Sonntag, 31. Oktober 2021

Monatsrückblick auf den Oktober 2021

Und schon ist der Oktober vorbei; die Zeit fliegt nur so dahin! Vor uns liegt der wohl tristeste Monat des Jahres, wobei gerade diese ungemütliche Zeit ja bestens dazu geeignet ist, sich mit einem Buch und einem leckeren Getränk in die Lieblingsecke zu verkrümeln und in andere Welten abzutauchen.


Aber zuerst möchte ich noch einmal auf den vergangenen Monat zurückblicken.
Gefühlsmäßig war der Oktober sehr gemischt, zum Teil golden, zum Teil aber auch trüb und kalt. Bei den Büchern war die Tendenz aber eindeutig positiv.

Mit fünf Büchern und damit 2158 gelesenen Seiten war mein Lesepensum durchschnittlich. Was die Bewertungen angeht, war ich sehr zufrieden, denn es war kein Buch unter vier Sternen dabei. 


⭐⭐⭐⭐⭐

Petra Schier: Das Kreuz des Pilgers

Kristina Engel: Ein Koffer voller Schönheit

Silvia Stolzenburg: Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels


⭐⭐⭐⭐1/2

Paula Carlin: Sternflüstern


⭐⭐⭐⭐

Susanne Popp: Die Teehändlerin


Mit den Rezensionen hänge ich immer noch hinterher, aber ich hoffe, dass ich so langsam mal wieder aufhole. Bei all den guten und sehr guten Büchern habe ich aber einen eindeutigen Favoriten, und das ist "Das Kreuz des Pilgers" von Petra Schier.  Es war das erste Buch des Monats und auch das beste. 


Ansonsten, wie schon erwähnt, war mein Oktober sehr gemischt. Es gab schöne Ereignisse, aber auch traurige. Gleich zu Beginn des Monats konnten mein Mann und ich unseren 33. Hochzeitstag feiern und waren zu diesem Anlass bei unserem Lieblings-Italiener.

Aber auch einen weiteren Trauerfall hatten wir zu beklagen, denn nach dem Tod meiner Mutter im Mai hat uns nun auch meine Schwiegermutter verlassen.
Der November ist ja der Monat, wo wir ganz besonders unserer Verstorbenen gedenken, und da haben wir in diesem Jahr wirklich reichlich zu tun!

Hier muss ich noch erwähnen, dass sich meine gedrückte Stimmung auch stark auf mein Leseverhalten ausgewirkt hat, denn ich wollte eigentlich an einer Leserunde von Sibylle Baillon teilnehmen. Sie hatte mich eingeladen, ihren ersten Krimi mit zu lesen. (bisher kannte ich nur die historischen Romane der Autorin)
Ich habe auch mit "Blutrezension - Der Denkmalmörder vom Gardasee" begonnen, musste aber dann abbrechen, weil mich die Morde und besonders die Beschreibung der Opfer so 'runtergezogen haben. Ich stelle fest, dass ich da in letzter Zeit sehr dünnhäutig geworden bin. Das Buch ist toll geschrieben, keine Frage! Ich mag ja den Schreibstil und die Histos der Autorin. Aber die Handlung ging hier m. E. schon eher in Richtung Thriller, und das ist ja sowieso nicht mein Genre. Wer Thriller liebt, dem kann ich das Buch jedoch sehr empfehlen. Ich für meinen Teil bleibe aber lieber bei den etwas "harmloseren" Regionalkrimis oder bei Cosy Crime.
In diesem Sinn wünsche ich euch einen guten November, der hoffentlich nicht so trüb und dunkel wird wie sein Ruf. Vor allem aber wünsche ich euch tolle Bücher, mit denen ihr euch die triste Zeit versüßen könnt.


10 Kommentare:

  1. Liebe Susanne!
    Das tut mir sehr leid, dass ihr einen weiteren Todesfall im engsten Familienkreis hattet. Meine Eltern und Schwiegereltern sind alle schon gestorben und irgendwie ist es seltsam, wenn man bedenkt, dass wir die Nächsten sein werden. Dazu passt auch der triste November...der Monat, den ich im Jahreswechsel am wenigstens mag.

    Aber nun zu positiberen Gedanken! Dein Highlght muss ich erst lesen...*schäm*. im Moment habe ich etwas Probleme mit den historischen Romanen. Wenn ich dann aber begonnen habe, kann ich sie eh nur mehr schwer weglegen ;)
    Dafür kenne ich 2 deiner gelesenen Bücher bereits: den leider letzten teil der Salbenmacherin und "Doie Teehändlerin". Letzteres hat mich etwas zwiegespaöten zurück gelassen....
    "Ein KOffer voller Schönheit" liegt noch hier und soll bald gelesen werden.

    Ich wünsche dir einen besseren November und alles Liebe!
    Martina

    AntwortenLöschen

  2. Hallo liebe Susanne,

    ach, da ist ja der Rückblick! :-) Ich war vorhin schon auf der Suche danach.

    Zunächst einmal: Ich möchte dir mein Beileid zum Tode deiner Schwiegermutter aussprechen und kann deine traurigen Gefühle gut verstehen. Mein Vater hätte vorgestern seinen 85. Geburtstag gehabt, leider starb er schon vor 14 Jahren. Zufällig ist in diesem Monat auch unser Hochzeitstag gewesen, wir haben gemeinsame 31 Jahre zu feiern gehabt.

