Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen
und wünsche euch für die kommenden 365 Tage alles Gute, Glück und Gesundheit.
Hoffen wir, dass das neue Jahr viele schöne Momente im Gepäck hat.
Bevor wir richtig durchstarten, möchte ich doch noch einen kleinen Blick zurück werfen und euch meine Jahres-Highlights präsentieren.
Ich habe die für mich zehn besten Bücher herausgesucht und sie diesmal nach Genres geordnet.
Beginne ich mit meinem Lieblingsgenre, den historischen Romanen. Hier haben mir die folgenden drei besonders gut gefallen. Meine Rezensionen verlinke ich jeweils nochmal beim Titel.
*****
*****
*****
Der Dezember brachte mir dann kurz vor Schluss noch eine Überraschung, ein literarisches Highlight, das ich nur schwer einordnen kann, denn es passt eigentlich weder zu den historischen Romanen noch zur zeitgenössischen Literatur. Aber egal welchem Genre ich es zuordne, es ist für mich ein großartiges Buch und die Autorin Amélie Nothomb eine Neuentdeckung für mich, denn ich hatte bisher noch nichts von ihr gelesen, was sich aber definitiv ändern wird.
Amélie Nothomb: Die Passion
*****
An Challenges habe ich 2020 nicht teilgenommen, lediglich meine Sparschwein-Challenge, die ich vor Jahren auf einem Blog entdeckt habe und seitdem für mich weiterführe, habe ich auch diesmal durchgezogen. Pro gelesenem Buch ist ein Euro in meiner Spar-Eule gelandet. Das waren bei insgesamt 92 Büchern 92,-- €, für die ich mir nun etwas Besonderes kaufen werde. Vermutlich werde ich das Geld für ein paar sehr teure Wunschbücher ausgeben, aber ich habe mich noch nicht konkret entschieden.
Für 2021 möchte ich gerne wieder an der einen oder anderen Challenge teilnehmen; vermutlich werden es zwei. Ich habe schon eine Blog-Seite dafür eingerichtet und auch bereits die erste Challenge eingetragen, nämlich die ABC-SuB-Minimierungs-Challenge der Büchereulen. Pro Monat gibt es zwei bzw. drei Buchstaben, und man kann entweder einen davon wählen oder auch alle "abarbeiten". Es geht dabei um den Anfangsbuchstaben der Autoren-Nachnamen, zu denen man Bücher von SuB liest. Die Auswahl werde ich jeweils spontan am Monatsbeginn treffen.
Außerdem habe ich beschlossen, bei der Instagram-Challenge #12für2021 mitzumachen. Ich werde mir heute noch zwölf Bücher aussuchen und bin gespannt, wie weit ich mit der Challenge komme.
Ansonsten war es für mich (wie vermutlich für die meisten von uns) ein eher ruhiges Jahr, bedingt durch die Einschränkungen, die "C" mit sich brachte. Es gab keine Konzerte und keine Lesungen, und die Kontakte zu Freunden und der erweiterten Familie waren auf ein Minimum beschränkt. Trotzdem hatte auch dieses außergewöhnliche Jahr seine schönen Seiten und Momente.
Nun stürzen wir uns also in das neue Abenteuer 2021 und sehen, was es uns bringen wird. Ich muss gestehen, in Sachen Pandemie bin ich nicht allzu optimistisch, ob sich da bald etwas bessert. Die täglichen Nachrichten erzählen das Gegenteil. Aber nehmen wir es, wie es kommt und machen das Beste daraus.
In diesem Sinn frohes Lesen im neuen Jahr. 😉
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenalles Gute für 2021! Ich wünsche dir Gesundheit und viele tolle Momente!
Deine drei historischen Highlights haben auch bei mir großartig abgeschnitten,o, aber nur eines der drei ist dann auf die Liste gehüpft. Ich hatte bei diesem Genre einfach zu viel Auswahl!
Und beim Attentäter war ich mir unsicher wohin ich ihn einteilen soll und habe ihn dann einfach zu den historischen Biografien gesteckt, denn es ist ja eine wahre Begebenheit, die der Autor noch ein bisschen fiktiv ergänzt hat. Das Buch hat viel mehr nachgewirkt, als beim Lesen selbst.
Die Fotografinnen-Reihe hätte ich bei den Reihen angeben können...ich mag sie sehr.
Meine #12für2021 auf Insta habe ich mir auch bereits rausgesucht und auf Instagram gepostet. Ich denke ich werde hier auch noch einen Post dazu machen....
Alles Liebe
Martina
Danke liebe Martina,
Löschendass du auch bei 12für2021 mitmachst, habe ich auf Instagram entdeckt und nun auch deinen Blogbeitrag dazu gelesen. Ich freue mich schon auf die neuen Herausforderungen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne
AntwortenLöschen"Die Fotografin-Reihe möchte ich im 2021 zu Ende lesen, Toni Morales hatte ich im 2020 vor zu lesen, kam aber nicht dazu - macht aber Lust, wenn ich sehe, dass es ein Highlight bei dir war.
