Donnerstag, 11. August 2022

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die in den letzten Wochen auf meinem Wunschzettel gelandet sind



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch im Zuge dieser Aktion, welche zehn Bücher in den letzten Wochen auf meinem Wunschzettel gelandet sind.
Es sind eindeutig mehr als zehn, aber ich habe hier mal die für mich wichtigsten herausgesucht und jeweils eine Kurzbeschreibung des Verlags beigefügt.

Veronika Busch: Aller Tage Hoffnung
Kurzbeschreibung:
Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie ― und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört...
📖📖📖

 
Beate Maly: Die Kinder von Schönbrunn
Dies ist, nach "Die Frauen von Schönbrunn", der zweite Teil der Schönbrunn-Saga, und da mir Band 1 sehr gefallen hat, freue ich mich schon, wenn im nächsten Frühjahr Band 2 erscheint.

Das Schloss Schönbrunn wird ein Kinderheim. In der angrenzenden Schönbrunner Schule schlägt die Geburtsstunde der Reformpädagogik. Eine Frau kämpft für einen neuen Weg der Erziehung und ihr großes Glück. 

Wien, 1922: Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien haben nun die Roten das Sagen. Für Greta ist es trotz dem Aufschwung immer noch schwer, den Verlust ihres Ehemanns Gustav zu akzeptieren. Ihre gemeinsame Tochter Gisela ist Gretas Sonnenschein, doch sie sehnt sich nach einer Berufung. Bei einem Besuch im Tiergarten trifft sie zufällig eine Gruppe junger Frauen, die die Erzieherschule im Schloss Schönbrunn besuchen. Greta ist nach dem Gespräch von den neuen Methoden begeistert und entschließt sich spontan zu der Ausbildung. Doch schon bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihrer pragmatischen Art begeistert ...  Greta gibt so schnell nicht auf und zieht Michael Brenner, einen Dozenten der Schönbrunner Schule, auf ihre Seite. Der überzeugte Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

📖📖📖


 
Rena Rosenthal: Die Hofgärtnerin - Blumenzauber

Als erste weibliche Hofgärtnerin kämpft sie für die Gleichberechtigung der Frauen. Doch nicht alle gönnen ihr den Erfolg – droht ihr großer Traum zu scheitern?

Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!

Der duftende Abschluss der erfolgreichen Hofgärtnerinnen-Familiensaga – in hochwertiger, veredelter Romance-Ausstattung.

📖📖📖



Hanne Paulsen: Das Kontor der Düfte - Eine Prise Hoffnung
Hier habe ich die Kurzbeschreibung gelesen, und sie klingt so ganz nach meinem Geschmack: 
Es duftet berauschend im Hause Löwenstein, wo eine junge Frau für ihr Glück kämpft

Hamburg 1919: Es ist Liebe auf den ersten Blick, als Greta Rosenthal auf Carl von Löwenstein trifft. Sein großes Herz und seine Leidenschaft für das Familiengeschäft, den Gewürzhandel, verzaubern sie. Doch für Carls Mutter ist Greta, die aus einfachen Verhältnissen kommt, nicht gut genug. Greta will sich Carls Familie beweisen, denn sosehr sie Carl liebt, sosehr ist sie auch eine talentierte und geschäftstüchtige Frau. Umgeben vom Duft von Vanille, Zimt und Muskatnuss, schuftet Greta Tag und Nacht im Kontor der von Löwensteins. Allen Klassengrenzen zum Trotz hält Carl zu ihr. Doch die beiden unterschätzen, wie weit Carls Mutter für das vermeintliche Wohl ihres Sohnes bereit ist zu gehen...

