Montag, 31. Mai 2021

Monatsrückblick für den Mai 2021

Der Mai geht zu Ende, und ich muss sagen, für mich war es alles andere als ein "Wonnemonat". Dabei fing er so optimistisch und vielversprechend an. 



In der ersten Monatshälfte habe ich für meine Verhältnisse wirklich viel gelesen, habe oft Hörbuch gehört und dabei gestrickt und gebastelt. So ist ein Schlauchschal aus wunderbar weicher Alpakawolle endlich fertig geworden. Normalerweise lasse ich die Stricknadeln im späten Frühling und Sommer nur wenig klappern, aber das Wetter war so gar nicht frühlingshaft, und so habe ich es genossen, das weiche Garn zu verarbeiten. Ich hatte die schöne Wolle von "Apu Kuntur" schon vor zwei Jahren auf einem Weihnachtsmarkt entdeckt, wo eine Alpakafarm mit zwei allerliebsten Alpakas und einem Verkaufsstand vertreten war. Lange habe ich überlegt, was ich aus dem Garn mache und habe mich dafür entschieden, einen Loop ganz glatt rechts zu stricken, damit der schöne Farbverlauf richtig zur Geltung kommt. 

Da es Anfang Mai ein paar sehr kalte Tage gab, konnte ich den Loop sogar noch einmal tragen, bevor er nun erst einmal Sommerpause hat.


Auch beim Zusammenbau dieses Lego-Sets hatte ich viel Freude. Der "Zaubertrankunterricht" aus der Serie "Harry Potter Hogwarts Moment" ist wohl weniger als Spielzeug zu sehen, sondern eher etwas für Harry Potter-Fans und Sammler. Man kann das Mobiliar zusammenklappen und in der Buchhülle verstauen, denn diese Sets sind von außen gestaltet wie ein altes Buch. Es sind so viele winzige Details und Accessoires dabei, was mich regelrecht begeistert hat.

 
Die meisten Bücher meiner Monatsaufstellung habe ich in den ersten beiden Wochen gelesen. Die Auswahl war wieder sehr gelungen, denn es gab keine einzige Enttäuschung, sondern ich konnte fast alle Bücher mit vier bis fünf Sternen bewerten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Es waren acht tolle Bücher mit insgesamt 2911 Seiten.


⭐⭐⭐⭐⭐ 

Patricia Koelle: Das Lächeln der Libellen

Sofia Segovia: Das Flüstern der Bienen

Sabrina Qunaj: Die Tochter des letzten Königs


⭐⭐⭐⭐1/2

Petra Schier: Vier Pfoten im Sommerwind

Michael E. Vieten: TödKünstliche Intelligenz

Jacob Drachenberg, Dagmar v. Cramm: Entspannt macht schlank


⭐⭐⭐⭐

Friederike Schmoe: Lieblingsplätze Oberfranken


⭐⭐⭐1/2

Séverine Jérigné: Putzmittel selber machen


Mein absolutes Highlight war "Das Flüstern der Bienen" von Sofia Segovia, ein wundervoll geschriebener, vielschichtiger und berührender Roman. Aber seht euch meine Rezension dazu an, die habe ich wie gewohnt oben in der Aufstellung verlinkt.



Nun werdet ihr euch wundern, wieso es zu den acht gelesenen Büchern bisher nur zwei Rezensionen gibt. Wie viele sicher gemerkt haben, war es in der zweiten Maihälfte sehr ruhig hier auf dem Blog.
Mitte des Monats wurde ich vom Pflegeheim benachrichtigt, dass sich der Zustand meiner lieben Mama stark verschlechtert hatte. Für diesen besonderen Fall bekam ich die Möglichkeit, jederzeit zu ihr zu dürfen, ohne vorherige Anmeldung und ohne zeitliches Limit. Auch um den erforderlichen Schnelltest musste ich mich nicht kümmern, sondern konnte diesen jeden zweiten Tag direkt vor Ort machen. Ich habe in der folgenden Woche so viel Zeit wie möglich am Bett meiner Mama verbracht, auch wenn sie es wohl gar nicht mehr wahrnehmen konnte. Am frühen Morgen des Pfingstmontag erhielt ich dann einen Anruf, dass sie für immer eingeschlafen ist. In dieser Zeit habe ich zwar ab und zu ein wenig gelesen, um mich abzulenken, aber an das Schreiben von Rezensionen war nicht zu denken, denn mein Kopf war wie leer gefegt. Auch gibt es in so einem Fall ja einiges zu regeln. Meine Mama hat eine große Lücke hinterlassen, aber neben der Trauer bleiben mir die schönen Erinnerungen, die ich im Herzen trage.

