Donnerstag, 27. April 2023

Top Ten Thursday - Welche 10 Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Frage lautet: Welche zehn Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?


Zugegeben, meine Bücher-Wunschliste ist ellenlang, und es kommen ständig neue Bücher dazu. Ich habe die Liste nun einmal von hinten aufgerollt, wo die Bücher aufgelistet sind, die schon ewig auf dem Wunschzettel warten, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Da sind zum einen die Bücher, die sehr teuer sind. Von so besonders hochpreisigen Exemplaren gönne ich mir vielleicht einmal im Jahr eines, indem ich mich selbst zu Weihnachten damit beschenke. Dann sind Bücher dabei, die es nur noch antiquarisch gibt, und auch einige Schuber befinden sich ganz unten auf meiner Wunschliste. Die sind oft ebenfalls sehr teuer, und außerdem benötigen sie Platz. Da wir uns momentan mit Renovierungsgedanken tragen, möchte ich keine sperrigen Bücher anschaffen, daher müssen auch die großen und schweren Bände und Schuber warten, auch wenn sie vom Preis her erschwinglich sind. 

Hier ist nun meine Auswahl der Bücher bzw. Schuber, die auf dem Wunschzettel schon Staub ansetzen, und wegen der Schuber (die ich jeweils als ein Buch zähle) bzw. der zwei zusammengehörigen Nordstern-Bände sind es eigentlich mehr als zehn Bücher geworden:


Harry Potter und der Stein der Weisen
J. K. Rowling


Hier steht die große Schmuckausgabe auf meinem Wunschzettel. Ich habe die Harry Potter-Bücher ja alle gelesen, daher eilt es nicht, aber irgendwann möchte ich mich schon an dieser schönen, bebilderten Ausgabe erfreuen.



Gustav Meyrink - Ein Leben im Bann der Magie
Hartmut Binder

Die Biografie von Gustav Meyrink ist 784 Seiten dick, enthält zahlreiche Fotos und Illustrationen und kostet knapp 50 Euro. Ich habe  schon vor vielen Jahren einige Bücher von Meyrink gesammelt, und manche waren nur sehr schwierig zu bekommen. Ich schätze ihn nicht nur als Autor, sondern auch als Übersetzer, denn er hat beispielsweise auch die folgenden Bände von Charles Dickens übersetzt:  

Charles Dickens
Gesammelte Werke, 6 Bände im bedruckten Pappschuber

Dieser tolle Schuber, dessen sechs Bände, in der richtigen Reihenfolge geordnet, den Namen "DICKENS" ergeben, enthält auf 5450 Seiten das Gesamtwerk von Charles Dickens, in der Übersetzung von Gustav Meyrink (siehe ein Buch weiter oben). Dies ist ein Herzenswunsch, denn hier stimmt einfach alles. Allerdings ist der Schuber nur noch antiquarisch erhältlich, und wenn man ihn in einem guten Zustand möchte, legt man gut schon mal 136 € dafür hin. 



101 Nacht
aus dem Arabischen erstmals ins Deutsche übertragen
 von Claudia Ott, nach der Handschrift des Aga-Khan Museums

Hier handelt es sich um eine bibliophile Ausgabe mit Samtbezug und Goldfolienprägung. Auf 336 Seiten enthält das Buch gut ein Dutzend neuer Schahrasad-Geschichten und ist damit die kleine Schwester von 1001 Nacht. Mit knapp 50 Euro ist auch dieses Buch ziemlich kostspielig und muss daher wohl noch einige Zeit auf meiner Wunschliste verbringen.


Jules Verne Romane
4 Bände im Schuber

Auf 1504 Seiten enthält dieser Schuber die vier Romane
"20.000 Meilen unter den Meeren", "In 80 Tagen um die Welt", "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Von der Erde zum Mond". Der Anaconda-Verlag ist ja bekannt dafür, dass er Klassiker in schöner Aufmachung recht günstig anbietet, und das ist auch hier der Fall. Dass der Schuber noch warten muss, liegt am bereits angesprochenen Platzproblem, da ich momentan keine sperrigen Bücher oder Schuber ansammeln möchte. 