📖📖📖

 

Alex Capus: Susanna
Die Inhaberin der schönsten Buchhandlung in unserer Stadt (Buchgalerie im Altstadthof) gibt wöchentlich an jedem Mittwoch bei Instagram live Buchtipps. Dabei hat sie auch dieses Buch vorgestellt, und prompt ist es auf meiner Wunschliste gelandet:

Kurzbeschreibung:
Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, neue sind noch nicht zu haben. In New York wird die Brooklyn Bridge eröffnet, Edisons Glühbirnen erleuchten die Stadt. Mittendrin Susanna, eine Malerin aus Basel, die mit ihrer Mutter nach Amerika ausgewandert ist. Während Maschinen die Welt erobern, kämpfen im Westen die Ureinwohner ums Überleben. Falsche Propheten versprechen das Paradies, die Kavallerie steht mit entsicherten Gewehren bereit. Mit ihrem Sohn reist Susanna ins Dakota-Territorium. Sie will zu Sitting Bull, um ihn zu warnen. Ein Portrait, das sie von ihm malt, hängt heute im State Museum North Dakotas. Das ergreifende Abenteuer einer eigenwilligen und wagemutigen Frau, voller Schönheit und Mitgefühl erzählt.

📖📖📖


 

Cristina Caboni: Die Glücksmalerin
Hier hat mich die Autorin bei Instagram angeschrieben und auf ihr neues Buch aufmerksam gemacht. Da mir die Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe, gut gefallen haben, möchte ich auch ihren neuen Roman gerne kennenlernenk und so ist das Buch auf der Wunschliste gelandet.

Kurzbeschreibung:
Eine junge Frau auf den Spuren einer außergewöhnlichen Geschichte. Und eine Reise in die Vergangenheit, die sie zu neuem Glück führt ...
Als Stella aus heiterem Himmel ihren Job verliert, beschließt sie, an den Gardasee zu ihrer Großtante Letizia zu fahren, die nach dem Tod ihres Mannes Gesellschaft brauchen kann. Kurz nach ihrer Ankunft entdeckt sie einen Stapel Kinderzeichnungen, von dem eine seltsame Energie auszugehen scheint. Stella, die selbst über ein außergewöhnliches Gespür für Farben verfügt, möchte wissen, was es mit dem mysteriösen Fund auf sich hat. Ihre Nachforschungen führen sie in die Vergangenheit, zurück ins Jahr 1942, in den kleinen Ort Nonantola, wo jüdische Kinder aus ganz Europa in einer Villa Zuflucht fanden. Was Stella nicht ahnt: Ihre Spurensuche bringt nicht nur ihr selbst, sondern auch Letizia das Glück zurück …

📖📖📖


Pere Cervantes: Die Lichter von Barcelona
Das Cover hat mich an die Barcelona-Bücher von Zafon erinnert. Auch der Klappentext hat mich angesprochen, und so kam das Buch auf die Wunschliste.

Kurzbeschreibung:
Barcelona, 1945: Während sich die Stadt von den Folgen des Kriegs erholt, versucht der zwölfjährige Nil über die Runden zu kommen, indem er als Kurier Filmrollen von einem Kino zum nächsten bringt. Hin und wieder schleicht er sich heimlich in die Vorführungen, um der Stimme seines Vaters zu lauschen, der einst Synchronsprecher war, bevor er vor Jahren verschwand. Doch eines Tages wird Nil auf dem Heimweg Zeuge eines Mordes. Bevor das Opfer seinen Verletzungen erliegt, steckt dieser ihm ein Foto zu und flüstert: »David«. Es ist der Name seines Vaters. Nil ist betroffen und entsetzt. Was hat der Tote mit David zu tun? Er beschließt dem Geheimnis des Fotos auf den Grund zu gehen – und merkt bald, dass auch andere auf der Jagd danach sind …



📖📖📖


Eva Goris, Claus-Peter Hutter: Federleicht - Das erstaunliche Leben der Spatzen
Da ich die kleinen gefiederten Freunde sehr liebe und von meiner Tochter regelmäßig mit Bild- und Tonmaterial über die Spatzenfamilie versorgt werde, die unter ihrem Dach lebt und heuer gleich drei mal Nachwuchs bekam, war es klar, dass ich diese Neuerscheinung gerne lesen möchte.

