Donnerstag, 25. August 2022

Top Ten Thursday - Geschichten aus großen Städten



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um Romane bzw. Geschichten, die in Großstädten spielen. Folgende Bücher habe ich ausgesucht: 



Wien

Barcelona

Lissabon

München

Berlin

Köln

London

Prag
Gustav Meyrink: Der Golem

Hierzu gibt es keine Rezension auf meinem Blog, da ich das Buch schon sehr lange vor meiner Bloggerzeit gelesen habe, aber Prag musste mit diesem Schauerroman unbedingt dabei sein!

Budapest

Tokyo

10 Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    wir haben ein paar Städte gemeinsam, aber keine Bücher. Die meisten der von dir genannten Bücher kenne ich auch nicht. Das einzige Buch, das ich gelesen habe (vor langer, langer Zeit ...) war DER GOLEM, aber die Erinnerungen daran sind etwas schwach, deswegen weiß ich nicht mehr ob es mir gefallen hat. Damals gehörte es aber zu den Klassikern, die ich unbedingt lesen wollte.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, bei mir ist es auch lange her, dass ich den Golem gelesen habe, aber er ist mir in guter Erinnerung geblieben, und auch wenn ich damals noch keine Rezensionen geschrieben habe, musste er mit in die Liste. ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo Susanne,
    von Deinen Büchern sagt mir keines etwas; aber an Städten haben wir München, Berlin und London gemeinsam ;-)
    Viel Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Susanne :)

    Berlin und London haben wir als Städte heute gemeinsam. Von den Büchern selbst kenne ich aber keins näher. Magyria war mit anderem Cover mal Teil meines SuBs, ist da aber inzwischen ausgezogen, weil mich die Geschichte nicht mehr gereizt hat.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend Susanne,

    wir haben ein Buch gemeinsam! "Der Schatten des Windes" :) Das freut mich sehr.

    Ansonsten kenne ich die Bücher nicht, aber wir haben ein paar Städte gemeinsam außer Barcelona: Wien, London und Berlin.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,
    also London haben ja heute fast alle gemeinsam, aber dass wir dann bei der Riesenauswahl an Büchern auch noch zwei aus der gleichen Buchreihe posten, das ist ja klasse :-) Ich mag die Reihe von Sandra Lessmann total gerne, aber ich glaube "Das Lieder der Seherin" war erst mal der letzte Teil, oder? Hoffentlich geht es bald weiter.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne
    bei dir kenne ich "Solange die Welt schläft" und "Tod im Beginenhaus". Bis auf Köln, Prag und Budapest haben wir fast alle Städte gemeinsam.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne,

    "Der Schatten des Windes" fand ich sehr gut. Das Buch habe ich vor meiner Bloggerzeit gelesen, habe es aber in sehr guter Erinnerung. Es war ein eindringlicher Roman und recht spannend.

    Was unsere Städtereisen betrifft, haben wir doch ein zwei gemeinsame Destinationen: London und Wien. Mit den beiden Städten könnten ich bestimmt jeweils eine Liste füllen. :D

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ja, Im Schatten des Turms war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber das hab ich demnächst bei einem anderen TTT-Thema dabei, deshalb hab ich es dieses Mal nicht genommen ;)
    "Im Schatten des Windes", da hatte ich mal reingelesen, aber die ersten Seiten haben mich so gar nicht packen können. Ich weiß noch nicht, ob ich es nochmal damit versuche. Das Thema ist halt auch gar nicht so meins...

    Von Titus Müller kenne ich nur "Der Schneekristallforscher", eine Novelle die auf Tatsachen beruht - eine wunderschöne Geschichte <3 Kennst du das?

    Die anderen Bücher sagen mir nichts ... bis auf Der Golem, ist das ein Klassiker? ich hab da irgendwie dunkel was im Hinterkopf *lach*
    Budapest ist ja mal ein ungewöhnlicher Schauplatz, das kenne ich noch gar nicht glaub ich! Von Lena Klassen hatte ich mal "Wild" gelesen - Jugend Fantasy - oder Dystopie? Ich weiß es nicht mehr genau :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, auch wenn wir so gut wie nie Bücher gemeinsam haben, auf 2 Städte haben wir es gebracht. Barcelona und London, beides sehrr schöne Städte. Wien habe ich total vergessen. Schande. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com