Mittwoch, 31. August 2022

Monatsrückblick für den August 2022

War der August zu Beginn noch sehr heiß, so hat er sich in der letzten Woche endlich gemäßigter gezeigt. Es war (und ist) immer noch warm aber erträglich, aber wenigstens hatten wir einen schönen, kräftigen Regen, dass die Natur aufatmen konnte. Man kann nun endlich wieder seinen normalen Tätigkeiten nachgehen, ohne innerhalb weniger Minuten durchgeschwitzt zu sein. Ich bin nicht der große Hitze-Fan, sondern mag es so wie es gerade ist und freue mich auch schon auf den kommenden Herbst, denn die Übergangszeiten liebe ich besonders.



Obwohl ich in den letzten drei Wochen viel unterwegs war, habe ich auch einiges gelesen. Es sind sieben Bücher mit 2315 Seiten geworden, dazu ein Kochbuch mit 200 Seiten, in dem ich intensiver gestöbert habe. Diesen acht Büchern stehen acht Neuzugänge gegenüber, so dass mein SuB unverändert ist.

Mit meinen gelesenen Büchern bin ich sehr zufrieden, denn es sind fünf Bücher mit vollen fünf Sternen, und auch die anderen drei Bücher haben mit 4 oder 4 1/2 Sternen ja durchaus gut abgeschnitten. 

⭐⭐⭐⭐⭐

Stefanie Ross: Falsches Spiel in Brodersby

David Garrett: Wenn ihr wüsstet

Maren Gottschalk: Fräulein Steiff

Roanne van Voorst: Einst aßen wir Tiere

Serayi: Orient trifft vegan


⭐⭐⭐⭐1/2

Kreutzberger/Thurn: Die Essensvernichter


⭐⭐⭐⭐

Eva Völler: Die Dorfschullehrerin - Was das Schicksal will

Monika Helfer: Die Bagage


Und so kommen wir auch schon zu meinem Monatshighlight. Es ist die berührende Romanbiografie über Margarete Steiff.


Ansonsten war ich, wie bereits erwähnt, in diesem Monat öfter unterwegs. Wir haben ein paar Ausflüge gemacht, unter anderem auch eine kleine Shoppingtour in Plauen unternommen. Dort hat ein TK-Maxx eröffnet, und ich war neugierig, was dieses Geschäft zu bieten hat. 
Dann war ich im neuen Eberhofer-Film "Guglhupfgeschwader"; glücklicherweise konnten wir diese Tradition heuer wieder fortsetzen. Mein Mann ist inzwischen auch "angesteckt". Er ist eigentlich kein großer Kino-Fan, aber diesmal hat er es sich nicht nehmen lassen und war dabei. Anschließend haben wir, wie bisher nach jedem Eberhofer-Film, den Abend beim Italiener lecker und gemütlich ausklingen lassen.
Auch in Bayreuth haben wir einen Tag verbracht. Dort gibt es viele idyllische kleine Gässchen, in denen man wunderbar bummeln und in zahlreichen Cafés draußen sitzen kann. Im dortigen Yankee-Candle-Shop konnte ich mir Kerzen-Nachschub für die dunkleren Tage mitnehmen, und wir haben den Tag im Restaurant Liebesbier ausklingen lassen, saßen auf der Terrasse zwischen großen Lavendelsträuchern und haben die tollen Gerichte genossen, die es dort gibt. Das Gewitter kam dann erst, als wir schon auf der Heimfahrt waren. Anfang des Monats haben wir uns mit einem befreundeten Paar zum Frühstück getroffen, einmal hatte mich meine Tochter zum Frühstück eingeladen, und am vergangenen Freitag war ich mit vier Freundinnen im schönsten Café der Gegend, im Café Schokomädchen. Das war ein schönes Beisammensein, und da wir uns nicht allzu oft treffen, hatten wir, wie immer, viel zu erzählen, und die gemeinsame Zeit war wieder viel zu kurz!

Auch auf meinem Balkon hat sich einiges getan. Ich konnte reichlich Mini-Tomaten ernten und auch einige Buschbohnen von der Sorte "Borlotto lingua di fuoco". Die Bohnen sind cremefarben und haben eine rote Marmorierung. Aber so schön sie sind, werde ich diese Sorte trotzdem nicht mehr aussäen, da mir Buschbohnen auf dem Balkon einfach zu viel Platz wegnehmen. Dann bleibe ich künftig doch lieber bei Stangenbohnen, die ich gleich als Sichtschutz verwenden kann.
Mein Highlight bei der Balkonernte waren die mexikanischen Minigurken. Es war heuer schon mein zweiter Versuch, denn im letzten Jahr war ich zu spät mit der Aussaat dran, und die Pflanzen haben nicht getragen. Heuer konnte ich zwei schöne, kräftige Pflanzen ziehen und auch einige der kleinen Gürkchen ernten, nur hat die starke Hitze dazu geführt, dass die Gurkenpflanzen Mehltau angesetzt haben, und das Laub sieht, trotz regelmäßigen Besprühens mit Natron, nicht mehr wirklich gut aus. Die Gürkchen aber blühen und wachsen trotzdem munter weiter, und ich hoffe, dass ich noch ein paar ernten kann.