Kurzbeschreibung:
Sie führen ein öffentliches Leben, doch wissen wir so wenig über sie – Spatzen. Dabei reichen die Anfänge der Mensch-Spatz-Beziehung in biblische Zeiten zurück – und lassen sich sogar im Genom der Spatzen nachweisen: Als der Mensch begann, Getreide anzubauen, entwickelte sich der Spatz zum Getreidefresser und war seither aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – bis vor Kurzem. Denn leider ist der zweithäufigste Vogel in Deutschland – einst so präsent, dass er in zahlreiche „geflügelte Worte“ Eingang gefunden hat – stark bedroht.
Die Naturexperten Eva Goris und Claus-Peter Hutter laden ein zu einer Entdeckungsreise in die geheime Welt eines vermeintlich Altbekannten. Das Autorenteam liefert spannende Kulturgeschichte und unterhält mit viel Wissenswertem zum faszinierenden Leben der Spatzen, bei denen es heißt: „Einer für alle, alle für einen." Dabei erfahren wir, was wir alle tun können, um den Spatzen das (Über-)Leben zu erleichtern.

Eine Liebeserklärung an eine verkannte und unterschätzte Vogelfamilie – und ein flammender Appell, mit der uns anvertrauten Natur sorgsamer umzugehen.


📖📖📖


   
Bram Stocker: Dracula (große Schmuckausgabe)

Bei meinen Stöberrunden auf anderen Bücherblogs oder bei Instagram finde ich auch sehr häufig Bücher, die mich interessieren und die ich gerne haben möchte. So auch diese tolle Ausgabe von Dracula, die ich bei Blackfairys Bücherwelt entdeckt habe.

📖📖📖

Hanna Caspian: Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

Ebenfalls auf einer Blogrunde, es war im Neuerscheinungen-Post bei Martinas Buchwelten. habe ich entdeckt, dass von Hanna Caspian demnächst der erste Band einer neuen Trilogie erscheinen wird. Zwar sollte ich erst einmal mit "Gut Greifenau" beginnen, aber vorgemerkt habe ich mir die neue Trilogie auf jeden Fall schon mal.

Kurzbeschreibung:
Die achtzehnjährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit Viktor, einem der Diener, zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen.

Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs …

Der Beginn der großen neuen historischen Saga von Hanna Caspian vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte und den Kaiser fast zu Fall brachte.

📖📖📖

Mein Wunschzettel ist leider unendlich lang, daher weiß ich nicht, ob wirklich alle diese Bücher bei mir einziehen werden. Die Chancen stehen aber gerade bei diesen zehn Büchern sehr gut, denn ich habe mir schon die Goodies von meiner Wunschliste herausgeklaubt. Die heutige Blogrunde wird wieder sehr "gefährlich", denn ich befürchte, dass mein Wunschzettel danach keinesfalls kleiner geworden ist. 😅

26 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    wir haben heute keine gemeinsamen Bücher auf der Liste, obwohl ich heute auch einige historische Romane drauf habe. Aber "Die Glücksmalerin" steht auf meiner Wunschliste, erst will ich aber noch zwei ihrer "alten" Romane lesen. Der zweite Band der Schönbrunn-Reihe hab ich mir mal vorgemerkt, da will ich aber auch noch erst den ersten Band lesen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen ☕,

    mit der Schmuckausgabe von Dracula hab ich auch geliebäugelt. Doch als ich einen Sneak Peek ins Buch hatte, habe ich davon abgelassen. Ganz besonders auch zu dem Preis. Ist es mir leider nicht wert!

    Normalerweise werde ich bei all deinen historischen Büchern nicht fündig, doch Susanna klingt super interessant. Meine Frage dazu: Ist es Fiktion oder eher in Richtung Biographie/Erfahrungsbericht?

    Bücher auf der Wunschliste | Top Ten Thursday №26

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, ich schätze mal, "Susanna" ist eine Romanbiografie. Wie viel davon real und wie viel fiktiv ist, wird sich wohl erst beim Lesen herausstellen.

