Dienstag, 31. Dezember 2019

Monatsrückblick zum Dezember 2019

Und hier kommt mein letzter Monatsrückblick in diesem Jahr.



Ich habe insgesamt 8 Bücher gelesen (bzw. eines zum Teil gehört), und das waren 3180 Seiten. Mit meiner Lese-Auswahl war ich wieder absolut zufrieden, lediglich von dem einen Weihnachts-Liebesroman hätte ich mir mehr versprochen. 

⭐⭐⭐⭐⭐
Mac P. Lorne: Der Herzog von Aquitanien
Petra Durst-Benning: Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung
Susanne Oswald: Lass mich durch, ich bin die Glücksfee
Oliver Pötzsch: Der Lehrmeister

⭐⭐⭐⭐
Hendrik Hassel: Neues Fleisch

⭐⭐⭐
Anna Fischer: Herz im Schneegestöber



Es gibt zwei Bücher mit voller 5-Sterne-Zahl. Mein absoluter Favorit ist jedoch "Der Wind in meinem Herzen" von Francesca Diotallevi, ein ganz wunderbares Buch wie ich finde, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.


Was war sonst noch los bei mir im Dezember?
Wir haben diverse Weihnachtsmärkte besucht, waren beispielsweise nach langem mal wieder in Nürnberg. Traditionell waren wir auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt, weil sich mein Mann dort immer gerne mit Bienenwachsplatten eindeckt, um wunderbar duftende Kerzen zu rollen. Als dritten Weihnachtsmarkt in dieser Adventszeit haben wir dann Zwickau angesteuert, denn nach einem Besuch des blau-gelben Möbel-Schweden in Chemnitz kamen wir heimwärts dort vorbei. 
Hektik habe ich während der Adventswochen weitgehend ausgeblendet, sondern die Zeit besinnlich gestaltet und genossen. Es standen zwei Konzertbesuche auf dem Plan, und ich habe Weihnachtsgeschenke gegen kalte Füße gestrickt. Beim Stricken lasse ich mir dann schon mal gerne ein Buch vorlesen, so dass ich auch diesmal wieder zwischendurch zum Hörbuch gegriffen habe (Der Lehrmeister).


In der Zeit zwischen den Jahren wird bei unserer Familie gleich tüchtig weiter gefeiert, denn gestern stand mein Geburtstag an (meine Schwägerin und ich feiern alljährlich Doppel-Geburtstag), heute ist Silvester, und das neue Jahr startet gleich am 1. Januar mit Schwiegerpapas Geburtstagsfeier.
Also werden alle guten Vorsätze frühestens am 2. Januar umgesetzt. 😇

Gefreut habe ich mich über ein ganz besonderes "Geburtstagsgeschenk", denn meine Amaryllis, die ich mir Anfang der Adventszeit mit kleinen, unscheinbaren Trieben gekauft hatte, öffnete gestern, rechtzeitig zu meinem Geburtstag, ihre üppigen Blüten. Wenn das kein perfektes Timing ist! 😉😍


Nun wünsche ich euch allen einen guten Jahreswechsel in ein glückliches, gesundes und friedvolles Jahr 2020 und zugleich in ein neues Jahrzehnt. 
Macht's gut, ihr Lieben, bis nächstes Jahr! 🙋

4 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    nachträglich alles, alles Gute zum Geburstag! Du teilst den Tag mit meinem Neffen =) Mein Mann hat am 25.12. und meine Tochter am Wochenende, am 5.1....alles Winterkinder (auch ich)

    Dein Highlight habe ich mir bereits bei momox bestellt und ich erwarte eigentlich jeden Tag das Paket. Aber lesen werde ich es erst später....zuerst kommen noch ein paar LR Bücher dran und dann widme ich mich mehr meinen SuB (großer Vorsatz!!)
    Rutsch gut rüber und alles Gute für 2020! Wir lesen uns!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,

    das ist doch ein toller Abschluss für das Jahr! Viele schöne Bücher - und das eine ist ja auch noch relativ gut weggekommen xD

    Deine REzension zum Lehrmeister hatte ich ja schon entdeckt, dir hat es um einiges besser gefallen als mir, das freut mich!

    Und natürlich auch ganz herzlichen Glückwünsche nachträglich zu deinem Geburtstag! Da kommt ihr ja aus dem Feiern gar nimmer raus *lach*

    Habt heute einen wunderbaren Abend und einen guten Start ins Neue Jahr!!!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Susanne,

    zu tollen Büchern hast du im Dezember gegriffen! Die Robin Hood-Reihe von Mac P. Lorne steht bei mir noch auf dem SuB - und bevor ich mich seinem neuen Buch widme, möchte ich die unbedingt lesen.

    Stricken beim Hörbuch ist auch eine tolle Idee - vor allem, wenn so schöne Socken dabei herauskommen. :-)

    Und auch von meiner Seite alles Gute nachträglich zum Geburtstag - Amaryllis liebe ich auch, es sind einfach wunderschöne Blüten!

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr - Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für 2020, viele lesereiche Stunden und viel Zeit mit Familie und Freunden.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,

    meine herzlichsten Geburtstags-Glückwünsche schicke ich dir hier noch nachträglich. Möge das neue Lebensjahr nur schöne Stunden für dich bereithalten. Deine Amaryllis ist ganz zauberhaft.

    Dein Lesemonat hat dich gut geleitet, kein Flop dabei. Auf "Der Wind in meinem Herzen" hast du mich jetzt aber neugierig gemacht, das werde ich mich mal ansehen.
    Mit Hörbüchern bin ich jetzt durch, mir gefällt die Lesegeschwindigkeit häufig nicht und ich bin auch beim Hören nicht so aufnahmefähig wie beim Lesen. Dieses Jahr habe ich kein Hörbuch angerührt und so wird es auch bleiben.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in 2020,
    Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com