Donnerstag, 11. Januar 2024

Top Ten Thursday - Meine Flops von 2023



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um die Flops des vergangenen Jahres. 

Eigentlich hatte ich im ganzen Jahr nur einen totalen Flop. Aber es gab drei Bücher, die mit drei Sternen abgeschnitten haben, sind also eher mittelmäßig und konnten mich nicht begeistern. Die habe ich heute mit dazu genommen. Ich kann euch also heute nur vier Bücher zeigen, aber eigentlich ist es ja super, wenn man seine wertvolle Zeit nicht mit übermäßig vielen Buchenttäuschungen verbringen muss. Meine Rezensionen habe ich jeweils beim Titel verlinkt.

Hier also heute meine Top Four:

Ich beginne mit meiner Enttäuschung des Jahres. Es ist "Tea Time" von Ingrid Noll. Es war mein erstes Buch der Autorin, von deren Romanen ich vorher eigentlich viel Gutes gehört hatte. Darum habe ich mich auf dieses Buch eingelassen, aber es war so gar nicht mein Ding. Die Protagonistin hat mich nur genervt, und die Handlung war chaotisch und unglaubwürdig.

Die folgenden drei Bücher habe ich je mit drei Sternen bewertet.

"Die Totenzeichnerin" von Raiko Oldenettel hat mich von der Kurzbeschreibung her angesprochen. Die Handlung fand ich recht verwirrend und weitgehend unglaubwürdig, zu den Protagonisten habe ich keinen Zugang gefunden. Da mir der Schreibstil des Autors gefallen hat, gab es hier durchschnittliche drei Sterne.


An "Das Herz der Alraune" von Cornelia Haller hatte ich hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Ich habe das Buch mit guten drei Sternen bewertet, da es doch auch sehr viele gute Elemente hatte, aber so richtig überzeugen oder gar mitreißen konnte es mich nicht.


"The Beautiful Fall" von Hugh Breakey hatte mich neugierig gemacht, denn die Handlung ist hier mal etwas ganz anderes. Letztendlich war sie mir jedoch insgesamt zu unlogisch, ich konnte viele Handlungen und Gedankengänge des Protagonisten nicht nachvollziehen, und der Aufbau des Dominoparcours war gar zu ausführlich beschrieben. Auch das war ein Drei-Sterne-Buch. Für den angenehmen Schreibstil gab es ein kleines Plus.


Das waren sie auch schon, meine Flops des vergangenen Jahres. Ich bin ja herzlich froh darüber, dass ich weitgehend ein gutes Händchen bei der Auswahl meiner Bücher hatte, und ich hoffe, das bleibt auch in diesem Jahr so. Nun werde ich mir mal eure Flops ansehen.


25 Kommentare:

  1. Huhu,
    nur 3 Bücher mit 3 Sternen klingt sehr gut- da hattest du ein super Hädchen bei deiner Buchauswahl.
    Deine Bücher entsprechen nicht unbedingt meinem Beuteschema, daher kenne ich sie nicht. Und es lohnt sich ja auch eher nicht, das zu ändern ;)

    Hoffentlich ist die Liste nächstes Jahr wieder so übersichtlich!

    Lieben Gruß
    Anja

    Unser Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch, dass eure Liste im laufenden Jahr genauso übersichtlich wird.

      Löschen
  2. Huhu Susanne :)

    es ist wirklich schön, dass du uns heute nur so wenige Bücher zeigen kannst :) und auch nur eins davon wirklich ein Flop war. Mit 3 Sternen finden sich bei mir schon deutlich mehr Bücher.
    Vom sehen her sind mir die Bücher bekannt, aber nicht so mein Beuteschema. Verpasst habe ich wohl aber auch nicht so viel.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, da hast du wohl Recht, verpasst hast du bei diesen Büchern wirklich nichts! ;-)

      Löschen
  3. Hallo Susanne,

    nur vier Bücher ist doch fantastisch! Das freut mich für dich!

    Oh schade, dass dir "Tea Time" nicht gefallen hat und dann auch noch dein erstes Buch der Autorin war. Mir geht es nämlich ähnlich, ich habe noch nie etwas von ihr gelesen, aber es steht auf meinem Merkzettel, weil ich schon so viel Gutes gehört habe. Dann ist es immer besonders bitter, wenn man ein schwaches erwischt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, es war ihr neuester Roman, deswegen habe ich ihn gelesen, aber wenn das erste Buch gleich eine Enttäuschung war, greift man meist nicht unbedingt zu weiteren Büchern.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,

    wie schön, dass es bei dir nur so wenige Bücher sind! Das spricht für ein tolles Lesejahr!

    "Tea Time" habe ich mal angefangen zu hören - und es abgebrochen. Da bist du also nicht alleine.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, dann geht es also nicht nur mir so mit Tea Time. Wenn es nicht ein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich es wohl auch abgebrochen.
      LG
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne,
    das ist ja wirklich toll, dass du nur so wenige Flops hattest. Davon kenne ich keines der Bücher und werde es auch sein lassen ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, so gesehen hat das Zeigen der Flops auch sein Gutes, denn man kann andere quasi davor bewahren ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja wirklich sehr sehr wenig an Büchern, die dir nicht gefallen! Nur ein einziger Flop im ganzen Jahr! Von Ingrid Noll hatte ich mal was gelesen, aber das ist wirklich schon viele Jahre her. Den Titel hab ich auch nicht parat... ich glaube, zwei Bücher waren es damals, die ich eigentlich ganz gut fand. Denke ich ^^ Ob sie mir heute noch gefallen würden kann ich nicht sagen.