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Info, ich werde das Buch aber trotzdem erst einmal auf die WuLi setzen. 😁

      Löschen
  3. Guten Morgen, wir haben tatsächlich ein ich gemeinsam. Die Schmuckausgabe von Dracula steht auch auf meiner Wunschliste. Der Verlag hat wirklich tolle Schmuckausgaben, ich habe immerhin schon Sherlock. Von Deinen Büchern habe ich mir Pere Cervantes notiert, das kling t wirklich gut. Ich liebe Zafon, mal sehen, ob Cervantes mithalten kann. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, wenn ich mir von Cervantes die Inhaltsangabe durchlese, vermute ich, dass die Ähnlichkeit mit dem Cover und mit Barcelona endet. Aber ich möchte es herausfinden.

      Löschen
  4. Guten Morgen Susanne,

    zu historischen Romanen komm ich irgendwie gar nicht mehr. Früher hab ich sie ganz gern mal gelesen und auch jetzt fände ich den ein oder anderen auch interessant, aber nicht so interessant wie andere Genre/Bücher, weshalb dafür akutell einfach keine Zeit bleibt. Dementsprechend kenne ich keins deiner Bücher heute näher, außer natürlich Dracula vom Sehen. Aber mit Klassikern hab ichs meistens eher nicht so.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich habe es bei deinen Wunschzettelbüchern ja schon bemerkt, dass wir recht unterschiedlich unterwegs sind, was die Genres angeht. Ich kenne leider auch keines deiner Bücher, aber vielleicht finden wir ja irgendwann doch mal eine Gemeinsamkeit ;-)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Eine Menge Auswahl an historischen Büchern - für mich ist da aber eher nichts dabei, ich bin ja meist eher im Mittelalter unterwegs, das reizt mich mehr :)
    Die Schmuckausgabe hab ich bei Blackfairy natürlich auch gesehen - aber ich hab so eine schöne, alte, zerfledderte Ausgabe von Dracula, die reicht mir. Ich bin ja an sich kein so großer Fan von Schmuckausgaben, auch wenn sie oft echt schön gemacht sind!

    Das Spatzenbuch ist sicher toll. Die gibt es ja wirklich mittlerweile eher selten, aber wir haben tatsächlich auch welche. Vor unserem Haus die ganze Straße lang sind große Gebüsche und Bäume, da tummeln die sich immer <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, mit den Schmuckausgaben ist das so eine Sache. Ich habe kaum welche. Aber da "Dracula" bisher komplett in meiner Bibliothek fehlt, wäre dies ein Anlass, es zu ändern.

      Löschen
  6. Liebe Susanne,

    ich bin heute aus Zeitgründen nicht beim TTT dabei aber ein paar der Beiträge wollte ich mir doch anschauen.

    Das Buch von Cristina Caboni kann ich Dir auch ans Herz legen. Ich habe es schon gelesen, Rezi dazu ist auch online. Es war wirklich eine sehr schöne und bewegende Geschichte.

    Die neue Trilogie von Hanna Caspian wird bei mir auch einziehen. Nach dem tollen Gut Greifenau bin ich schon sehr auf gespannt.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, ich mag die Bücher von Caboni ja allgemein recht gerne und habe fast alle bisherigen gelesen. Da darf natürlich auch der neue Roman nicht fehlen.
      Gut Greifenau habe ich zum großen Teil im Regal, aber bisher noch keinen der Bände gelesen. Das sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen, bevor ich mich auf eine neue Trilogie einlasse.

      Löschen
  7. Guten Morgen Susanne,

    ich setze heute aus, ich bin ja nicht so der WuLi-Mensch und die meisten Bücher habe ich schon mit der Aufgabe der Neuerscheinungen abgedeckt. Bis auf Dracula spricht mich heute aus Deiner Liste nichts wirklich an. Gut für die Wunschliste ;-)
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, ja, bei diesem TTT ist man froh, nicht allzu viele neue Tipps zu bekommen, um die Wunschliste nicht noch weiter auszubauen.

