Sonntag, 30. April 2023

Monatsrückblick auf den April 2023

 Das erste Drittel des Jahres 2023 ist um, und es ist wieder wie im Flug vergangen.


Ich habe in diesem Monat neun Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Alle Bücher haben sich als gute Wahl herausgestellt, so dass ich sehr zufrieden mit dem Monatsergebnis bin. Es waren 2673 gelesene Seiten und 14,5 gehörte Stunden. 

⭐⭐⭐⭐⭐

Ginsterhöhe / Anna-Maria Caspari

Orient trifft fit /Serayi

Klartext Abnehmen / Dr. Med. P. Bracht,  Prof. Dr. Claus Leitzmann

Soraya (Ikonen ihrer Zeit) / Brigitte Janson

Der kleine Frosch will schwimmen gehen / Luisa Schauenberg


⭐⭐⭐⭐1/2

Töchter der Speicherstadt / Anja Marschall (Hörbuch)

Wenn ein neuer Tag anbricht / Carrie Turansky

Gesundmacher Hafer / Doris Fritzsche, Martina Kittler


⭐⭐⭐⭐

Glückstöchter - Einfach leben / Stephanie Schuster

7 Minuten Heilstein-Power / Katharina Bollack 


Einige Rezensionen fehlen noch, werden aber in Kürze nachgeliefert. Und dann gab es in diesem Monat mal wieder die Qual der Wahl. Ich konnte mich nicht für einen einzigen Favoriten entscheiden, und so teilen sich diesmal ein Roman und ein Sach- bzw. Kochbuch den Siegerkranz.



Meine Neuzugänge, die ich gestern gepostet habe, halten sich mit den gelesenen Büchern diesmal total die Waage, ich habe also nicht über die Stränge geschlagen. 😇

Was war sonst noch los bei mir? Es gibt nicht allzu viel zu berichten. Das Wetter war fast durchgehend schlecht, so einen kühlen April hatten wir schon lange nicht mehr. Zum draußen sitzen waren gerade mal zwei Tage dabei, ansonsten gab es ständig Regen und Kälte. 
Ich habe mehr als gewöhnlich ferngesehen. Zum einen liefen noch einige Folgen der dritten Staffel Mandalorian, die ich natürlich mit Spannung bis zum Finale verfolgt habe. Außerdem haben Tochter und ich öfter mal "Das perfekte Dinner" geschaut und uns dann immer über Whatsapp darüber ausgetauscht. 

An Ostern haben wir ein neues Restaurant ausprobiert, das neben der normalen Speisekarte auch vegane Hausmannskost anbietet. Für mich gab es da veganen Sauerbraten mit Klößen, das war sehr lecker. In den Osterferien konnten wir uns auch mal wieder zum gemeinsamen Frühstück mit Freunden  treffen, die weiter weg leben und die wir meist nur zwei mal im Jahr sehen. Außerdem haben wir vor einer Woche Tochters Geburtstag beim Italiener gefeiert. 
Es gab also ausreichend Gelegenheiten, im April zu feiern und es uns gut gehen zu lassen. 
Nun hoffen wir, dass der Wonnemonat hält was er verspricht! Der Wetterbericht ist auch für die kommenden Wochen nicht wirklich prickelnd, aber es kann sich ja noch einiges ändern. ich wünsche euch allen einen schönen Start in den Mai.


8 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da hattest du ja richtig tolle Bücher am Start gehabt, auch wenn ich keines davon kenne =)
    Das Hafer Kochbuch schau ich mir aber mal näher an.
    Was das Wetter angeht, kann ich dir voll und ganz zustimmen, die paar Tage schönes Wetter, konnte man an einer Hand abzählen.
    Auf einen Lesereichen neuen Monat

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,
    Ich kenne keines deiner gelesenen Bücher...von "Ginsterhöhe" habe ich schon Gutes gehört. Vielleicht zieht das auch irgendwann auch bei mir ein. Aber eben...so viele gute Bücher und so wenig Lesezeit.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat Mai!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    auch diesmal haben wir keine gemeinsamen Bücher, aber bei deinen Neuzugängen waren es doch einige und so werden wir sicher bald wieder Gemeinsamkeiten haben.
    Ginsterhöhe möchte ich auch noch lesen!
    Das Wetter war nass und kalt. Wir hatten Schnee und gefühlt jeden Tag Regen. Die Blüten auf den Baumen sind erfroren :( und langsam wird es nun aber echt Zeit, dass ich meine Winterpullis verräumen kann! Ich will endlich T-Shirts tragen! Dafür habe ich dann am Wochenende viel gelesen...man konnte ja sonst nichts tun.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,

    wow - da hast du eine Menge geschafft. Du hast recht - das Wetter war wirkclih sehr nass und kühl- da hoffe ich, dass der Mai jetzt besser wird.

