highlights waren.
    Von deiner Liste kenne ich ein paar vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine winterlichen Bücher

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com