    Doch nun zu deinen Büchern: Sternflüstern hat mich nicht so ganz überzeugen können, irgendetwas ging darin nicht wie in einem Guß vonstatten. DAgegen konnte mich "Ein Koffer voller Schönheit" wunderbar unterhalten und in diese Zeit zurückversetzen. Leichte Lektüre, aber dennoch sehr intensiv miterlebbar und das macht es so besonders schön. Petra Schiers historische Romane liebe ich auch, aber zur Zeit habe ich so viele andere Schmöker, da komme ich wohl leider nicht zu ihrem Buch.

    "Die Teehändlerin" reizt mich ungemein, gerade wo jetzt wieder die Teezeit für mich beginnt.

    Ich wünsche dir einen schönen November!

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/10/lesemonat-oktober-2021.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Schwiegermutter. Schwer Abschied zu nehmen von einem geliebten Menschen.
    Ich hoffe, du findest im November Zeit und Muse dich deinen Büchern zu widmen.
    Einen guten Start in den November
    Irene

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Susanne,

    Auch von mir mein aufrichtiges Beileid zum Tode deiner Schwiegermutter und viel Kraft für die nächste Zeit.
    Möge der November dann wieder besser werden =)
    5 Bücher sind doch völlig ok "Die Teehändlerin" hatte ich im September gelesen. Und letztens in Frankfurt in der MyZeil hatte ich sogar den Teeshop von ronnefeldt entdeckt.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,

    du hast ja dieses Jahr wirklcih einiges an Päckchen zu tragen - das tut mir leid und ich wünsache dir viel Kraft.

    Wenn dann auch noch das Hobbie nicht den richtigen Ausgleich bringen kann (ich denke gerade an die Leserunde), istd as natürlich nochmal schlimmer, zum Glück aber gibt es so viele verschiedene Genres, dass du da auf etwas für dich passendes ausweichen kannst.

    Mich konnte Petra Schier mit ihrem neuen Auftaktpband nciht so begeistern, mir war es zuviel Liebesgeshcichte, aber schön, dass es deinen Geshcmack genau getroffen hat!

    Ich hoffe, dass der November bei dir etwas ruhiger wird.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  6. Mein allerherzlichstes Beileid! Irgendwie scheint dies die Jahreszeit zu sein ... Mach Dir keinen Kopf, mir geht es auch oft so, dass ich dann nicht lesen kann, es gibt eben wichtigere Dinge. Aber es kommt wieder, nur muss man sich eben auch manchmal Zeit für sich selbst nehmen.
    Alles Gute für Dich und Deine Familie!

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Susanne!

    Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.

    Ich lese ja gerne um mich auch abzulenken, aber immer klappt das natürlich nicht. Und grade mit Themen, die einen dann an das erinnern, was man eigentlich momentan zumindest für den Moment zu vergessen sucht sind dann natürlich keine gute Option...
    Aber schön dass du in den historischen Romanen etwas untertauchen konntest und die haben dir ja durchweg gut gefallen :)

    Ich wünsch dir trotz allem eine gute Zeit <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,

    mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Schwiegermutter!
    Was für eine traurige Zeit für Euch alle....

    Aber schön, dass Ihr zu Eurem Hochzeitstag Euch wenigstens ein schönes Essen gönnen konntet!
    Das vertreibt dann wenigstens ein bisschen die traurigen, trüben Gedanken.

    Dass sich Deine Stimmung aufs Leseverhalten auswirkt, ist doch nur verständlich.
    Da greift man dann lieber zu etwas, das ablenkt und unterhält, als zu Krimis.

    Schöne Bücher hast Du gelesen. Den Koffer voller Schönheit habe ich auch gelesenund mochte es ebenfalls sehr.
    Die Teehändlerin würde mich auch interessieren, auf der WuLi steht es schon mal.

    Mit meinen Rezensionen hänge ich auch hinterher. Bei Dir ist es doch verständlich, darauf kann man sich dann auch nicht immer konzentrieren.

    Nun wünsche ich Dir einen schönen November, der uns hoffentlich auch ein paar hellere Tage beschert und nicht so ein gruseliges Wetter, wie wir es heute hier hatten.

    Alles Liebe

    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne
    mein Beileid, sei herzlichst umarmt.

    Im Oktober haben wir eine Autorin gemeinsam, ich hab sie aber unter Klarnamen gelesen. "duweisstschonwer" :-)

    Das mit den Rezensionen kenn ich - ich wollte Anfang Woche zwei Rezensionen schreiben und hochladen, doch dann war ich aufgrund neuer Allergietests erstens kaum zu Hause und zweitens, wenn dann ausgeknockt. Morgen der erste Tag der Woche ohne Termine und mit Mann aus dem Haus - da freue ich mich drauf :-)

    Liebe Grüsse, ich wünsche dir einen schönen und ausgeglichenen November
    Anya

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank ihr Lieben,
    heute wäre ja TTT, aber 1. aus Zeitmangel und 2. weil ich für die Aufgabe auf die Schnelle keine zehn Bücher finden konnte, mache ich diesmal nicht mit.
    Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder dabei bin.

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com