Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Jede Woche wird ein neues Thema gestellt. Heute geht es um zehn Bücher von Autoren, deren Nachname mit P beginnt.
Ich habe wieder zehn Bücher ausgesucht, die mir besonders gut gefallen haben, und ich stelle fest, heute sind mal relativ viele Krimis dabei.
- Bettina Pecha: eine Liebe im Schatten der Krone
Der Roman erzählt ein bewegtes Stück schottischer Geschichte aus der Sicht einer jungen Hofdame. - Tim Pieper: Mord unter den Linden
Tim Pieper ist den meisten durch seine zeitgenössischen Havel-Krimis bekannt. Aber er hat auch zwei historische Krimis geschrieben, in denen es um einen Vorfahren von Toni Sanftleben, dem Kommissar aus den Havelkrimis, geht. Dies ist der erste davon. - Elke Pistor: Kraut und Rübchen
Ein humorvoller Landkrimi, der es in sich hat. - Oliver Pötzsch: Die Burg der Könige
Oliver Pötzsch hat schon viele tolle historische Romane geschrieben. Hier ein etwas älterer aus dem Jahr 2014, ein fesselnder Roman, der zur Zeit der Bauernkriege in Deutschland spielt. - Elsa Pettersson: Eine Liebe auf Gotland
Wenn man diesen Roman liest, möchte man am liebsten gleich nach Gotland reisen. - Silke Porath, Sören Prescher: Klosterkeller
Der Krimi stammt von einem Autorenduo, und lustigerweise passen gleich beide Namen für die heutige Aufgabe. - C. L. Potter: Drei Fälle für Maud und Lady Christabel
Die Fälle für Maud und Lady Christabel gibt es sowohl einzeln als auch im Sammelband. Ich habe hier meine Rezension zu ihrem ersten Fall verlinkt. - Patricia Potter: Peter Hase und seine Freunde
Das ist ein richtiges Hausbuch, wundervoll gestaltet und illustriert, mit den schönen Abenteuern von Peter Hase. - Kate Pullinger: Eine Liebe in Luxor
Ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten basiert. - Ilke S. Prick: Essen mit Freunden
Ein wunderschöner Roman über Neuorientierung und Lebensträume, über Freundschaft und Liebe und nicht zuletzt über kulinarische Genüsse.
Liebe Susanne
AntwortenLöschenviele Krimis und dennoch kenne ich keinen. Die einzigen Geschichten, die ich heute bei dir kenne, sind die von Peter Hase, allerdings nicht in dieser Ausführung.
"Eine Liebe auf Gottland" stand aber mal auf meiner Merkliste, weiter bin ich damit aber nicht gekommen.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschenja, Peter Hase ist schon ein Klassiker und immer wieder schön, egal in welcher Ausführung man seine Abenteuer kennt.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenvon Elke Pistor schlummert was ungelesen auf meinem Reader.
Pötzsch ist mir heute schon öfter begegnet, aber gelesen habe ich von ihm noch nichts.
Schottische Geschichte klingt interessant, seitdem ich mal in Edinbourgh war, mag ich die Schotten irgendwie :-)
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
Löschenich weiß, du liest ja nicht allzu häufig historische Romane, aber von Oliver Pötzsch gibt es auch einen zeitgenössischen Krimi, naja, zum Teil zeitgenössisch aber auch mit einem historischen Teil: Die Ludwig-Verschwörung. Ich fand das Buch toll.
Liebe Grüße
Susanne
Huhu Susanne :)
AntwortenLöschenWir haben heute tatsächlich mal eine Gemeinsamkeit gefunden: Oliver Pötzsch. Auch wenn ich von ihm seine Kinderbuchreihe auf meiner Liste habe. Die hatte mir aber echt gut gefallen. Mit historisch hab ich es ja nicht so^^
Lieben Gruß
Andrea
Meine AutorInnen mit P
Hallo Andrea,
Löschendas mit einer Kinderbuchreihe von Oliver Pötzsch war mir völlig neu, danke für den Hinweis. Da muss ich mich glatt mal umsehen.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo,
AntwortenLöschendie Romane von C.L.Potter habe ich mir letztens schon auf die Wunschliste gesetzt, die klinge einfach zu gut. Tom Pieper macht auch neugierig.ich mag die Kombination aus Krimi und Historie. Eine schöne Auswahl. LG Petra
Hallo Petra,
Löschenmir hat die Trilogie von C. L. Potter sehr gefallen, hatte ein bisschen was von "Downton Abbey". Tim Pieper kann ich dir wirklich empfehlen. Ich mag seine Krimis sehr, sowohl die zeitgenössischen als auch die historischen.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschensehr interessante Bücher hast du dabei.
Oliver Pötzsch haben wir gemeinsam.
"Eine Liebe in Luxor" schaut optisch toll aus. Da muss ich gleich deine Rezension dazu lesen.
Liebe Grüße,
Nicole
Zeit für neue Genres
Hallo Nicole,
Löschenauf "Eine Liebe in Luxor" wurde ich eigentlich auch durch das Cover aufmerksam und habe dann mal näher hingesehen. Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Liebe Grüße
Susanne
Hi Susanne,
AntwortenLöschenda kenne ich aber auch nur wenig Bücher deiner Liste - "Die Burg der Könige" habe ich vor Jahren mal gelesen, irgendwie habe ich es als langatmig in Erinnerung behalten. :-(
"KLosterkeller" - da gefällt mir der Titel, den Krimi shcaue ich mir mal genauer an.
LG Sabine
Hallo Sabine,
Löschen"Klosterkeller" ist schon der dritte Band einer Krimireihe des Autoren-Duos. Es gibt noch "Klostergeist" und "Klosterbräu". Ich musste ja schmunzeln, als ich "Klosterkeller" zum ersten Mal entdeckt habe, denn es gab in meiner Jugend eine Kneipe bei uns in der Stadt, die hieß genau so, und die war richtig cool. ;-)
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenich kenne gar kein Buch von deiner Liste. Mir sagt nur der Name Oliver Pötzsch etwas.
Eine Liebe in Luxor habe ich mir sofort notiert. Vor ein paar Jahren war ich mal in Ägypten und habe auch Luxor besucht. Seitdem bin ich davon fasziniert und lese gerne Bücher, die dort spielen.
Eine Liebe im Schatten der Krone hört sich aber auch interessant an. Das werde ich mir genauer anschauen.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette,
Löschenich finde ja auch, dass Bücher noch an Reiz gewinnen, wenn man die Schauplätze bereits selbst besucht hat. Falls du dir das Buch zulegst, wünsche ich dir schon mal viel Freude damit.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenoh, ich war noch gar nicht bei dir, um die Liste anzusehen. Das hole ich jetzt aber noch schnell nach.
Elke Pistor hat es ganz knapp nicht auf die Liste geschafft, ich hatte große Auswahlmöglichkeit und von Oliver Pötzsch wollte ich immer mal etwas lesen. Irgendwie hat es immer noch nicht geklappt.
Und du hast "Essen mit Freunden" aufgeführt, das Buch mochte ich auch so gern, es war schon etwas länger her, aber ich erinnere mich noch gut daran.
Gibt es wohl von der Autorin mal wieder ein neues Buch? Mich würde es sehr reizen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag/Muttertag,
Barbara
Danke liebe Barbara, ich hoffe, du hattest auch einen schönen Sonntag bzw. Muttertag. Von der Autorin v. "Essen mit Freunden" gibt es noch einen Roman, der 2016 erschienen ist: "Vergissmeinnicht war gestern". Aber das kenne ich noch nicht.
LöschenLiebe Grüße
Susanne