Ich wünsche euch einen schönen September, hoffentlich mit tollen Büchern und ein gemütliches Leseplätzchen sowie genügend Zeit für eure Lieblingslektüre.



8 Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    Na da hast du aber sehr schöne Bücher gelesen. "Fräulein Steiff" hatte ich im Juli gelesen und mochte es sehr.
    Dein Gürkchen sieht ja sehr niedlich aus =)
    Bei uns war der August auch viiiel zu warm, war somit happy das ich im Juli meine Ausflüge mit dem 9€ Ticket gemacht hatte und nicht im August wie erst geplant.
    Regen war bei uns eher Fehlanzeige =(
    Ansonsten hast du ja einiges tolles im August erleben dürfen, finde ich schön.
    Auf einen lesereichen und tollen September

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, demnach hat es bei dir immer noch nicht geregnet? Wir hatten glücklicherweise zwei stärkere Regengüsse und konnten direkt zusehen, wie sich die Natur erholt. Ich wünsche dir auch einen schönen und lesereichen September.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallöchen Susanne,

    deine Buchauswahl gefällt mir gut, "Fräulein Steiff" ist auch für mich wirklich ein Buchhighlight gewesen.

    Ich habe viel gelesen, denn durch die andauernde Hitze tags und nachts konnte ich nicht viel schlafen, aber dafür umso mehr lesen. Jetzt freue ich mich auf moderate Temperaturen und einen schönen September.
    Wie ich deinen Zeilen entnehme, hattest du viele schöne Treffen und Ausflüge nach Bayreuth und Plauen. Was für ein Balsam für die Seele. Übrigens: TK-Maxx hat auch immer mal tolle englische Kosmetik und Seifen und auch Parfums. Da sind wir ja beide ähnlich gestrickt und du wirst die Ecke sicherlich entdeckt haben. :-)

    Einen schönen September für dich,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, ja, vor allem die Nächte waren schon sehr schwül, da hatte ich auch oft Schlafprobleme, und auch ich greife dann gerne mal zu einem
      Buch, wenn ich nicht schlafen kann. Der August war wirklich sehr schön, und ich habe es genossen, viele Freunde, die ich nur selten sehe, weil sie weit weg leben, mal wieder zu treffen. Genau wegen dieser Abteilung, weil sie viele englische oder auch amerikanische Produkte haben, die man sonst bei uns nirgends bekommt, war ich bei TK-Maxx. Ich glaube aber, es ist immer ein wenig Glücksache, was gerade in der Filiale angeboten wird, und da muss man vermutlich öfter mal schauen. Leider gibt es in Hof keine Filiale, aber dafür haben wir halt einen Grund, mal ab und zu nach Plauen zu fahren. ;-) Es gab sehr schöne Seifen, aber da habe ich mir selbst verboten, welche mitzunehmen, weil ich so viel Seife im Haus habe und erst einmal aufbrauchen muss. Ich habe ja eine Zeitlang selbst Seife gesiedet und immer noch Restbestände davon da.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Oh ja, die Seifen gibt es dort in Hülle und Fülle. Habe aber auch selbst zuviele im Schrank auf Vorrat.
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Susanne
    das hört sich nach einem tollen Monat an - gemütliche Treffen mit Familie und Freunden, gut wachsendes Gemüse auf dem Balkon und gute Bücher! Das Café sieht gemütlich aus.
    Bei uns merkt man den Spätsommer, bzw. den Herbstbeginn nun auch gut. Nachts kühlt es nun besser ab und es dunkelt auch schon früher. Tagsüber ist es aber doch noch warm, aber nicht mehr heiss - so hab ich es auch lieber. Aber meine Lieblingsjahreszeit beginnt nun erst :-)

    Liebe Grüsse und einen schönen Herbstbeginn
    Anya

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanne,
    Ich reiche dir die Hand, denn ich bevorzuge auch den Herbst statt der drückenden Hitze, die in den letzten Wochen anhielt.
    Ich bin ja ein Teddybärfan und habe auch schon selbst Bären genäht...allerdings ist das lange her. Mittlerweile nimmt mein Hobby Lesen überhand.
    Daher werde ich mal das Steiff Buch näher anschauen...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  5. Hi Susanne,

    da hattest du einen tollen Monat - sowohl beim Lesen als auch bei der Balkonernte. Diese Gürkchen sind ja niedlich. Stangenbohnen werden ich mir mal anschauen - ich habe auch einen Balkon und finde die Idee, dort Gemüse anzupflanzen cool - das schreibne ich mir mal auf die Lise fürs nächste Jahr.

    Lesetechnisch war der Monat ja sehrerfolgreich. Das "schlechteste" Buch mit 4 Sternen. Fräulein Steiff ist nach deiner Rezi schon auf meinen Wunschzettel gewandert. Mit der Dorfschullehrerin liebäugel ich schon länger.

    EInen gutenStart in den Herbst und viele schöne Lesestunden!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com