12 für 2021 wird ja immer weniger anstatt mehr ;-) Ich hab noch bei 19 für 2019 mitgemacht, aber 12 sind sicher machbarer :-)
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya, dass die Challenge-Bücher wieder weniger geworden sind, kommt mir sehr entgegen, denn 12 Bücher fürs Jahr sind gut unterzubringen.
LöschenDie Fotografinnen-Reihe werde ich auch heuer fortsetzen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne
AntwortenLöschenDeine Thriller Highlights habe ich alle nicht gelesen.Ich merke sie mir jedoch gerne vor.
Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenda sind ja ein paar schöne Jahreshighlights dabei! "Wonderlands" habe ich auch sehr gemocht, ein unglaublich toll aufgemachtes Werk, in dem ich sicher noch häufiger schmökern werde! Für 2021 wünsche ich dir mitreißende Geschichten, Gesundheit und alles Gute!
Herzliche Grüße,
Kathi
PS: Vielleicht hast du Lust bei unserer "Lesend ins Jahr 2021"-Challenge inklusive Gemütlichem Leseabend mitzumachen? Wir würden uns freuen!
AntwortenLöschenLiebe Susanne,
oh wie hübsch, ich mag Primeln immer richtig gern. Dieses Jahr hat es aber noch keines zu mir geschafft, die Blumenläden sind ja leider geschlossen.
Von deinen historischen Highlights habe ich auch den Roman: Eine Liebe zwischen den Fronten von Maria W. Peter als Topbuch auserkoren. Von
Petra Durst-Benning lese ich die Reihe um die Fotografin auch gern, doch insgesamt lässt die Reihe absteigend etwas nach.
An welchen Challenges ich dieses Jahr noch teilnehmen werde, weiß ich noch nicht. Die Droemer Knaur Challenge wird nicht weitergeführt und dabei hat sie mir großen Spaß gemacht. Und bei LB finde ich es ziemlich mühselig, die Einträge zu finden. Das war immer ein mehrfaches Einstellen der Titel und das war keine Freude.
Ich wünsche dir ein wunderbares, frohes und gesundes neues Jahr und einen gelungenen Lesejanuar!
Herzliche Grüße
Barbara
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendas Foto zaubert doch gleich ein Lächeln ins Gesicht.
Ich werde auch in diesem Jahr an keiner Challange teilnehmen. Es "lauern" so unendliche viele Bücher, die gelesen werden möchten und dem werde ich mich mal intensiv widmen.
Ich werde hin und wieder bei dir vorbei schauen, habe dich ja in meiner Liste. Für das neue Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit
wünscht dir Hanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschennachdem mir "Das Buch Ana"ja so gut gefallen hat, müsste ich wirklcih unbedingt auch noch "Die Passion" lesen - zumindest spielen die Bücher zur gleichen Zeit und Jesus spielt eine Rolle in ihnen.
Ansonsten hats du aber auch andere tolle Bücher gelesen - und Maria W. Peter habe ich auf meiner Wunschliste jetzt mal nach oben geschoben. :-)
Ich wünsche dir ein tolles, glückliches und gesundes Jahr 2021!
LG Sabine
Danke liebe Sabine, das wünsche ich dir ebenfalls. "Das Buch Ana" wird auf jeden Fall bei mir einziehen.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Hallo liebe Susanne!
AntwortenLöschenJetzt komme ich endlich dazu, eure Jahresrückblicke durchzustöbern :)
Ich sehe gleich zweimal Ulf Schiewe bei deinen Highlights. Ich hab auch ein Buch von im gelesen (Land im Sturm), aber da das ein bisschen episodenmäßig aufgebaut war, hab ich irgendwie keinen richtigen Draht gefunden.
Allerdings bin ich schon mega neugierig auf "Die Kinder von Nebra". Ich hab schon so viel gutes darüber gehört und ich möchte dem Autor unbedingt noch eine zweite Chance geben.
"Wonderlands" ist ebenfalls auf meiner Wunschliste, auf das bin ich auch schon total gespannt!
Ich bin mit meinem Lesejahr auch mehr als zufrieden. Ich hab nicht alle Challenges geschafft, aber sie haben Spaß gemacht. Und ich hatte viele Highlights und tolle Lesestunden, was will man mehr :D
Alles Gute für dich im Neuen Jahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Liebe Aleshanee,
LöschenUlf Schiewe hat es definitiv verdient, eine zweite Chance zu bekommen. Ich muss gestehen, dass "Land im Sturm" mir zwar gut gefallen hat, aber für mein Empfinden mit den beiden Büchern, die ich diesmal in den Highlights habe, nicht ganz mithalten kann.
"Wonderlands" widmet sich einzelnen Werken und Autoren zwar nicht sehr ausführlich, bietet aber eine tolle Übersicht über die phantastische Literatur. Ich denke, da darfst du dich wirklich drauf freuen.
Liebe Grüße
Susanne
Das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, über Ulf Schiewe, und die Zeit, in der "Die Kinder von Nebra" spielt, reizt mich sehr. Deshalb werde ich das auch definitiv ausprobieren :)
LöschenÜber Wonderlands hab ich ja schon einige Rezensionen gesehen und ich bin schon sehr gespannt. So eine Reise quer durch die phantastische Literatur ist genau meins :D