      Löschen
  8. Hallo Susanne,

    bei dir sind ein paar interessante Bücher dabei. Zum Glück sind mir die meisten bereits irgendwo über den Weg gelaufen, so dass sie meinen Merkzettel nicht erweitern werden.

    "Dracula" habe ich letztes Jahr als englische Schmuckausgabe gelesen.

    Und "Die Lichter von Barcelona" steht schon länger auf der Liste. Mal sehen, ob es jemals einziehen darf. Kino ist eigentlich nicht so mein Thema, aber das Buch klingt ganz nett.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, wieviele und welche Bücher von dieser Auswahl letztendlich einziehen werden, ist noch nicht klar, denn in erster Linie sollte ich mich um die Bücher kümmern, die ich bereits habe, denn da sind noch viel zu viele ungelesene dabei.

      Löschen
  9. Liebe Susanne,
    ach, da sind viele Bücher dabei, die ich auch lesen möchte!
    Band 2 der Frauen von Schönbrunn, die neue Schmuckausgabe von Dracula steht auch auf meinem Wunschzettel, die Lichter von Barcelona sind bereits eingezogen =) Und die neue Reihe von Hanna Caspian natürölich...ein Must read! Hatte ich ja schon gezeigt beim vorletzten TTT.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ich habe bewusst diesmal andere Bücher gewählt als beim vorletzten TTT, denn die beiden Themen ähneln sich schon sehr. Aber meine Wunschliste ist so groß, dass ich keine Probleme hatte, nochmal zehn Wünsche zusammen zu bekommen. ;-)

      Löschen
  10. Oh, wie lieb, dass du mich mit der Schmuckausgabe von "Dracula" erwähnt hast. :-) Ja, darauf bin ich auch schon sehr gespannt, obwohl mich der Preis schon ein wenig abschreckt. :-(
    Deine anderen genannten Bücher kenne ich nicht, aber ein paar Autorennamen sagen mir etwas.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja der Preis ist schon happig! Aber solche Sachen gönne ich mir dann meist am Ende des Jahres von meiner Spar-Challenge.

      Löschen
  11. Liebe Susanne,
    heute setze ich mal aus, ich habe gerade einige Buchzugänge, die ich erst einmal lesen möchte, ehe ich mich mit neuen Wünschen überfülle.

    Das Buch über die Spatzen lockt mich sehr, aber auch von Cristina Caboni möchte ich gerne mal etwas lesen und Hanna Caspians Trilogie klingt auch verlockend. Ich halte mal die Füße still und warte deine Rezis ab, dann kann ich ja immer noch zuschlagen.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Barbara, ob alle zehn Bücher wirklich bei mir einziehen, stellt sich erst noch heraus, denn momentan bin ich noch gut mit Lesestoff eingedeckt. Einige der gezeigten Bücher erscheinen auch erst gegen Ende des Jahres oder im Januar. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit...

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Susanne :)

    Meine Merkliste ist auch recht lang, die Wunschliste nur relativ kurz. Da tummeln sich eher die Fortsetzungen, auf die ich unbedingt ein Auge haben muss. Aber wenn es nach Büchern geht, die ich gerne mal lesen würde ... nun, da würden wohl 3 Listen nicht ausreichen^^
    Von deiner kenne ich heute kein Buch.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu auf meinen Listen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Susanne,

    diese wunderschöne Schmuckausgabe von "Dracula" begegnet mir jetzt zum zweiten Mal. Hätte ich das Buch nicht daheim, würde ich sie mir sicher auch zulegen.

    Die anderen Bücher sagen mir nichts. Aber "Die Kinder von Schönbrunn" könnte interessant sein. Schade, dass es eine Reihe ist. Ich bin eher reihenmüde.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine Wunschlistenbücher

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com