    Es ist selten, dass ich bei dir kein einziges Buch kenne, denn wir haben doch oft einen ähnlichen Lesegeschmack; diesen Monat ist das so. Aber Hauptsache, du hattest tolle Lese- und Hörstunden - und das ist ja so bei deiner Buchauswahl.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne
    von deinen fünf gelesenen Romanen interessiert mich "Soraya". Irgendwann greife ich dazu, wenn es in der Onleihe erhältlich ist. Von der Autorin hab ich schon Bücher gelesen, aber die haben mir nicht so zugesagt, weshalb ich nun ein bisschen vorsichtig bin.
    Das Wetter hier ist auch schon seit März und bis und mit heute sehr wechselhaft - die Temperaturen werden zwar auf Ende Woche höher, aber es gibt auch nochmals Bodenfrost und bis Ende nächster Woche soll es so wechselhaft bleiben. Es nervt. Hab ja extra Tulpen gepflanzt, um sie im Frühling beim Lesen auf dem Balkon daran freuen kann. Tja, ich hatte nicht viel Zeit zum Lesen (oder war abends dann einfach zu k.o.) und schon gar nicht auf dem Balkon. Jetzt sind sie schon fast verblüht :-(
    Liebe Grüsse
    Anya
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,

    ich komme auch erst jetzt zum Kommentieren vorbei, irgendwas ist immer : Rezis schreiben, Putzen, Handwerker, Arztbesuche, Abrechnungen kontrollieren etc. Immerhin komme ich spätabends immer noch gut zum Lesen.

    Von deinen Büchern kenne ich Ginsterhöhe (fand ich auch super) und Glückstöchter und Töchter der Speicherstadt reizen mich auch. Aber ich bleibe mal erst bei meinen Büchern hier, ehe ich mir neue SuB-Teile besorge.

    Der April war schon viele Jahre nicht mehr so kalt wie in diesem Jahr. Da hätte ich mich dann auch über etwas mehr Regen gefreut, wenn es sowieso schon nicht so schön ist. Aber auch der war recht spärlich bei uns. Immerhin ist die Natur trotzdem schön aufgeblüht und grün geworden und das habe ich genossen.

    Ich wünsche dir einen richtig schönen Mai!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einem sehr lesereichen Monat aus und schön zu sehen, dass du gleich zwei Favoriten dabei hattest! :)
    Über Heilsteine bzw. Steine und ihre Wirkungen hatte ich mich auch mal interessiert. Das ist aber schon sehr lange her. Ich hatte da ein ganz tolles Buch mit den ganzen Steinen und die unterschiedlichen Auswirkungen... ich müsste glatt mal schauen, ob ich das noch irgendwo habe!

    Ich freu mich jetzt auch auf endlich warmes Wetter und hoffe, dass der Mai da mehr bietet als der April. Die Eisheiligen sind ja bald und dann sollte doch endlich mal die Sonne kommen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,

    es freut mich sehr, dass Du mit Deinem Lesemonat zufrieden bist.
    9 Bücher sind ein gutes Ergebnis und Deine Bewertungen sind ja auch alle gut. So wünscht man sich das :-)

    Deine sonstigen Aktivitäten im April lesen sich auch alle gut.
    Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit Deiner Tochter gemeinsam dieselbe Sendung schaust und dabei über WA chattest. Das ist bestimmt spaßig :-)

    In den letzten Tagen hatten wir hier richtig schönes Frühlingswetter mit viel Sonne. Aber vorhin ist ein Gewitter runter gegangen. Mal sehen, ob das schöne Wetter jetzt wieder vorbei ist.

    Ich wünsche Dir einen schönen Mai mit viel Lesezeit und tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com