Game of Thrones
Der Winter naht
George R. R. Martin

Vermutlich gehöre ich zu einer verschwindend kleinen Minderheit, wenn ich gestehe, dass ich "Game of Thrones" bisher weder gelesen noch die Serie gesehen habe. Sollte ich eines Tages einsteigen, dann wird es mit diesem wunderschönen gebundenen Buch sein.

Lisbeth und das Erbe der Hexen
Benjamin Lacombe

Lacombes Bilder faszinieren mich, und dies ist ein Schuber, der quasi zwei Hexenbücher enthält. Der Schuber ist nur noch gebraucht erhältlich und kostet dann mal schlappe 99 Euro.



Die Seele der Tiere - Gesichter, Gefühle, Geschichten
Sabine Schwabenthan (Autorin), Walter Schels (Fotograf)

In faszinierenden Fotos zeigt der renommierte Fotograf Walter Schels über 70 Tierpersönlichkeiten. Mit viel Geduld für seine tierischen Models und mit seinem künstlerischen Gespür gelang es ihm, einen berührenden Blick auf ihre Seele zu werfen. Sabine Schwabenthan beschreibt anhand von Mythen, Sagen, Märchen und Volksweisheiten ihren Charakter und erklärt, wie sich das Verhältnis zwischen Mensch und Tier im Lauf der Zeit verändert hat.
Das Buch war lange Zeit nicht oder nur gebraucht erhältlich, und irgendwie ergab sich bisher nie die Gelegenheit, ein schönes Exemplar zu ergattern. Heuer im August erscheint jedoch eine Neuauflage, und da könnte es durchaus sein, dass ich spontan zuschlage.


Liselotte Welskopf-Henrich
Die Söhne der großen Bärin

Die Bücher in diesem Schuber von Liselotte Welskopf-Henrich sind Klassiker. Leider ist jedoch die hier gezeigte Ausgabe aktuell nicht erhältlich. Es gibt die Geschichten nur einzeln als Taschenbücher, und da lässt der Zustand oft zu wünschen übrig. Ich würde aber genau diesen Schuber gerne eines Tages besitzen. 


Juliet Marillier:
Königskinder + Die Herrscher von Fortriu

Diese beiden Bände von Juliet Marillier gehören zusammen, denn sie sind Bestandteile der Bridei Chronicles bzw. der Saga "Unter dem Nordstern". Ich liebe die Bücher der Autorin und möchte gerne noch mehr von ihr lesen, denn mit ihrer historischen Fantasy trifft sie genau meinen Lesegeschmack. Leider erscheinen ihre Reihen meist nur unvollständig auf deutsch, was ich sehr schade finde. Da auch die Nordstern-Saga nur zum Teil übersetzt wurde, überlege ich schon lange, ob ich mir nicht die ganze Saga auf englisch besorgen sollte. Aber das macht nur Sinn, wenn ich genügend Zeit zum Lesen einplanen könnte, und das ist momentan eben gar nicht gewährleistet, weil ich so viele andere Bücher habe, die gelesen werden wollen. Für englische Bücher muss ich auch mehr Zeit einplanen, weil ich da langsamer lese. Darum schlummern auch diese Bücher schon sehr lange und wohl auch noch weitere Zeit auf meinem Wunschzettel.





9 Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    da meine Wunschliste nicht so richtig konsequent geführt wird und ich sehr viele Merkzettel verteilt rumliegen habe, rutschen bei mir bestimmt auch mal Bücher einfach durch oder man findet erst sehr viel später die Zettel wieder und denkt dann, man könnte sich das ja noch mal anschauen.

