Ich muss gestehen, dass ich zwar zehn gelesene Bücher gefunden hätte, aber einige haben mich so gar nicht überzeugt, und so habe ich wieder einmal fünf gelesene Bücher mit Rezensionen und fünf Bücher von meinem SuB ausgesucht.
Diese Bücher sind gelesen, und ich verlinke meine Rezension jeweils beim Titel. Wundert euch nicht, der Link der beiden letzten Bücher führt euch in mein altes Archiv, wo ich meine Bewertungen vor dem Juni 2008, also vor Beginn meines Blogs, notiert habe.
Richard Paul Evans: Die wundersame Schatulle
Die folgenden fünf Bücher schlummern noch auf dem SuB. Die TTT-Aktion ist sehr verführerisch, denn beim Stöbern in meinen Regalen, um passende Titel zu finden, krame ich so manches Buch aus, das ich am liebsten gleich lesen würde. *seufz*. Da es hierzu noch keine Rezension von mir gibt, habe ich jeweils die Kurzbeschreibung des Verlags ergänzt.
- Sabine Ebert: 1813 Kriegsfeuer
Frühjahr 1813: Europa stöhnt unter Napoleons Herrschaft. Nach der dramatischen Niederlage der Grande Armée gehen Preußen und das Zarenreich zum Gegenangriff über. Im ausgebluteten Sachsen müssen die Menschen Entscheidungen treffen, die ihr Leben unwiderruflich verändern werden: eine Mutter, die verzweifelt auf die Rückkehr ihrer Söhne hofft, ein General, der seinen Kopf riskiert, damit sich Sachsen den Alliierten anschließt, eine Gräfin, die aus Liebe zur Spionin Napoleons wird, zwei Studenten, die zu den Lützowern wollen, die junge Henriette auf der Flucht vor Plünderern. Die Menschen ersehnen den Frieden, während die Herrscher insgeheim Europa längst unter sich aufgeteilt haben und so eine gewaltige Schlacht heraufbeschwören … - Elizabeth Edmondson: Sturm über Beauregard Abbey
Teufelsbeschwörung, grausame Riten, Mord und Unzucht – mit ihren Forschungen im Internat Beauregard Abbey scheint die Wissenschaftlerin Zuleika Rathbone dem Bösen selbst auf der Spur zu sein. Reicht die Magie eines geheimnisvollen alten Buches tatsächlich bis in die Gegenwart? Kann das Spiel einer Geige wirklich unschuldige Schüler in den Tod treiben?
Unter Einsatz ihres Lebens gelingt es Zuleika, das Böse aus Beauregard Abbey zu bannen.
Vorerst ... - Svea Linn Eklund: Eismeerleuchten
Als ihr Vater einen schweren Unfall erleidet, kehrt Lilia, eine engagierte Walforscherin, nach vielen Jahren aus Kanada in ihren isländischen Heimatort Akureyri zurück. Ihrer Familie verheimlicht sie, dass ihre Ehe in der Zwischenzeit gescheitert und ihr kanadischer Traum geplatzt ist. Als sie herausfindet, dass das familiäre Fischereiunternehmen kurz vor dem Ruin steht, setzt sie alles daran, den Betrieb mithilfe zweier alter Schulfreunde zu retten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, und erst in letzter Sekunde erkennt sie, welchem der beiden Männer sie trauen kann und wem ihr Herz in Akureyri gehört. - Nicholas Evans: Im Kreis des Wolfs
Eine Liebeserklärung an das Leben An einem Sommerabend läuft ein Wolf auf das friedliche Ranchland des Hope Valley in den Rocky Mountains zu. Von einem Felsvorsprung aus sieht er im Tal ein Haus, auf dessen Veranda ein Säugling in einem Kinderwagen liegt. Es ist hundert Jahre her, seit sich ein Wolf zum letzten Mal in diese Gegend gewagt hat. Sein Erscheinen löst längst vergessene Ängste aus. Buck Calder, der Großvater des Babys und der ungekrönte Herrscher der Gegend, stellt sich an die Spitze der Siedler, die, erfüllt von blindem Hass, die unerbittliche Ausrottung der Wölfe fordern. Doch Calder ahnt nicht, dass sein eigener Sohn Luke den Wolf und das Rudel schon lange beobachtet. Und dass er alles daran setzt, um das Überleben der Tiere zu sichern. Unerwartet erhält er eine Mitstreiterin im Kampf für die Erhaltung der Wölfe: die schöne Tierschützerin Helen. - Harriet Evans: Das Buch der verborgenen Wünsche
In Summercove, dem Haus ihrer Großeltern an den Klippen Cornwalls, fällt Natasha das Tagebuch ihrer lang verstorbenen Tante in die Hände. Cecily, so hat man Natasha immer glauben lassen, ist im Alter von nur fünfzehn Jahren tragisch verunglückt. Doch das Tagebuch erzählt eine ganz andere Geschichte: Konfrontiert mit den Hoffnungen und Sorgen der damals erst Fünfzehnjährigen, erfährt Natasha von lang gehüteten Geheimnissen, die das Bild ihrer Familie und ihr eigenes Leben für immer verändern …
Guten Morgen Susanne,
AntwortenLöschenheute haben wir immerhin Gabriella Engelmann als Autorin gemeinsam, wenn auch mit einem anderen Buch.
Von den anderen Autoren sind mir ein paar Namen bekannt, aber gelesen habe ich da noch nichts.
Ich fand das E total schwierig...
