Donnerstag, 16. Juli 2020

Top Ten Thursday - zehn Bücher für den Sommer

Jeden Donnerstag wartet wieder eine neue Aufgabe zur Aktion "Top Ten Thursday", die von Aleshanee des Blogs Weltenwanderer organisiert wird. Heute fragt sie nach unseren zehn liebsten Büchern für den Sommer. Ich orientiere mich bei meiner Lektüre zwar nicht ausschließlich an den Jahreszeiten, aber irgendwie ist es schon so, dass ich bestimmte Bücher am liebsten im Sommer lese. 


Im Anschluss habe ich zehn typische Beispiele dafür herausgesucht, alles Bücher, die ich in den Sommermonaten der vergangenen Jahre gelesen und für wunderbar befunden habe. Bei jedem Titel findet ihr auch den Link zu meiner Rezension. 

 
Das war ein absolutes Wohlfühlbuch des letzten Sommers. Ich habe Pippa Watson durch diesen Roman für mich entdeckt und die schöne Somerset-Geschichte sehr genossen.

   
Auch dieser Roman entführt uns nach England in ein kleines, romantisches Cottage, in dem im Lauf der Geschichte ganz wunderbare Kräutermischungen und -tees entstehen.

 
Die Galerie der Düfte - Julia Fischer
Das war Julia Fischers Romandebüt, das mich begeistert hat. Ich war hingerissen von den schönen Beschreibungen. Der Roman ist wie eine Gedankenreise in die Toskana, auf der Spur edler Düfte und Aromen.


Dieser Roman erzählt die Geschichte einer kleinen, fiktiven Ostsee-Insel. Es ist ein Buch, an das ich mich noch sehr gut erinnere und heute noch die beschriebenen Stimmungen vor Augen habe, wenn ich nur den Titel lese. 

   
Die Rosenfrauen - Christina Caboni
Ich mag die Romane von Christina Caboni sehr. Dies war mein erster Roman, den ich von ihr gelesen habe, und auch wenn sie alle sehr schön sind, so ist dies rückblickend doch mein absoluter Favorit.

 
Ein kleines Buch mit großer Ausstrahlung, das ich euch wärmstens ans Herz legen kann.

 
Ein Sommer in Irland - Ricarda Martin
Dieser wunderschöne Roman hat mich im Sommer 2015 aus einer Leseflaute befreit. Darum darf es bei den Top Ten meiner liebsten Sommerbücher nicht fehlen.

 
Zitronen gehören für mich ganz besonders zum Sommer, und so habe ich dieses Buch in meine TTT gewählt, aber natürlich auch wegen seines geheimnisvollen Inhalts, der geradezu zum Träumen auffordert.

  
Stefanie Gerstenberger schreibt wundervolle Italien-Romane, die durch ihr Setting sehr gut in den Sommer passen und Ferien-Atmosphäre vermitteln. Alle Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe, fand ich toll, und ich habe willkürlich eines davon herausgegriffen.


Eigentlich eignen sich Elke Beckers Romane alle wunderbar (aber nicht nur) für den Sommer. Ich habe "Hot Dogs zum Frühstück" gewählt, weil ich gerade erst den Auftakt zur neuen Krimireihe der Autorin gelesen habe, und bei der Gelegenheit hat Elke mein Gedächtnis ein wenig angestupst, denn in dem Krimi trifft man eine Protagonistin aus "Hot Dogs zum Frühstück" wieder. Über diese Erkenntnis habe ich mich so gefreut, dass ich "Hot Dogs..." wieder herausgesucht habe und meine Erinnerungen aufgefrischt habe.

