Donnerstag, 28. Oktober 2021

Top Ten Thursday - Halloween


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet:

Zeige uns zehn Bücher, die dich perfekt auf Halloween einstimmen.


Ich bin ja nicht so der Fan von Halloween-Parties, sondern verbringe die Zeit lieber gemütlich zuhause. Aber so ein wenig düster-schaurige Stimmung gehört einfach zu diesem Tag (bzw. zur Nacht) dazu, und dafür gibt es jede Menge toller Lektüre. Ich zeige euch heute zehn Bücher, die ich noch nicht alle gelesen habe, die aber ganz oben auf meiner To-read-Liste stehen. Genaueres schreibe ich zu jedem Buch dazu.


Henry James: Der letzte Dreh der Schraube
Hier handelt es sich um eine Gespenstergeschichte von 1898, die sich in einem alten Landhaus in England zuträgt. Das Buch wurde mir empfohlen und stand längere Zeit auf meiner Wunschliste. Inzwischen ist es bei mir eingezogen aber noch nicht gelesen. Ich hoffe, dass ich es heuer schaffe, denn ich denke, das ist die perfekte Lektüre für Halloween oder den November.


Oliver Pötzsch: Das Buch des Totengräbers
Dies wird definitiv mein nächstes Buch, das ich an Halloween beginnen möchte. Das Buch ist als Rezensionsexemplar bei mir eingezogen, und ich weiß bisher nur so viel, dass es ein Krimi ist, der zur Jahrhundertwende in Wien spielt und in dem es um einen Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof geht. Cover und Kurzbeschreibung weisen darauf hin, dass es ein wenig gruselig zugeht. Daher wird dies heuer meine Halloween-Lektüre.


Eine junge Ärztin, die 1908 in Wien in der Gerichtsmedizin arbeitet und der an einigen Toten, die eingeliefert werden, so manches seltsam erscheint. Ich habe das Buch heuer im Sommer gelesen und hatte dabei ziemlich oft "Gänsehautfeeling". So wie sich die Handlung entwickelt und auch durch das ganze Flair ist dieses Buch definitiv als Halloween-Lektüre bestens geeignet.


Edgar Allan Poe: Unheimliche Geschichten
Ich habe eine ältere Ausgabe mit seinen schaurigen Geschichten. Zum Lesen ist sie okay, aber leider ist sie nicht sonderlich attraktiv. Daher habe ich diese Ausgabe mit Illustrationen von Benjamin Lacombe auf meinem Wunschzettel, denn ich finde sie wunderschön.


Hanns Heinz Ewers: Die Spinne
Von Hanns Heinz Ewers habe ich eine sehr alte Ausgabe mit Kurzgeschichten. Ich habe sie vor Jahrzehnten mal auf einem Flohmarkt ergattert und auch damals gelesen. Da ich gerade am Umräumen bin, komme ich im Moment nicht an meine Ausgabe und habe euch daher ein neueres Buch verlinkt, das ebenfalls eine Sammlung von Geschichten des Autors enthält. Leider kann man nicht sehen, welche Geschichten im Buch zu finden sind, aber "Die Spinne", hier ja auch titelgebend, ist auf jeden Fall dabei. Diese Geschichte und "Mein Begräbnis" sind mir in besonders guter Erinnerung.


Gustav Meyrink: Fledermäuse
Von Gustav Meyrink habe ich einige Bücher hier und konnte mich nur schwer entscheiden, welches ich heute in die Liste aufnehmen soll. Aber schon der Titel passt hier perfekt, und letztendlich ist alles, was Gustav Meyrink geschrieben hat, in gewisser Weise düster, unheimlich und reich an übersinnlichen Phänomenen. Zuerst wollte ich "Der Golem" auswählen, Meyrinks düsterer Prag-Roman, aber dann habe ich doch zu diesem Buch gegriffen, denn wenn man eine Lektüre speziell nur für Halloween sucht, neigt man vielleicht eher zu Kurzgeschichten.