    Die anderen drei sagen mir auch nichts, aber mit 3 Sternen sind sie ja eh nicht ganz so "schlecht" :D Da wünsche ich dir, dass du in diesem Jahr auch wieder so ein gutes Händchen hast!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Aleshanee, ich hoffe auch, dass das Ergebnis in diesem Jahr wieder ähnlich ausfällt und ich wenige Enttäuschungen habe.

      Löschen
  7. Ahoi Susanne,

    mit "Teatime" hatte ich (und ich gebe es zu: vor allem wegen des Covers xD) geliebäugelt; schade, dass es so gar nichts für dich war. Ansonsten kenne ich deine Titel nicht - aber voll gut, dass es so wenige waren :)

    Meine Flops hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,
      das Cover war auch mit ausschlaggebend, dass ich das Buch gewählt habe. Aber ich finde, es passt ganz und gar nicht zur Handlung.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Liebe Susanne
    oh oh, "Beautiful Falls" steht noch auf meinem SuB... :-) Zwar 3 Sterne sind bei mir auch schon lange nicht mehr "gut" oder gar "genügend", aber es muss noch kein Flop sein, das sind dann eher meine 1 bis 2.5 Sterne-Bewertungen. Von daher geh ich mal neutral ans Buch ran ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, vielleicht gefällt es dir ja. Wie gesagt, der Schreibstil ist gut.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  9. Hallöchen Susanne,

    es freut mich, dass du nur vier Flops hattest. Das bedeutet nur, dass du ein gutes Händchen hattest, was die anderen Bücher aus 2023 betrifft. Das freut mich sehr für dich.

    Von Noll hab ich schon zwei Bücher gelesen und beide konnten mich nicht abholen. Deswegen, ganz gleich, wie gut ihre Bücher sonst bewertet werden, werde ich mich an keinem ihrer Werke mehr probieren.

    10 Buchige Flops aus 2023 | Top Ten Thursday №74

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, ich werde wohl auch keinen zweiten Versuch mit den Bücher von Ingrid Noll starten, der eine hat mir gereicht. Mit manchen Autoren ist man einfach nicht "kompatibel" 😆
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  10. Hallo Susanne,
    also ich würde sogar mehr als 10 Bücher zusammen bekommen, die man als Flops bezeichnen kann ... gibt genug und einige davon finden auch den Weg zu mir.
    Von deinen Büchern habe ich nur die TOTENZEICHNERIN gelesen, allerdings bereits 2022. Den Ansatz fand ich ganz interessant, die Handlung eigentlich auch sehr spannend, aber bei den Protagonisten ging es mir wie dir ... da fehlte der Zugang und die Glaubwrdigkeit.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-leseflops-des-jahres-2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, bei der TOTENZEICHNERIN habe ich mich durch die Kurzbeschreibung verlocken lassen, denn die klang recht interessant. Aber wie gesagt, letztendlich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Glücklicherweise haben sich bei mir die Enttäuschungen ja sehr in Grenzen gehalten.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  11. Liebe Anya, als Flops würde ich die 3-Sterne-Bücher auch nicht bezeichnen, sie sind für mich halt mittelmäßig, okay aber nicht gut oder gar sehr gut. Ich bin gespannt, wie dir "Beautiful Falls" gefallen wird.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Susanne,

    bei der Flop-Aktion nehme ich nie teil. Ich hatte nur wenige Bücher dabei, die ich mit zwei oder einem Stern bewertet habe, zehn Titel wären es auch nicht geworden und ich finde es auch nicht so schön, wenn man die Bücher hier so präsentiert, weil meine Meinung ja nicht repräsentativ ist und die Autor:innen sich auch bemüht haben.
    Drei Sterne-Bücher sind für mich generell auch keine Flops, die gehen noch als gut lesbar durch.
    Für deine Meinung zu "Teatime" bin ich dankbar, ich wollte es mir schon zu Weihnachten wünschen, bin dann aber wegen meiner Krankheit noch mit anderen Büchern ausreichend beschäftigt gewesen.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, ich habe lange überlegt, ob ich mit meinen vier Büchlein teilnehmen soll, aber ich habe ja deutlich gemacht, dass es eigentlich keine "richtigen" Flops sind, und vielleicht kann der Beitrag doch eine kleine Hilfe sein, wenn jemand ein Buch lesen möchte. Ich bemühe mich immer, meine Kritikpunkte möglichst ehrlich und deutlich darzustellen, denn wie du schon schreibst, ist es ja sehr subjektiv, und die Meinungen gehen ja immer sehr auseinander.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  13. Hallo Susanne,
    eine super Lesebilanz mit nur vier enttäuschenden Büchern! Ingrid Noll sagt mir was, aber ich habe noch keines ihrer Bücher gelesen. Und bei den anderen AutorInnen oder Buchtiteln muss ich passen. Ich merke mir die mal nicht, es scheint sich nicht zu lohnen :-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du definitiv Recht, liebe Gabi, es lohnt sich vermutlich nicht, sich die Bücher zu merken. Vor allem habe ich inzwischen schon mehrere Kommentare bekommen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe, sondern es vielen so ging.

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com