Hallo meine lieben Gäste auf diesem Blog.
Ich wünsche euch ein frohes, gesundes und friedvolles Jahr 2023.
Heute, am ersten Tag des neuen Jahres, möchte ich euch allen danke sagen, für die Treue, die ihr mir zum Teil schon seit vielen Jahren entgegenbringt, für eure Besuche, den netten Austausch und die lieben Kommentare zu meinen Beiträgen.
Ein großer Dank richtet sich auch an die Verlage, an die Autorinnen und Autoren und an die Bücherplattformen, die mich regelmäßig mit neuen Lesestoff versorgen. Vielen Dank für das Vertrauen, das ihr in mich setzt, in meinen Rezensionen die richtigen Worte für jedes Buch zu finden.
Ich muss gestehen, dass ich zum Jahreswechsel immer ein wenig melancholisch werde, was sich 2022 nochmal verstärkt hat, bedingt durch all die Unruhen und Katastrophen in den letzten Monaten, die Sorgen um den Weltfrieden, um Klima, Natur und Umwelt und so vieles mehr.
Manchmal wird es einfach zu viel, das Gedankenkarussell dreht sich unendlich, und man muss einfach mal abschalten.
Bücher sind ein idealer Rückzugsort für mich, und damit haben wir Leseratten und Bücherwürmer doch sehr viel Glück.
Ich habe im vergangenen Jahr 86 dieser "Rückzugsorte" besucht, denn genau so viele Bücher habe ich gelesen. Das war ein Buch weniger als 2021. Die 86 Bücher hatten 28986 Seiten, so dass ich im Durchschnitt 79 Seiten pro Tag gelesen habe.
Es waren viele tolle Bücher dabei, aber ich konnte doch in jedem Monat einen eindeutigen Favoriten ausmachen, so dass ich euch heute meine zwölf Jahresfavoriten zeige.
Favoriten im 1. Halbjahr 2022 |
Favoriten im 2. Halbjahr 2022 |
Bei der ABC-Challenge fehlen mir 5 von 26 Buchstaben, und bei der 12 für 2022 habe ich nur sieben Bücher geschafft, also fehlen auch hier fünf Bücher.
Ich überlege gerade ernsthaft, ob und wenn ja, an welcher Challenge ich teilnehmen soll, bin diesmal recht unentschlossen.
Was sonst das Jahr über so bei mir los war, konntet ihr in meinen Monatsrückblicken lesen. Somit verabschiede ich mich für heute mit ganz lieben Grüßen.
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenich wünsche dir für 2023 alles Gute, Glück, Zufriedenheit und Geusndheit und viele tolle Lesestunden! Ich verstehe das total, diese Melancholie am Jahresende - ich bin da auch nciht gefeit vor. Und du hast Recht - wie gut, dass wir unsere Lese-Oase habe, auf die man sich zurückziehen kann.
"In Zeiten des Tulpenwahns" hat mir auch sehr gut gefallen, auch das Buch von Lea Korte - "Das Haus der Düfte" und "Krone des Himmels" habe ich mir schon länger vorgenommen - aber wie das so ist, es warten einfach ganz viele Bücher ....
Und wünsche dir alles Gute, liebe Grüße
Sabine
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendeine melancholischen Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Als ich mir zum Erstellen meines Jahresrückblicks die ganzen Fotos des Jahres noch einmal angesehen habe, habe ich die all schönen Momente von 2022 in Erinnerung gerufen. Das war wunderbar und mir wurde bewußt, was es für mich auch für viele schönen Momente und Erlebnisse bereit hielt. So gesehen war das ein schönes Abschiednehmen vom letzten Jahr und ich hoffe, es gibt wieder viele schöne Dinge zu entdecken oder zu lesen. Was uns ja auch sehr erfüllt!
Fräulein Steiff haben wir beide als Highlight gekürt, was mich sehr freut. Das Haus der Düfte habe ich vor einiger Zeit gelesen und es gefiel mir auch sehr gut. Dafür war "Für immer und noch ein bißchen länger" irgendwie nicht so mein Fall.
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Susanne
AntwortenLöschenzwei deiner Highlights kenne ich, "Das Haus der Düfte" hab ich im Oktober 2021 gelesen und hat mir nicht so gut gefallen wie dir, dafür aber "Das Licht in den Bäumen". Ich weiss noch nicht, welche Bücher ich zu meinen Top 2022 erkläre, da werde ich mir diese Woche mal noch Zeit nehmen dafür.
2022 nahm ich an keiner Challenge teil und das werde ich 2023 auch so machen, mein SuB ist meine Challenge :-)
Liebe Grüsse und ein gutes 2023
Anya
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenGedankenkarussel kenne ich auch. Doch da kann ich nicht leden, sondern gehe joggen. Das ist das einzige, dass was bringt, wenn Gedanken kreisen.
Für immer und noch ein bisschen länger ist ein tolles Buch!!!
Nun wünsche ich dir einen guten Start in das Jahr!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenmir geht es auch immer so, dass ich zum Jahresende sehr sentimental und melancholisch werde. Aber das kennen scheinbar viele und manchmal ist es doch tröstlich zu wissen, dass man damit nicht allein ist.
Deine Highlights werde ich mir gleich nochmal genauer ansehen, denn ich habe tatsächlich keins der Bücher gelesen.
Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße, Steffi
Hallo Susanne und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenDer Übergang zu einem neuen Jahr ist für viele eine besondere Zeit. Man wird feinfühliger und hat die schöne Möglichkeit, altes loszulassen und sich auf neues einzustellen :)
Es freut mich sehr, dass Krone des Himmels und Drachenbanner bei deinen Highlights dabei sind! Ich hab sie noch nicht gelesen, aber ich hab es vor - und freu mich schon sehr darauf. Historische Romane hab ich letztes Jahr sehr wenig gelesen!
Alles Liebe und ein wunderschönes Lesejahr!
Aleshanee
Mein Jahresrückblick