Wolfgang und Heike Hohlbein: Der Greif
Das Buch habe ich vor 20 Jahren, zu meinen Aushilfs-Zeiten in der Bücherei, gelesen, denn es wurde mir dort von einer Kollegin empfohlen. Es handelt sich um ein düsteres, gruseliges Jugend-Fantasy-Epos. Da ich damals noch keine Rezensionen geschrieben habe, stelle ich hier die Kurzbeschreibung dazu:
"Als Mark in den Schwarzen Turm eindringt, ahnt er nicht, welche Kräfte er entfesselt. Der Greif, der über dieses albtraumhafte Reich herrscht, bietet all seine Macht auf, um den Jungen in seine Gewalt zu bringen. So wandelt sich der abenteuerliche Ausflug in eine fantastische Welt zu einer Reise voll Schrecken. Doch Mark nimmt den aussichtslos scheinenden Kampf mit der finsteren Magie des Greifs auf"



Das hier gezeigte Buch enthält alle drei Bände der Trilogie. Ich habe jedoch nur Band 1 als Hörbuch gehört. Obwohl mich der Plot durchaus fasziniert hat, war mir die Story zu brutal. Ich habe es ja nicht so mit Splatter-Szenen, und daran wurde hier nicht gespart. Aber vielleicht interessieren sich ja einige dafür. Meine Rezension habe ich verlinkt.


Matthew Pearl: Die Stunde des Raben
Schon das Cover zeigt, dass es sich hier um eine düstere Geschichte handelt, die sicher gut in den Herbst (und zu Halloween) passt. Das Buch liegt noch auf meinem SuB, und ich kann bisher noch nichts dazu sagen. Daher hier eine Kurzbeschreibung:
"Der junge Anwalt Quentin Clark ist ein glühender Verehrer des für seine Schauergeschichten berühmten Edgar Allan Poe. Als er an einem neblig-trüben Herbsttag des Jahres 1849 morgens aus dem Haus tritt und eine schwarze Kutsche mit einem Sarg vorüberfahren sieht, gerät sein Leben aus den Fugen – denn der Tote ist niemand anderes als sein Idol."



Zu guter Letzt kann ich euch noch dieses Hörbuch empfehlen. Es sind insgesamt 8 CDs, die jede Menge gruseligen Hörgenuss bieten. Es sind wahre Klassiker der Gruselliteratur vertreten, u.a. Oscar Wilde mit seinem Gespenst von Canterville, Edgar Allan Poe mit "Der Untergang des Hauses Usher", Wilhelm Hauff mit seinem Gespensterschiff oder Arthur Conan Doyle mit "Der Hund von Baskerville", um nur einige zu nennen. Das ist ein Hörbuch, zu dem ich immer wieder gerne greife, denn es ist perfekt, um es sich an Halloween zuhause auf dem Sofa gemütlich zu machen und die Gruselgeschichten zu hören.

Kennt ihr etwas von meiner Auswahl? Wie sieht eure Halloween-Lektüre aus oder feiert ihr vielleicht lieber eine Party? Ich bin gespannt auf eure Tipps.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Ich bin auch kein Fan von Halloween. Ehrlich gesagt ist das bei mir ein Tag wie jeder andere auch^^ ich lese in der Zeit auch keine anderen Bücher, als ich es sonst das ganze Jahr über mache. Und Thriller oder Krimis kommen mir da ja auch nicht unter.

    Vom sehen her kenne ich das ein oder andere Buch, gelesen habe ich keins. Von Poe hab ich aber in meiner Jugend mal was aus dem Bücherregal meines Papas gelesen, ich meine der Titel war irgendwas mit einer roten Maske.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 Bücher für Halloween

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      da meinst du sicher "Die Maske des roten Todes".
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Guten MOrgen liebe Susanne!
    Wir haben heute eine Gemeinsamkeit! =)Wir befinden uns beide am Wiener Zentralfiredhof und im Prater...ein tolles Buch von Oliver Pötzsch.

