Der März brachte zum Teil frühlingshaftes Wetter, da steigen das Energielevel und die Laune gleich stark an. Gelesen habe ich insgesamt acht Bücher, das sind 1991 und damit eigentlich gar nicht so viele Seiten, aber ich bin zufrieden, denn es waren einige tolle Bücher dabei.
Carina Wohlleben: Ganz entspannt vegan - Jahreszeitenkochbuch ⭐⭐⭐⭐⭐
Martina Hefter: Hey guten Morgen, wie geht es dir? ⭐⭐⭐1/2
Jürgen Brater: Für den Mist bin ich zu alt ⭐⭐⭐⭐
Matthias Riedl: Anti-Heißhunger ⭐⭐⭐
Luisa Neubauer: Was wäre, wenn wir mutig sind? ⭐⭐⭐⭐1/2
Ken Müller: Plantbased Soulfood ⭐⭐⭐
Katharina Hagena: Flusslinien ⭐⭐⭐⭐⭐
Julius Arth: Die Brücke von London ⭐⭐⭐⭐⭐
Und diese Neuzugänge hatte ich im März:
Für die zahlreichen Rezensionsexemplare danke ich den Verlagen, Autorinnen und Autoren, dem Bloggerportal, Lovelybooks und NetGalley ganz herzlich.
Was gibt es ansonsten noch vom März zu berichten?
Ich hatte eine größere Umtopf-Aktion und habe den Balkon frühlingsfrisch gemacht. Wir haben uns einen kleineren Balkontisch zugelegt, der andere nahm einfach zu viel Platz weg. Ich habe ein paar Narzissen und Hornveilchen in die Blumenkästen gepflanzt, denn es sind schon die Wildbienen und Hummeln unterwegs. Meinen geflügelten Freunden habe ich, neben ihrem Futterhäuschen, eine kleine Trinkschale hingestellt, und was soll ich sagen, die Spatzen nutzen das winzige Gefäß sogar zum ausgiebigen Baden, und der Amselmann stellt sich zum Trinken immer mit beiden Füßen ins Wasser. 😂
Meine häusliche Ausmist-Challenge geht natürlich auch weiter, und ich habe mich wieder von einigen Sachen getrennt, die ich nicht mehr brauche. Meine Strichliste, die ich führe, um täglich mindestens ein Teil auszusortieren, ist für März vollständig.
Mit vier Freundinnen gab es mal wieder ein Treffen in einem schönen Café in Selb. Dort hatten sie eine riesige, tolle Teeauswahl und leckere Frühstücksvarianten. Auf dem Foto ist mein veganes Frühstück zu sehen. Natürlich gab es noch Brötchen dazu.
Hallo und guten Mittag!
AntwortenLöschenSchon wieder ist ein Monat durch...die Zeit rast!
Neugierig habe ich mich hier bei dir umgesehen, was du so gelesen hast.
Ernährst du dich vegan oder einfach interessenhalber? Ich bin Vegetarierin, aber ganz auf vegan umzustellen, wäre mir wohl zu aufwendig und umständlich.
Mein März Monatshighlight habe ich bei deinen Neuzugängen entdeckt:(
https://igelabooks.blogspot.com/2025/03/monatsruckblick-marz-2025.html
Liebe Grüsse und komme gut in den April!
Irene
Hallo Irene, meine Ernährung ist nicht streng vegan, ich würde sie eher pflanzenbasiert nennen. Das sieht so aus, dass ich zu 90 % vegan esse, aber ab und zu ein Ei oder etwas Fisch kommt auch auf den Teller. Milchprodukte vertrage ich nicht, was für mich als Käseliebhaberin schon schwer ist. Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach Rezepten für gute, vegane Gerichte, weil die doch den Hauptanteil meiner Ernährung ausmachen.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendiesmal teilen wir uns zwei Neuerscheinungen. Ich mache ja keine extra Posts mehr dazu, aber natürlich ist "Die Mündung" von Tim Pieper auch bei mir eingezogen und über meine Bücherei habe ich "Tödliches Gebet" hier. Ich hatte bei der LB Verlosung leider kein Glück, aber ich mag den Autor sehr!
Von deinen gelesenen Büchern möchte ich "Die Brücke von London" gerne lesen. Da hatte ich leider auch kein Glück bei LB. Das zieht dann irgendwann mal ein.
Oh, der Schneewittchen Film tönt aber gar nicht gut! Ich habe ganz vergessen, dass ich auch noch im Kino war und zwar bei Robbie Williams Film "Better Man". Hat mir gut gefallen, aber an den Affen konnte ich mich trotzdem nicht gewöhnen ;)
Wir haben früher sehr viele Brettspiele gespielt, aber leider mag mein Mann gar nicht mehr und dass nervt mich schon etwas, denn ich vermisse es sehr.
Bei uns ist der Frühling leidernoch nicht wirklich eingezogen. Heute hat es 5 Grad und es regnet seit Freitag mit nur kleinen Unterbrechungen :( Es blüht auch noch sehr wenig....aber wir sind wohl etwas schlechter dran, als der Westen Österreichs, wo es komischer Weise wärmer war und in Wien ist es auch viel schöner. Naja, er wird schon kommen...der Frühling!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina, das ist schade, wenn man selbst gerne spielt aber der Partner nicht mitmacht. Mein Mann war eigentlich auch nie der Spiele-Fan, aber irgendwann hat meine Tochter ein Uno-Kartenspiel in der Starwars-Version angeschleppt, und da war es um ihn geschehen. Seitdem spielen wir regelmäßig, meist Sonntags im Abstand von zwei Wochen, wenn mein Mann das Wochenende frei hat.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenbei dir hat die Frühlingsbepflanzung also begonnen, ich habe mir ebenfalls ein paar bunte Frühlingsblumen in Töpfe gepflanzt. Das sieht doch gleich viel freundlicher aus.