Ich bitte euch, liebe Bloggäste und die betroffenen Autorinnen und Autoren sowie die Verlage um Verständnis, dass ich die fehlenden Rezensionen nun erst so nach und nach ergänzen werde, aber das Real Life geht vor. 
Gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, scheint die Sonne und lässt endlich auf frühlingshafte Temperaturen hoffen.
Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Juni, bleibt gesund und lasst es euch gut gehen.









11 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,

    mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter! Es ist beruhigend zu wissen, dass du in ihren letzten Wochen bei ihr sein konntest und ich glaube ganz fest, sie hat die Nähe auch gespürt.

    Ich finde es absolut verständlich, dass die Rezis liegen bleiben. Den Verlust muss man erst mal verarbeiten. Die schönen Erinnerungen an gemeinsame gute Tage bleiben, die solltest du in traurigen Momenten immer vor Augen haben.

    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Das Lesen kommt irgendwann wieder.

    Alles Liebe und ich drück dich in Gedanken,
    Barbara

    Seit gestern hat hier der Sommer schon mächtig an Fahrt aufgenommen. Ich habe eben in Top und kurzer Hose im Garten die Rhododendronblüten ausgeputzt.

    Liebe Grüße und einen sommerlichen Juni mit tollen Buchhighlights wünsche ich dir,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne

      mein herzliches Beileid!
      Ganz klar, dass du da den Kopf nicht frei hattest für Rezensionen schreiben und auch wenn deine Mutter bereits im Pflegeheim war und nicht in einer eigenen Wohnung, gibts immer noch viel zu erledigen - da bleibt gar nicht viel Zeit um zu trauern.

      5 Sterne für die Libellen - yeah :-) Deine anderen Bücher kenn ich nicht, an den Bienen hab ich erst rumstudiert, mich dann aber dagegen entschieden.

      Mein Lese-Mai war nicht so gut wie bei dir, denn bei mir gabs leider zwei abgebrochene und ein 3-Sterne-Buch. Aber alle anderen waren gut bis sehr gut.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    mein herzliches Beileid und viel Kraft für die kommenden Wochen! Der Todestag meiner Mutter jährt sich im Juli schon zum vierten Mal...kann ich gar nicht glauben! Mir kommt es noch gar nicht so lange vor...
    Es ist "schön", dass du die letzten Tage ohne Einschränkungen bei ihr sein konntest. Das ist ja in Zeiten wie diesen nicht überall selbstverständlich!

    Wir haben diesen Monat ein Buch gemeinsam und zwar "Vier Pfoten im Sommerwind".
    Und dein HIghlight habe ich ganz überraschend von Livia (Samtpfoten mit Krallen) geschenkt bekommen. Sie mochte es nicht. Nun bin ich doppelt gespannt, denn eigentlich habe ich doch einen sehr ähnlichen Geschmack wie ihr Beide und nun ist eure Bewertung bei diesem Buch so total gegensätzlich!

    Bei uns hatte es gestern noch 12 Grad und Regen. Heute sind es schon 18...langsam wird es...aber geregnet hat es wieder.

    Alles Liebe und sei ganz fest gedrückt!
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,

    mein herzliches Beileid <3 Schön, dass du bei ihr sein konntest in den letzten Wochen und ihr so voneinander Abschied nehmen konntet. Ich schick dir eine große Umarmung!

    Das sonnige Wetter ist da jetzt hoffentlich gut fürs Gemüt, mir tut die Wärme immer sehr gut und gibt mir Aufschwung.
    Dein Schal ist wirklich toll geworden! Ich hab bei Handarbeiten leider zwei linke Hände ... aber ich freu mich immer wenn andere sich so tolle Sachen selber machen können :)

    Oh, das Harry Potter Buch mit dem ganzen Zubehör ist ja toll *.* Solche Sachen mag ich auch total gerne!