    Ich bin heute auch wieder dabei, denn ich liebe Halloween
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,
    ein paar interessante Bücher hast du im Gepäck. Eines von Poe habe ich auch aufgeführt. "Das Buch des Totengräbers" steht auf meiner Wunschliste. Und das Buch von Matthew Pearl klingt auch interessant, das wäre auch was für mich. Hatte ich glaube ich schon bei Instagram gesehen, oder? ;-) "Die Saat" hatte ich als Serie begonnen, aber nach zwei Folgen nicht weitergeschaut. Waren irgendwie nicht "meine" Vampire.
    LG und Blessed Samhain
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ja genau, den Pearl hatte ich bei der Challenge auf Instagram dabei.
      Liebe Grüße
      susanne

      Löschen
  4. Hallo Susanne,
    einige Klassiker habe ich heute auch erwähnt, die sollten meiner Meinung nach auch nicht in Vergessenheit geraten und sind teilweise doch Teil der Popkultur auch wenn die Originale nur wenige kennen .... zurück zum Thema.
    Poe haben wir zumindest als Autor gemeinsam. Viel habe ich von ihm nicht gelesen, aber ich bin auch kein großer Fan von ihm.
    DAS BUCH DES TOTENGRÄBERS hat mir gut gefallen und ich finde es auch dank des Friedhofszenarios durchaus passend. Ich bin gespannt wann die Serie weiter geht.
    Von MEYRINCK habe ich tatsächlich nur DER GOLEM gelesen, aber als ich meine Liste schrieb habe ich daran gar nicht gedacht, obwohl er neben Dracula, Frankenstein und dem Phantom durchaus eine Berechtigung der Erwähnung gehabt hätte.
    Gruselige Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  5. hallo,
    heute kenne ich wirklich kaum ein Buch aber immerhin habe ich matthew Pearl, die Stunde des Raben gelesen. Der Dante Club gefiel mir aber besser. Die Cover sehen echt toll aus, soweit ich mich rinnere, habe ich das Buch von Hohlbein gelesen, das ist aber ewig her. Nicht so mein Thema heute aber ich habe dann auch 10 Titel gefunden. LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    "Halloween Partys" sind ja auch nicht so meins :) Aber ich mag die Überlieferungen und das mystische, das diese Nacht umgibt total!

    Heute kenne ich immerhin drei Bücher aus deiner Liste: Das Buch des Totengräbers und Die Totenärztin, beides ganz tolle historische Krimis!
    Und The Strain bzw. Die Saat. Das war auch eine gute Trilogie und passt auf jeden Fall perfekt für das Thema :D

    Von Poe hab ich ja leider (noch) nichts gelesen. Ich hab auch so eine alte Ausgabe daheim, nicht nicht wirklich schön anzusehen ist ... so ein ganz dicker Schinken mit seinen gesammelten Kurzgeschichten. Ich hoffe, dass ich irgendwann dazu komme, es zu lesen.

    "Der Dreh der Schraube", das hab ich auf meiner Wunschliste - allerdings kannte ich es bisher nur unter dem Titel: Die Drehung der Schraube :D Die Geschichte reizt mich sehr! Ich bin gespannt wie du es findest!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne,

    Halloween-Parties brauche ich auch nicht, obwohl ich diesmal sogar auf einer bin. Aber ich liebe schaurige Geschichten und die haben zu Halloween Hauptsaison. Ich lese sie das ganze Jahr über gern.

    "Der letzte Dreh der Schraube" fand ich sehr, sehr gut. Ich finde es extrem spannend erzählt. Hoffentlich magst du es. Ich habe es unter den Titel "Die Drehung der Schraube" gelesen. Da gibt's ja mehrere Versionen vom Titel. XD

    "Das Buch des Totengräbers" und "Die Totenärztin - Wiener Blut" habe ich auch gelesen bzw. gehört. Beide Bücher fand ich toll, aber überhaupt nicht gruselig. :D Von der Stimmung her passt es aber perfekt zu Halloween.

    Ich habe sogar "Der Greif" gelesen. Das ist aber wirklich ewig her. Damals war ich 11 oder 12 und habe es von meinen Eltern geschenkt bekommen. Das Buch hat noch immer einen Platz in meinem Regal.

    Und "Die Saat" habe ich ebenfalls gelesen. Mir war das zu actionreich, obwohl es gut gemacht ist. Ich mag es eher subtiler.

    Liebe Grüße,

    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich habe ja gestern mit dem Totengräber angefangen. Gruselig oder nicht - da gehen unsere Meinungen sehr auseinander, denn mir ist es auf jeden Fall gruselig genug. ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com