Von deinen gelesenen Büchern haben wir Flusslinien gemeinsam, so ganz hat mich das Buch nicht überzeugen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit über 100 Jahren eine Tätowierung machen lässt. Aber gut, es sollte ja die enge Beziehung zur Enkelin näher zeigen.
In das vegane Kochbuch habe ich auf der Buchmesse reingeblättert, es waren auf Anhieb einige Rezepte dabei, die ich nachmachen würde.
Wie schön, dass du mit deiner Tochter so einen schönen Tag verbringen konntest.
Den Film finde ich von deiner Beschreibung her etwas zu weit hergeholt, da muss schon noch das originale Märchen durchklingen.
Ich wünsche dir einen schönen April! Heute soll es Bodenfrost geben, ich hole mal meine Primeln und Gerbera rein ins Haus.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, ja leider war der Schneewittchen-Film nicht so wie erhofft. Das Schönste am Film war die Außenansicht vom Zwergenhaus, die hat mich ein wenig an das Cover von "Spellshop" erinnert.
LöschenDass du deine empfindlichen Blümchen ins Haus holst, ist sicher ratsam, denn es soll die nächsten Tage noch recht kalt bleiben.
Liebe Grüße
Susanne
Hallöchen,
AntwortenLöschenDa hast du ja einiges tolles erleben und erledigen können im März, vom Film Schneewitchen hab ich so viel negatives gehört, da lass ich den Film lieber sein,.
Ausmisten ist immer gut, wir haben hier einige Sachen die wir bei einem "Verschenketag" wieder los werden können =)
Deine gelesenen Bücher klingen auch alle toll wie ich finde. Das Buch von Martina Hefner möchte ich auch noch gern lesen, wir hoffen das wir es für die Bücherei besorgen können, sollten wir noch Büchergeld erhalten.
Auf einen lesereichen und tollen April
Herzlich
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Hallo liebe Susanne
AntwortenLöschenHey guten Morgen, wie geht es dir habe ich vorerst abgebrochen.
Flusslinien werde ich mit Sicherheit lesen.
Was wäre wenn wir mutig sind? Lese ich dann gleich mal deine Rezi dazu.
Hier draußen und Brot backen klingt auch nach Büchern für mich.
Dein Frühstück lacht mich an. Ins Kino möchte ich auch mal wieder.
Liebe Grüße von der Gisela
Liebe Susanne
AntwortenLöschen"Für den Mist bin ich zu alt" - das denke ich mir auch manchmal :-)
Wir haben keine gemeinsamen gelesenen Titel im März, nur ein gemeinsamer Neuzugang: "Tödliches Gebet". Den Autor hab ich an der LBM getroffen, sehr humorvoll.
Hornveilchen und Narzissen hab ich bereits im Herbst gesetzt, erstere sind nun, seit Entfernen des Fleeces Anfang März recht gewachsen und die Narzissen haben da auch schon die Blätter gezeigt, vor 10 Tagen blühte die erste, die zweite einen Tag später, jetzt die anderen. Nur auf die Tulpen muss ich noch warten. Eigentlich wollte ich Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche auch noch den Topfschutz entfernen und Kräuter setzen, doch da es nochmals kalt werden soll nächste Woche, warte ich noch ein bisschen.
Die Zeitumstellung war für uns gar nicht toll, da wir am Sonntagmorgen auf den Flieger mussten. Fühl mich noch immer, als ob ich einen Jetlag habe.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Susanne,
AntwortenLöschen"Die Brücke von London" hat mir auch sehr gut gefallen! und "Flusslinien" steht noch auf meiner want-to-read-Liste.
Und auch ansonsten hast du im März viel erledigt und erlebt - umgetopft habe ich auch - und ich bin froh, es geschafft zu haben, weil es mir nicht wirklich Spaß macht. ;-)
Was ist eigentlich aus der Trilogie von Mignon Kleinbeck geworden?
LG Sabine
Liebe Sabine,
Löschenich muss gestehen, die Trilogie hat mich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt, und bevor sich eine Leseflaute anbahnen konnte, habe ich erstmal unterbrochen. Ich werde mich aber demnächst mal wieder 'ranwagen und hoffe, dass ich dann damit vorwärts komme.
Liebe Grüße
Susanne
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa hast du ja wieder einiges erlebt im März und vor allem deine Aussortieren-Aktion scheint ja super zu laufen! Ich hab in den letzten Jahren so viel ausgemistet... da hab ich tatsächlich gar nicht mehr so viel *lach* Natürlich sammelt sich im Laufe der Zeit doch immer wieder mal etwas an, aber das mache ich immer zwischendurch mal, wenn ich grade Lust dazu habe :)
Schön dass du mit deinen Büchern zufrieden warst! Von Carina Wohlleben hab ich auch schon zwei Bücher gelesen und ich finde ihre Rezeptideen immer toll!
Flusslinien interessiert mich auch, obwohl ich in dem Genre ja sehr selten unterwegs bin. Freut mich dass es dich so begeistern konnte!
Und du hast einen Menge Rezensionsexemplare O.O Ich komme schon in Zeitdruck wenn ich zwei gleichzeitig hier habe *lach* Im Februar waren es bei mir nach langer Zeit auch wieder mehr, aber in den nächsten Wochen wird da eher nichts mehr kommen. Ich frage auch nicht mehr so häufig an. Jetzt im April wartet aber eins, da starten wir dann eine Leserunde dazu :)
Ich wünsche dir einen richtig schönen April und wieder viele spannende Bücher!
Liebste Grüße, Aleshanee