Sonntag, 29. Januar 2023

Meine Neuzugänge im Januar 2023

Der Januar brachte mir schon gleich mal jede Menge an tollen Büchern ins Haus.
Das begann mit einem Gewinn aus dem Lovelybooks Adventskalender, der mich Anfang des Monats erreichte.
Sonja Flieder: Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof (Bastei Lübbe Heartbeat)

Vielen lieben Dank an Lovelybooks


Außerdem sind fünf Rezensionsexemplare bei mir eingezogen.

Carrie Turansky: Wenn ein neuer Tag anbricht (Gerth Medien)
Von der Autorin habe ich bereits die Dilogie über britische Emigrantenkinder in Kanada gelesen und war fasziniert von der Geschichte. Da mir der Schreibstil der Autorin sehr gefällt, möchte ich nun auch ihren neuen Roman lesen, der in England im Jahr 1903 spielt.

Katherine Webb: Der Tote von Wiltshire (Diana Verlag)
Von der Autorin habe ich schon ein paar Bücher gelesen und weitere auf dem SuB. Nun hat sie ihren ersten Krimi veröffentlicht, und der klang für mich so interessant, dass ich ihn angefragt habe.

Dr. med. Petra Bracht, Prof. Dr. Claus Leitzmann: Klartext abnehmen (Mosaik Verlag)
Von diesem Autorenduo habe ich bereits "Klartext Ernährung" gelesen und schätze die Kompetenz der beiden Ernährungswissenschaftler sehr. Gesund ernähren und dabei auch noch abnehmen, das klingt super, und ich möchte mich ausgiebiger in die Thematik vertiefen. 

Rena Rosenthal: Die Hofgärtnerin 3 / Blütenzauber (Penguin Verlag)
Dies ist bereits der dritte Band um die Hofgärtnerin Marleene, und nachdem mir die ersten beiden Bände gut gefallen haben, möchte ich natürlich wissen, wie es weitergeht.

Brigitte Janson: Soraya - Prinzessin auf dem Pfauenthron (Ullstein Verlag)
Erst vor zwei Tagen kam der neue Roman von Brigitte Janson als Überraschungspost bei mir an. Wie der Titel schon verrät, ist es ein biografischer Roman über Soraya, die in den 1950er Jahren den 
Schah Mohammad Reza von Persien geheiratet hat.


Für diese tollen Rezensionsexamplare danke ich den Autorinnen, Autoren und Verlagen ganz herzlich. 





Sechs weitere Bücher habe ich ertauscht bzw. gekauft, u.a. auch noch drei weihnachtlich-winterliche Bücher, bei denen ich nicht widerstehen konnte. Ich weiß momentan noch sehr wenig über diese Bücher und lasse einfach mal die Titel bzw. die Coverbilder für sich sprechen. 

Anja Marschall: Weihnachtsfest mit einem Engel
Hier hat mich der Klappentext besonders angesprochen: Maria, die im Altenheim lebt, erfährt, dass sie dieses Jahr zu Weihnachten zum ersten Mal keinen Besuch von ihrem verwitweten Schwiegersohn und ihren zwei Enkeln bekommen wird. Da sie weiß, dass sie nicht mehr viel Zeit hat, beschließt sie, aus dem Altenheim auszubüxen, um das Fest ein letztes Mal mit der Familie zu feiern. Gemeinsam mit dem in Ungnade gefallenen Engel Georg, den nur sie sehen kann, macht sie sich per Anhalter auf den Weg quer durch die Republik. Es wird eine Reise voller Überraschungen, kleiner Wunder und mit einem ganz besonderen Ende ...

Romy Herold: Die Lebkuchenprinzessin
Ein historischer Roman, der im 19. Jahrhundert in Nürnberg spielt

Greer Macallister: In der Stille der Polarnacht
1853: 
Dreizehn mutige Frauen im Kampf gegen das ewige Eis der Arktis

Sabine Weiß: Blüte der Zeit
Imposante Schlösser, bezaubernde Gärten und zukunftsweisende Entwicklungen - Sabine Weiß zeigt Amsterdam, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume
Klappentext: Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...

Antje Babendererde: Im Schatten des Fuchsmondes
Eine berührende Liebesgeschichte gegen alle Widerstände – traumhaft schön in den schottischen Highlands.

Ihr werdet sagen, da geht das Jahr ja schon gut los! Naja, ich habe in Sachen Bücher nicht wirklich Vorsätze gefasst, was natürlich nicht bedeuten soll, dass das nun so weitergeht. Aber es hat sich eben mal so ergeben. 😉 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com