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne,
    Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Aber Die Rosenfrauen habe ich auch gelesen und gerade das aktuelle Buch der Autorin verschlungen.
    Das Buch von Ricarda Martin schlummert noch auf meinem Reader.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, da kann ich dir nur wärmstens empfehlen, das Buch von Ricarda Martin schnell zu wecken. ;-) Es lohnt sich definitiv!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Huhu!
    Von deiner Liste kenne ich leider gar kein Buch.
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Susanne,

    tatsächlich, keine Gemeinsamkeit! Das hätte ich nicht gedacht, denn wir haben doch häufig die gleichen Bücher am Start.

    Mir springt "Die Galerie der Düfte" sofort ins Auge, das notiere ich gleich mal.

    Meine Sommerlese-Liste

    Liebe Grüße und schöne Sommerlektüre,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      "Die Galerie der Düfte" ist großartig, kann ich dir nur empfehlen!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Hallo Susanne, :)
    deine Bücher sehen so schön sommerlich aus, perfekt zum Thema passend.
    Das erste Cover sieht schon so supersüß aus. Und das zweite Buch mit den Kräutertees klingt auch toll. :)
    Da kommt Fernweh und Urlaubsfeeling auf. :) Tolle Liste!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      ja, der vierbeinige Protagonist vom ersten Buch ist wirklich allerliebst.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Hallo Susanne,

    ich kenne kaum Bücher von deiner Liste, aber du hast mich an einen interessanten Schatz erinnert. "Der Gast im Garten" liegt schon ewig auf meiner Wunschliste - dabei wollte ich das Buch schon vor einiger Zeit unbedingt haben. Vielleicht ist das jetzt ein Schubs für mich. :)

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      "Der Gast im Garten" ist wirklich ein kleiner Schatz! Schon das Cover finde ich so schön, und der Inhalt passt perfekt zum Äußeren.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Hallo Susanne,
    das ist eine schöne sommerliche Liste. Bis auf Hot Dogs zum Frühstück sind mir alle Bücher unbekannt.
    Der Zauber von Somerset klingt sehr interessant, auf dem Cover ist ein Hund und deine Rezension hat mich auch neugierig gemacht. Und Wohlfühlbuch ist bei mir immer ein Schlagwort für "unbedingt näher anschauen." Den Titel habe ich mir direkt notiert.
    Die anderen Bücher hören sich aber auch nach schönen Geschichten an. Wenn mein SuB nur nicht so groß wäre... :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      tja das Problem mit dem riesigen SuB habe ich leider auch, und irgendwie kommen ständig so tolle Bücher auf den Markt, dass ich nicht dazu komme, die alten Bestände mal abzubauen *seufz*
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Guten Morgen Susanne,

    ich kenne Ein Sommer in Irland, das hatte ich bei dem Thema schon früher mal dabei und ich mocht es auch ganz gerne.
    Die anderen kenn ich zum Teil vom Sehen, zum Teil aber auch gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Susanne :)

    Ich orientiere mich beim lesen auch nicht an den Jahreszeiten, ich lese einfach, worauf ich gerade Lust habe. Witzigerweise sind da tatsächlich relativ wenig von den Sommerromanen dabei. Von deiner Liste kenne ich den ein oder anderen Titel vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keinen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute leider kein einziges Buch und ich muss gestehen, dass mir Titel und Cover nicht mal bekannt vorkommen ^^

    ABER dafür sehen sie alle super schön sommerlich aus und bringen einen in Urlaubsstimmung! Seit gestern regnet es bei uns die ganze Zeit, also eine schöne Abwechslung :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      wenn sich schon kein richtiges Sommerwetter einstellen will, müssen wir halt nachhelfen bzw. uns unseren Sommer in schönen Büchern suchen. ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  10. Guten Morgen! Eine schöne Auswahl hast du getroffen und wie du schon festgestellt hast, haben wir "Ein Sommer in Irland" gemeinsam. Von deiner Liste sind gleich mal "Ein Garten voller Sommerkräuter" und "Der Zauber von Somerset" auf meine Wunschliste gewandert.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      zwei schöne Bücher hast du dir auf den Wunschzettel gepackt, und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dir gefallen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com