Donnerstag, 21. Oktober 2021

Top Ten Thursday - 10 Bücher, deren Cover in schwarz-weiß gehalten ist


 Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird.  Heute geht es um zehn Bücher, deren Cover in schwarz-weiß gehalten ist.


NellLeyshon: Die Farbe von Milch

MarkusThiele: Die Wahrheit der Dinge

SebastianThiel: Revolution und Kaviar

MichaelE. Vieten: Christine Bernard – Die Legende vom bösen Wolf

KristinaHauff: Unter Wasser Nacht

Gerard Donovan: Winter in Maine

Kristin Lukas: Das Böse, das du bist

T.C. Boyle: Sprich mit mir

Arun Gandhi: Wut ist ein Geschenk

JB Lawless: Tod in der Bibliothek


In komplett schwarz-weiß habe ich kaum etwas gefunden. Meist sind die Schrift, das Verlagslogo oder andere Details in einer anderen Farbe gehalten. Manche Schwarz-Weiß-Cover haben einen Sepia-Einschlag oder, im Fall von Revolution und Kaviar, ist das Schwarz-Weiß-Foto leicht blaustichig. Ich hoffe, dass die Bücher trotzdem für die heutige Aufgabe gelten.

Um zehn Bücher zusammen zu bringen, musste ich diesmal auch auf meinen SuB zurückgreifen. Die fünf Bücher in der oberen Reihe habe ich gelesen und meine Rezension verlinkt. Die Bücher der zweiten Reihe warten noch darauf, gelesen zu werden. Entsprechend kann ich noch nichts dazu sagen.
Heute bin ich besonders gespannt, was ich bei meiner Blogrunde so bei euch entdecke. Habt ihr zehn passende Bücher gefunden? Sind meine zehn Bücher zu "bunt"? Was meint ihr?

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    die heutige Aufgabe war für mich nicht leicht. Gerade in der Fantasy sind die Cover ja sehr bunt. Ich habe auch welche mit rotem Schriftzug dabei. Ich habe ganz schön die Regale durchforsten müssen, um die Bücher zu finden. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch, ich habe auch auf den SUB zurück gegriffen. ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich hab auch gemerkt dass viele schwarz-weiß Cover so kleine Farbtupfer haben ... deshalb war es echt nicht so einfach, aber du hast das doch prima gelöst! :)

    Gelesen hab ich von deinen Büchern keins, aber "Die Legende vom bösen Wolf" spricht mich an. Wie du in deiner Rezension geschrieben hast: Wölfe sind faszinierend, und meine Lieblingstiere <3 Ich hab sogar ein Tattoo mit einem Wolf :D Aber der dritte Band einer Reihe ... es ist wie verhext *lach*

    "Winter in Maine" und "Tod in der Bibliothek" sprechen mich aber auch direkt an vom Cover her. Ich hoffe, du kommst bald dazu, sie zu lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      "Die Legende vom bösen Wolf" kann man gut für sich lesen, denn jeder Band der Reihe ist ein abgeschlossener Fall, und auch in Christine Bernards Leben gibt es keine gravierenden Änderungen, so dass man jederzeit auch die früheren Bände nachträglich lesen kann.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Das mag ich ja eigentlich gar nicht ^^ Also eine Reihe nicht der Reihe nach lesen. Aber ich glaub dir das mal :)
      Oft ist es ja mittlerweile so, dass auch das Leben des oder der Ermittler auch im Vordergrund steht bzw. zumindest einen gewissen Anteil und eine Weiterentwicklung hat

      Löschen
  3. Guten Morgen Susanne,

    winzige Farbtupfer habe ich auch drin. Aber ich denke, du hast die Aufgabe recht gut bewältigt.