    Dass bei dir besonders die Schmuckausgaben oder Schuber länger auf der Wunschliste warten, kann ich gut nachvollziehen. So kostspielige oder sperrige Sachen schafft man sich eben nicht ständig an, aber wenn man es dann mal macht, sind es eben auch Herzenssachen und man freut sich gleich doppelt darüber.
    Ich habe Harry Potter bisher ja tatsächlich nicht gelesen. Manchmal denke ich, es ist ganz gut so, so verfalle ich zumindest nicht den ganzen Büchern, die rund um die Geschichte noch zusätzlich erscheinen ;)
    Von Game of Thrones habe ich von der ersten Staffel mal 1-2 Folgen gesehen, mehr aber auch nicht. Ich hatte es mit Freunden zusammen angefangen, wir haben dann aber nicht weitergeguckt und da ich selbst normalerweise keine Streamingdienste nutze... Und den Ansporn mir die DVDs zu holen, hab ich jetzt auch nicht, dafür kenne ich zu wenig davon. ;)

    Unsere staubigen Wunschlisten-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Susanne,

    ich muss mich Dana anschließen, auch meine WuLi führe ich eher inkonsequent und oftmals nur im Kopf. Aber dadurch erledigen sich einige Bücher auch von selbst wieder.

    Ich persönlich bin niemand, der Schmuckausgaben unbedingt braucht, finde sie aber auch toll anzusehen.
    Die Serie zu Game of Thrones mochte ich echt gerne, bei den Hörbüchern hab ich (bisher) nur die ersten 2 geschafft und so ohne Ende in Aussicht werde ich da auch erstmal nicht weiter machen. Aber ich hoffe ja doch, dass du irgendwann mal dein Glück damit versuchst und Spaß haben wirst.

    Von Juliette Marillier mochte ich die Sevenwaters-Reihe auch echt gern. Und Königskinder hatte ich mal auf dem SuB, bis ich auch gemerkt habe, dass die Reihe unvollständig ist und das mag ich ja gar nicht...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Susanne, meine Wunschliste ist ziemlich lang, wandelt sich aber immer wieder. Ich führe sie bei Tauschticket und ab und zu habe ich das Glück eines der Bücher dort zu erhalten. Viele sind mittlerweile auch so alt, dass man sie nur noch gebraucht bekommt. Dasss es von Gustav Meyrink eine Biografie gibt wusste ich garnicht. Die ist sicher sehr interessant. Ich kenne nur Harry Potter und die Bücher von Jules Verne, letztere habe ich als Jugendliche gelesen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja mal interessant! Eine ganz tolle Liste mit wirklich schönen Ausgaben hast du da auf deinem Wunschzettel!
    Die Harry Potter Ausgaben hätte ich auch gerne, bisher ist davon aber nur Band 1 eingezogen. Ob die anderen noch folgen werden weiß ich gar nicht, da ich die englischen Taschenbücher in einer wunderschönen Ausgabe habe - auch im Schuber :D Dabei mag ich Schuber eigentlich gar nicht so gerne!
    Die hatte ich mir vor 3 Jahren, glaub ich, mal selber zu Weihnachten geschenkt, einfach weil sie wirklich so schön aussehen. Und jetzt lese ich sie ja auch endlich auf englisch :D

    Von Jules Verne kenne ich nur "Reise zum Mittelpunkt der Erde" - und ich hatte mir fest vorgenommen, dieses Jahr 2-3 Bücher von ihm zu lesen. Bisher kam ich nicht dazu und große Lust hab ich momentan auch nicht. Aber das Jahr dauert ja noch etwas ^^

    Die Bilder von Lacombe mag ich auch sehr!

