Das heutige Thema bei Weltenwanderers Top Ten Thursday lautet:
Zeige zehn Bücher mit einem winterlich-weihnachtlichen Cover.
Da habe ich so viel Auswahl, dass ich einfach mitmachen MUSS!
Winterlich sind sie alle, und bis auf eines (Kälte) haben auch alle einen weihnachtlichen Hintergrund. Die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen, denn ich habe so viele Bücher mit winterlichem oder weihnachtlichem Cover in meinem Regal, die es alle wert wären, gezeigt zu werden.
Meine Auswahl teilt sich in fünf bereits gelesene Bücher (obere Reihe) und fünf Bücher, die erst kürzlich bei mir eingezogen sind bzw. auf meinem SuB schlummern und heuer unbedingt gelesen werden wollen (untere Reihe).
Von meinen fünf bereits gelesenen Titeln verlinke ich jeweils zu meiner Rezension; die Bücher haben mir alle sehr gut gefallen.
Titus Müller: Der Schneekristallforscher
Elisabeth Büchle: Winterstürme
Petra Durst-Benning: Das Weihnachtsdorf
Michael Northrop: Kälte
Petra Schier: Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
Linda Winterberg: Für immer Weihnachten
Weihnachten heilt alle Herzen
Frankfurt, 1951: Eva hat ihren Mann im Krieg verloren, ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Nun hofft Eva auf einen Neuanfang mit Paul, aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und er verschweigt ihr den Grund für seine Weigerung, Weihnachten zu feiern. Dann begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr Leben vollends auf den Kopf stellt. Einen Tag vor Heiligabend steht Eva mit ihrem Kind auf der Straße, und es ist ausgerechnet der kleine Esel, der den beiden zu einem echten Weihnachtswunder verhilft. Doch wird es ihnen auch gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen – und mit Paul eine Familie zu werden?
Ruth Berger: Eisweihnacht
Der Waisenjunge Josua wird im Eiswinter 1844 in Frankfurt auf die Straße gesetzt. Halberfroren läuft er Elise Best über den Weg, die allerdings eigene Sorgen hat: Ihr Vater hat soeben den Bankrott des Geschäftes verkündet. Elise soll sofort heiraten, um versorgt zu sein. Dummerweise hat sie ein lahmes Bein, und der einzige sich anbietende Heiratskandidat ist ein alter Pfarrer. Ein Weihnachtswunder muss her, für Elise und für Josua …
Ines Thorn: Ein Stern über Sylt
Weihnachten auf Sylt! Was kann es Schöneres geben? Doch nicht für Thiemo, der eigentlich von der Insel stammt. Als er kurz vor Heiligabend mit seiner Freundin nach Kampen reist, um dort mit ihren reichen Freunden zu feiern, beschleichen ihn immer mehr Zweifel, ob die verwöhnte, launische Victoria die richtige für ihn ist. Um ihr ein Weihnachtsgeschenk machen sie zu können, bestiehlt er eine alte Frau. Doch ausgerechnet sie begrüßt ihn wie einen Sohn und lädt ihn zu sich ein. Als er die alte Dame besucht, um das Geld zurückzubringen, erlebt Thiemo die größte Weihnachtsüberraschung seines Lebens.
Charles Dickens: Eine Weihnachtsgeschichte
Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens dürfte hinreichend bekannt sein, darum poste ich hier keinen Klappentext. Wieso das Buch bei meinen "noch nicht gelesenen" steht? Dickens und seine Bücher, allen voran die Weihnachtsgeschichte, gehören für mich alljährlich dazu. Ich habe diese Geschichte sowohl in einem Sammelband, als DVD und auch als Hörbuch. Diese spezielle Ausgabe aus dem Gerstenberg-Verlag, wunderschön illustriert von Roberto Innocenti, habe ich mir im letzten Jahr nach dem Weihnachtsfest gekauft. Solche Schätzchen gönne ich mir immer von dem Geld aus meiner "Sparstrumpf-Challenge", die es zwar nicht mehr offiziell gibt, die ich aber weiterhin pflege, indem ich für jedes gelesene Buch einen Euro in meine Spar-Eule lege. Am Jahresende habe ich dann einen hübschen kleinen Betrag, von dem ich mir ein paar kleine (Bücher-)Wünsche erfülle. Ich freue mich nun schon, heuer Dickens mit dieser illustrierten Ausgabe zu genießen.
Elisabeth Büchle: Unter dem Abendstern
Als Katja über die Weihnachtsfeiertage in ein einsam gelegenes Ferienhaus in Dänemark eingeladen wird, stimmt sie spontan zu. Am tief verschneiten Ziel angekommen, stellt sie fest, dass sich unter den Miturlaubern auch Nick befindet, für den sie früher einmal geschwärmt hat. Als die frostigen Temperaturen das Ferienhaus von der Außenwelt abschneiden, sehen sich die Gäste mit einigen Herausforderungen konfrontiert ... Eine romantische Weihnachtsgeschichte, die aufzeigt, dass Sorgen, Ängste und Selbstzweifel überwunden werden können.
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenmit der Weihnachtsgeschichte haben wir eine Gemeinsamkeit, auch wenn ich als Cover eine andere Ausgabe gewählt habe. Es ist DIE klassische Weihnachtsgeschichte, aber ich habe die Thematik inzwischen schon so oft sehen müssen, dass mich das Ganze schon etwas langweilt, und das, obwohl ich die Geschichte selbst nie gelesen habe.
Die anderen Bücher und Autoren kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/34SREQW
Hallo Martin,
Löschenschade, dass du Dickens langweilig findest (oder ist es vielleicht nur der Hype um seine bekannteste Geschichte?). Ich mag seinen Schreibstil sehr gerne,man muss sich halt darauf einlassen, weil die Ausdrucksweise schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Immerhin haben diese Klassiker ja schon fast 200 Jahre auf dem Buckel. Meine Lieblingsbücher von ihm sind David Copperfield und Oliver Twist.
Hallo Susanne, :)
AntwortenLöschenbis auf Eine Weihnachtsgeschichte kenne ich kein Buch. Das war auch öfter heute beim TTT zu sehen, mit den unterschiedlichsten Covern. Meines ist nicht ganz so schön, weshalb ich es heute nicht dabei habe.
Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder finde ich total süß. :)
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJa, etwas "bunter" als bei mir, aber doch hauptsächlich in blau-weißen Farben, genau richtig passend für das Thema :D
Gelesen hab ich davon "Der Schneekristallforscher", was aber schon einige Jahre her ist, ein ganz tolles Buch!
Und natürlich kenne ich die Weihnachtsgeschichte von Dickens <3
Die meisten der anderen sind wohl nicht ganz mein Fall, aber von "Kälte" hab ich mir mal deine Rezension angeschaut, da spricht mich das Cover direkt an :D Es klingt defintiv spannend und werde ich mir mal auf meine Merkliste setzen!
Liebste Grüße, Aleshanee