    Das einzige Buch, das mir etwas sagt, ist "Sprich mit mir". Hier habe ich überlegt, ob ich es mir zulegen soll. Mittlerweile bin ich bei 'eher nein' angelangt.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Susanne,

    ja, die Farbtupfer hab ich auch dabei. Ich kenn von der Liste nur die Christine Brand Reihe, da ich davon einen Vorgänger gelesen habe, der Rest sagt mir nichts, ist aber auch nicht so meine Richtung.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,
    da sind ja einige interessante Cover dabei, gelesen habe ich von den Büchern allerdings noch keines. T. C. Boyle steht aber schon auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/5-zooreise-2021-tag-8-ein-zoo-ein-turm

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Susanne :)
    Ich habe es im Gefühl, dass ich heute bei vielen Bloggern fündig werde bzw neugierig gemacht werde, wo ich sonst eher weniger Gemeinsamkeiten finde.
    Ich liebe schwarz weiß Cover und die kommen meistens aus Genres, in denen ich auch gern lese.

    Von deiner Liste gelesen habe ich "die Farbe von Milch". Ich hatte es sogar zuerst gehört (mit 3 Sternen bewertet) und ein Jahr später nochmal gelesen (5 Sternebewertung). Heißt dieses Buch hat ein Jahr später und gelesen, ganz anders auf mich gewirkt.

    "Winter in Maine" steht seit Jaaaaahren auf meiner Wunschliste, aber da hat auch das Cover großes dran getan. Ich mag es sehr.

    Ansonsten werde ich mir von deiner Liste noch Buch 2, 3 und 6 genauer anschauen :)

    Genieße deinen Donnerstag.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      "Die Farbe von Milch" (und "Die legende vom bösen Wolf") war 2018 ein Jahres-Highlight für mich. Ich fand das Buch grandios geschrieben.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Guten Morgen Susanne,

    mir ist es leicht gefallen, liegt vielleicht daran, dass das Genre Krimi und Thriller hier sehr hilfreich ist :-) Die Farbe von Milch hab ich auch gelesen, fand ich ganz toll! Die Wahrheit der Dinge liegt auf meinem SuB. Da bin ich schon gespannt.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Susanne! Ein paar schöne Titel hast du ausgewählt. "Winter in Maine" möchte ich auch mal irgendwann lesen. Wirklich reines s/w habe ich auch nicht bei allen 10 Titeln hinbekommen, bei zwei, drei ist auch ein Hauch von Farbe dabei. ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Susanne,

    heute haben wir nichts gemeinsam, aber ich kenne einige der Bücher vom Sehen. "Die Farbe von Milch" habe ich lange Zeit auf dem Merkzettel gehabt, aber bei der letzten Bereinigung ist es dann gelöscht worden. Es gibt einfach zu viele Bücher...

    "Unter Wasser Nacht" und "Sprich mit mir" sind ja noch recht aktuell und mir gelegentlich hier und dort begegnet, sprechen mich aber beide nicht an.

    Bei "Winter in Maine" musste ich gerade zweimal hinschauen, da das Cover einem meiner Bücher extrem ähnelt! Kennen tue ich dieses Buch aber nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susanne,

    in Ermangelung von ausreichend Suchzeit fürs Regal habe ich den TTT mal wieder ausgesetzt. Die Tage bin ich öfter bei meiner Mutter und so fehlt es mir an Bloggerzeit. Nur fürs Lesen und Rezensieren hebe ich mir genügend Zeit auf. :-)

    "Unter Wasser Nacht" hätte ich sicherlich auch ausgesucht, aber ansonsten weiß ich nicht, ob ich genügend Titel zusammen bekommen hätte.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Hallo.

    Ich dachte erst, die Aufgabe wird relativ leicht, da mir spontan einige eingefallen sind.
    Aber dann kam das Problem mit farbigen Dingen auf den Covern.

    Das einzige Buch, was mir was sagt, ist das erste, auch wenn ich es noch nicht gelesen habe.
    Die anderen werde ich mir mal anschauen.

    Auf meiner Liste findest du komplett andere Titel.

    Liebe Grüsse
    Katja (katjasleselounge)

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com