Hier ist meine heutige Liste
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenja, das E hatte es in sich, da bin ich auch ins Grübeln gekommen. Wenn ich mir aber dann die anderen Listen ansehe, fällt mir doch nachträglich viel mehr dazu ein.
Liebe Grüße
Susanne
Huhu! Gabriella Engelmann haben wir gemeinsam, aber mit einem anderen Buch. Ich habe von ihr noch nichts gelesen, aber das genannte auf dem SUB. Das Buch von Harriet Evans klingt übrigens interessant. :-) Oder ist das eher ein Jugendbuch?
AntwortenLöschenLG, Silke
Hallo Silke,
Löschendas Buch von Harriet Evans ist eine Familiensaga. Näheres kann ich noch nicht dazu sagen, da ich es für das heutige Thema aus dem SuB herausgekramt habe ;-)
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenunsere gemeinsamen Autoren hast du ja schon in meiner Liste entdeckt. Die wundersame Schatulle habe ich auch gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Von Gabriella Engelmann habe ich bisher nur Jugendbücher gelesen. Auf ihre anderen Geschichten bin ich aber sehr gespannt.
1813 Kriegsfeuer möchte ich noch lesen, aber vorher wartet noch das Spin-Off der Hebammen-Saga auf dem SuB.
Svea Linn Eklund ist mir ein Begriff, aber gelesen habe ich noch kein Buch von ihr.
Die anderen Namen sagen mir gar nichts. Das Buch der verborgenen Wünsche hört sich interessant nach. Ich mag solche Geschichten mit Geheimnissen. Das könnte etwas für mich sein.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette, die Jugendbücher von Gabriella Engelmann hatte ich auch in meiner Sammlung, habe sie aber dann meiner Tochter vermacht. Von Sabine Ebert habe ich zwar einiges auf dem SuB, aber noch nichts gelesen, muss ich zum einer Schande gestehen. Da wird es höchste Zeit.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne!
AntwortenLöschenSchön dass du die Liste zusammen bekommen hast, mit SuB oder Wunschliste müsste man das ja dann doch hinkriegen :)
Kennen tu ich davon leider keins - also wieder die Bücher, noch die Autoren. Aber Marie von Ebner-Eschenbach sagt mir vom Namen her natürlich was und auch Gabriella Engelmann, die wurde heute auch sehr oft genannt!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenja, Gabriella Engelmann habe ich heute häufig in diversen Listen entdeckt, da kommt man gar nicht dran vorbei. ;-)
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenunsere gemeinsamen Autorinnen hast du ja schon entdeckt. Beide Bücher auf deiner Liste kenne ich noch nicht. Dabei habe ich von Engelmann schon vier Romane gelesen. Von Svea Linn Eklund habe ich Nordlichtherzen gelesen, das hat mir aber nicht so zugesagt. Aber Eismeerleuchten wäre sicher auch ein Buch für mich.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Barbara
Hallo Barbara,
Löschendein Buch von Louise Erdrich kenne ich gar nicht, habe noch "Spuren" von ihr gelesen, aber das hat mir nicht wirklich zugesagt. "Von Büchern und Inseln" hat mir jedoch sehr gefallen. Vielleicht sollte ich mir mal "Der Klang der Trommel" vornehmen, denn das liegt noch auf dem SuB.
Liebe Grüße
Susanne
Von Erdrich möchte ich auch noch so einiges lesen, so einen schönen Erzählstil beherrscht nicht jede Autorin.
Löschenlg Barbara
Hallo, leider kenne ich von den AutorInnen nir sabine Ebert. Wenn ich mal Fantasypause brauche lese ich gerne mal etwas Historisches. Meine Mutter liebt ihre Bücher. LG Petra
AntwortenLöschenHallo Petra,
Löschenich sehe schon, es ist höchste Zeit, Sabine Eberts Bücher von meinem SuB zu befreien.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne, :)
AntwortenLöschenGabriella Engelmann habe ich unbekannterweise auch auf der Liste. Ich möchte von ihr endlich mal was lesen, vorzugsweise ihre Märchenadaptionen. :)
Die anderen Autoren kenne ich gar nicht. Ich lese scheinbar wenige Autoren mit E. :D
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
Löschendas E war allgemein nicht wirklich einfach, da bist du nicht allein!
Die Märchenadaptionen von Gabriella Engelmann habe ich selbst nicht gelesen, aber meine Tochter. Leider war sie nicht wirklich überzeugt davon, darum bin ich dann gar nicht 'rangegangen.
Liebe Grüße
Susanne
Guten Morgen Susanne,
AntwortenLöschenich musste ja auch auf den SuB ausweichen, aus den gleichen Gründen wie du. Gabriella Engelmann hatte ich auch in der Auswahl, aber hier haben mich die beiden Teile der Märchenreihe, die ich gelesen habe, leider nicht wirklich überzeugt. Deshalb hat sie es nicht auf meine Liste geschafft.
Sonst kenne ich nur noch Sabine Ebert, da hab ich ganz früher mal die Hebammen-Reihe gelesen.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen Susanne
AntwortenLöschenEine schöne Liste hast du. Unsere Gemeinsamkeit hast du bereits entdeckt.
Liebe Grüße,
Gisela
Huhu Susanne :)
AntwortenLöschenAuf den SuB musste ich heute auch zurückgreifen. Ansonsten wäre ich schon auf mehr als 10 Bücher gekommen, hätte dann aber nur 2 verschiedene Autorinnen gehabt, also hab ich es dann ausgeweitet.
Von deiner Liste kenne ich nur die SuB-Bücher vom sehen her. Gelesen habe ich von denen aber bisher auch noch keins.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Autoren mit E