    Deine Rezension zu "Das Flüstern der Bienen" hatte ich ja schon entdeckt, das hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht!
    "Die Tochter des letzten Königs" fand ich auch total klasse, schön, dass es dich auch begeistern konnte :)

    Ich wünsch dir für die nächsten Wochen viel Kraft und trotz allem eine schöne Zeit <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, du bist Schuld dass ich mir jetzt auch so ein Buch-Klassenzimmer geholt hab!!! xD Ich find das soooo cool, ich hab mir jetzt als erstes das von Prof Sprout geholt :D
      Das Zusammenbasteln hat echt Spaß gemacht, ich hab ja schon eeeeewig kein Lego mehr zusammengebaut! Und so viele kleine Teile und Rafinessen mit dem Zusammenklappen, find ich klasse!

      Danke für den Tipp!

      Löschen
  5. guten morgen Susanne,
    Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter und viel Kraft für die nächste Zeit. Aber schön zu hören, das du fast bis zum Schluss immer bei ihr sein konntest.
    Das ist völlig verständlich das man in so einer Situation dann keinen Kopf hat für Rezensionen.

    Das Legoset gefällt mir sehr gut, sowas mag ich auch immer ganz gerne, aber aus Platzgründen verzichte ich dann darauf.

    "Vier Pfoten im Sommerwind" habe ich auch schon gelesen, mochte die Story sehr gerne.
    Ich hoffe ja mal das ich das Buch "Das Flüstern der Bienen" in unserer Bücherei ergattern kann ich meine ich habe es auf WhatsApp in der Gruppe gesehen das es bestellt werden soll.

    Wünsche dir einen tollen Start in den neuen Monat
    Liebe Grüße Sheena


    AntwortenLöschen
  6. LIebe Susanne,

    das tut mir sehr leid mit deiner Mutter - ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit! Aber wie schön und auch wie entgegenkommend, dass du zu ihr durftest und dass es da nciht viel Aufehebns wegen Tests gegeben hat. Das freut mich für dich. Sicher hat jeder Verständnis, dass da der Blog und Rezis in den Hintergrund treten.

    Auch wenn es jetzt etwas unpassend scheint - ich freue mich dass du auch ein paar schöne Bücher dabei hattest - vor allem bei Sabrina Qunaj freut mich das. PAtricia Koelle kenne ich nur von ihrer ersten Trilogie, die ich sehr mochte. An ihre neue Reihe muss ich mich unbedingt auch mal dransetzen.

    Alles Gute meine Liebe
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,

    mein allerherzlichstes Beileid! Schön, dass Du noch bei ihr sein konntest, das ist auch für Dich sicher wichtig gewesen. Nun kommt eine Menge zu regeln und dafür wünsche ich Dir/Euch ganz viel Kraft!

    Ein sehr schöner Loop, den Du da angefertigt hast! Er sieht so schön gleichmäßig aus, da kann ich mir nur eine Scheibe abschneiden.

    Alles Gute!
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,
    mein aufrichtiges herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter!
    Wenn man die Mama gehen lassen muss, ist ja irgendwie immer zu früh.
    Es ist schön zu lesen, dass Dir das Pflegeheim so umkompliziert ermöglicht hat, bei Deiner Mutter sein zu können. Das hat sie sicher gespürt, dass sie nicht alleine ist.
    Ablenkung durch Lesen tut sicher gut, aber alles andere rund um den Blog muss und soll dann einfach zurück stehen. Fühl Dich gedrückt und umarmt!

    Das Harry Potter-Set gefällt mir richtig gut! Das ist wirklich etwas schönes für Fans und Liebhaber!

    Viele und schöne Bücher haben Dich im Mai begleitet!
    Gemeinsam gelesen haben wir das Buch von Petra Schier, das mir auch sehr gut gefallen hat!

    Nun wünsche ich Dir einen schönen und sonnigen Juni und viel Kraft für die traurige Zeit!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne

    Herzliches Beileid. Eine Mutter zu verlieren ist nicht leicht. Sie hatte dich und du hast dich um sie gekümmert. Sie hat gespürt dass du da bist. Fühl dich gedrückt.

    Dein Loop gefällt mir sehr. Deine Legobastelei kannst du bestimmt mal als Deko für Bücher gebrauchen. Ich überlege echt gerade, ob ich auch mal Lego zusammen bastle.

    Das Flüstern der Bienen interessiert mich sehr. Ich behalte es mal im Auge. Da hast du ja wieder interessante Bücher vorgestellt. Übrigens habe wir jetzt das goldene Buch Vegan von GU!

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com