Donnerstag, 13. April 2023

Top Ten Thursday - 10 "musikalische" Titel


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen 10 Bücher gefunden werden, die „Musik“ oder musikalische Begriffe im Titel haben oder Noten / Musikinstrumente auf dem Cover. Das war schwieriger als vermutet, und ich habe meine zehn Titel gerade so hinbekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bei meiner Suche auf Instrumente auf dem Cover und musikalische Begriffe beschränkt habe. Nach Noten habe ich gar nicht geschaut, vermute aber, dass da meine Suche auch nicht sehr ergiebig gewesen wäre. 
Hier ist meine Ausbeute, wobei ich heute auch Bücher dabei habe, die noch ungelesen auf dem SuB liegen.Von den gelesenen Büchern habe ich jeweils beim Titel meine Rezension verlinkt:


  • Geraldine Brooks: Auf freiem Feld (noch ungelesen)
  • Andrea Schacht: Das Spiel des Sängers (noch ungelesen)
  • David Garrett: Wenn ihr wüsstet (👉Rezension)
  • Rodney Bennett: Der magische Bogen (👉Rezension)
  • Silvia Stolzenburg: Die Meisterbanditin (👉Rezension)
  • Silvia Stolzenburg: Die Flucht der Meisterbanditin (👉Rezension)
  • Chris Fabry: Sinfonie des Himmels (noch ungelesen)
  • Tim Pieper: Der Minnesänger (👉Rezension)
  • Christoph Görg: Troubadour (👉Rezension)
  • Wally Lamb: Die Musik der Wale (👉Kurzbeschreibung)
Folgende Titel habe ich noch gefunden, die man im weiteren Sinne auch zu den musikalischen Begriffen zählen kann:
  • Gitta Edelmann: Canterbury-Requiem (👉Rezension)
  • Ella Theiss: Darmstädter Nachtgesänge (👉Rezension)

12 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    mir hat die Frage heute Spass gemacht. Wir haben keine gemeinsamen Bücher, ausser "Canterbury-Requiem", dort würde heute die gesamte Reihe passen :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Susanne,

    das Buch von und über David Garrett ist mir vom Sehen her ein Begriff. Da mich dieser Mann aber bisher nicht interessiert hat, werde ich das Buch sehr wahrscheinlich auch nie lesen. Da fällt mein Interesse schon auf andere Künstler, die für mich mit weit mehr Charisma ums Eck kommen. Aber das ist halt Geschmackssache.

    Mit Die Musik der Wale haben wir heute eine Gemeinsamkeit und ich glaube, da wäre ein Re-read angebracht. Denn es ist schon mindestens 2 Jahrzehnte her, dass ich das Buch gelesen habe. Es freut mich auch, dass wir auch die gleiche Coverausgabe ausweisen können.

    10 Bücher, mit „Musik“ im Titel | Top Ten Thursday №42

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, leider kenne ich keines Deiner Bücher. Ich habe das ursprüngliche Thema genommen: Musikinstrumente auf dem Cover, da ich meine Beiträge immer lange vorher schreibe. Wir haben zwar Musikinstrumente gemeinsam aber keine Bücher. Von David Garrett kenne ich nicht viel aber er ist mir schon ein Begriff. Ich wünsche Dir einen tollen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da bin ich ja gespannt ob wir da noch öfter auf "Die Musik der Wale" stoßen :D Ich dachte eher, dass das keiner (mehr) kennt, weil das ja doch schon älter ist. Freut mich dass wir damit eine Gemeinsamkeit haben! Ich mochte es damals sehr, kann mich aber an die Handlung überhaupt nicht mehr erinnern.

    Requiem und Nachtgesänge passen doch auch wunderbar!
    Kennen tu ich ja sonst mal wieder keins deiner Bücher, aber die Reihe von Christoph Görg ist immerhin auf meiner Wunschliste. Wird aber wohl noch dauern, bis ich da reinlese ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, das geht mir auch so, "Die Musik der Wale" ist schon sehr lange her, und auch ich kann mich nicht mehr an die Handlung erinnern.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Guten Morgen Susanne,

    na bei dir dominieren heute auf jeden Fall die Lauten :D Ich kenne keins der Bücher, nichtmal vom Sehen, sie sind aber auch alle nicht mein Genre.
    Am meisten sagt mir noch David Garrett, da ich bei ihm zumindet schon mal auf einem Konzert war. Anfangs war ich skeptisch, da ich mit Geige usw. eher weniger anfangen kann, aber das macht er schon richtig toll, sodass ich echt geflasht war. Biografien sind aber trotzdem nicht so meins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Susanne :)

    Da ich die Themenanpassung nicht mitbekommen habe, empfand ich die Aufgabe auch als sehr schwer. Ob sie mit den musikalischen Begriffen aber wirklich einfacher geworden wäre, wage ich auch zu bezweifeln.
    Vom sehen her kenne ich nur das Buch von David Garrett, Biografien sind aber nicht so mein Ding, deswegen habe ich es nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Susanne,
    da sind ja eine Menge Lauten =) Und ich Depp habe tatsächlich Troubadour vergessen!!! Wie kann ich nur! Die Bücher von Silvia Stolzenburg habe ich auch gelesen und nehmen können. Tolle Auswahl!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ich hätte darauf wetten können, dass du den Troubadour dabei hast! *ggg*
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Hallo Susanne,
    zwei von drei Troubadour-Leserinnen haben das Buch in der Liste ;-) Ich freue mich über die Übereinstimmung. Sonst ist wohl "Die Musik der Wale" das am häufigsten genannte Buch diese Woche, ich hab es mehr als einmal in einer Liste entdeckt.
    Aus Deiner Liste finde ich die Biografie von David Garrett am interessantesten. Wie er Klassik und Popmusik verbindet, ist schon ziemlich einmalig und wenn man ihn so locker und entspannt im Fernsehen plaudern sieht, vergisst man (also ich) oft, dass er ein großartiger Künster ist.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Susanne,
    ich habe mal bei diesem Thema ausgesetzt, denn bei meiner Suche kam ich nur auf vier Titel. Darunter war auch der David Garrett Band.
    Ansonsten hätte ich Der Gesang der Flußkrebse auf meiner Liste gehabt. Aber bei der geringen Auswahl hat sich die Teilnahme nicht gelohnt.

    Liebe Grüße und ein schönes Aprilwochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, "Der Gesang der Flusskrebse" ist mir wiederum nicht eingefallen! Aber es war diesmal wirklich nicht einfach, und ich habe anfangs auch gezweifelt, ob ich zehn Bücher finde. Dann sind halt auch ein paar mit auf die Liste gewandert, die bei mir noch auf dem SuB liegen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com