    Oh Game of Thrones - da gibt es sicher noch viele,die das nicht gelesen haben und die Serie nicht kennen. Ich mochte die Reihe wirklich sehr (auch wenns manchmal etwas ausschweifend wird xD), und ich hoffe, dass du bald damit starten kannst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    meine Wunschliste ist alphabetisch sortiert, ich habe also die Bücher gewählt von denen ich denke, dass sie dort schon lange sind.
    Von deinen Büchern habe ich die von Jules Verne gelesen. Ich hab die Gesamtausgabe als ebook (in deutsch und französisch), die nimmt ja nicht viel Platz weg. GoT kenne ich nur als TV-.Serie, die Bücher reizen mich nicht da ich bisher nur wenig von GRR Martin gelesen habe, das mir gefallen hat.
    Harry Potter habe ich gelesen, aber eine Schmuckausgabe würde bei mir nur Staub fangen und nicht die Würdigung erhalten, die sie verdienen würde.
    Von Gustav Meyrink habe ich bisher nur DER GOLEM gelesen, mich mit seiner Person aber selbst noch nicht auseinander gesetzt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3VeCnF5

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Susanne! Harry Potter habe ich nie gelesen, dafür kenne ich alle Filme, mehrmals. 😉 Von Dickens kenne ich natürlich die Weihnachtsgeschichte und ich habe eine Kurzgeschichtensammlung, Am Kamin, teilweise mit Geitergeschichten.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Susanne,

    hätte ich damals gewusst, dass es irgendwann die Bücher der Reihe >b>Das Lied von Eis und Feuer nicht zerstückelt in zwei Bände, sondern jeweils in einem Band gibt, wie das englische Original, dann hätte ich mit dem Kauf auch gewartet. Dies HBO - Serie habe ich gesehen, dafür aber noch keins der Bücher gelesen. Das möchte ich aber dieses Jahr gerne ändern. Jedenfalls möchte ich anfangen mit der Reihe.
    Die Schmuckausgaben von Harry Potter hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber eher für meinen Kurzen. Da es ihm noch einfacher fällt, wenn er auch Bilder zu den Geschichten, die ich ihm vorlese, sieht.
    Dickens ist mir natürlich ein Begriff und so eine Ausgabe der gesamten Werke ist auch immer was Tolles, selbst optisch im Regal macht es etwas her.

    10 verstaubte Wunschlisten – Bücher | Top Ten Thursday №44

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,
    meine Wunschliste ist auch unfassbar lang und man findet alle möglichen Bücher dort, auch Schmuckausgaben oder Schuber, wie bei dir.

    Der Schuber von Jules Verne stand sehr lange auf meiner Liste, aber ich glaube, mittlerweile habe ich ihn verworfen und eingesehen, dass ich diese Bücher wohl doch nie lesen werden.

    Die Bücher um "Game of Thrones" habe ich vor gut 10 Jahren auf englisch gelesen. Sie waren ganz gut, aber heutzutage würde ich sie nicht mehr lesen und auch nicht weiterlesen, falls noch ein Band erscheinen sollte. Die Serie kenne ich auch nicht. Ich glaube, sie wäre mir auch zu brutal.

    Viel Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Susanne^^

    "Zugegeben, meine Bücher-Wunschliste ist ellenlang, und es kommen ständig neue Bücher dazu."

    Ja, das kenne ich, leider^^°
    Besonders, was meine Onlinel-Bücherlisten angeht, da musste ich jetzt nen harten Cut setzen, weil die sonst unendlich lange weitergewachsen wären X_X

    Die Harry Potter Bücher bzw die Schmuckausgaben wollte ich mir auch holen, habs aber ewig nicht geschafft und dann sein lassen^^°
    Hoffe, du hast da mehr Durchhaltevermögen als ich.

    Ui, ich wusste gar nicht, dass es von der deutschen GoT Reihe auch ne schöne Ausgabe gibt O_o
    Ich leihe mir dafür immer die Bücher aus der Bib aus, und die haben diese normalen, beigen Taschenbuchbände.

    Die restlichen Bücher kenne ich leider nicht, aber ich kann bei dem einen oder anderen Buch nachvollziehen, warum sie auf deiner Liste sind :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com