Donnerstag, 10. Dezember 2020

Wonderlands - Laura Miller (Hrsg.)

 


Kurzbeschreibung:

Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

  • Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams

  • Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten

  • Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie "Uhrwerk Orange" und "Die Brautprinzessin" ?

  • Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?

  • Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur

Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!


Mein Eindruck:

An dieses Buch hatte ich hohe Erwartungen, und ich kann sagen, sie haben sich erfüllt. Es beinhaltet einen Streifzug durch 3000 Jahre Literaturgeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart hat die Herausgeberin einen interessanten und umfangreichen Überblick über die phantastischen Welten der Bücher im Lauf der Zeit zusammengetragen und in fünf große Kapitel gegliedert:

 


 



1. Alte Mythen und Legenden

2. Wissenschaft und Romantik

3. Das goldene Zeitalter der Fantasy 

4. Neue Weltordnung

5. Das Computerzeitalter.


Beginnend mit dem Gilgamesch-Epos aus alter Zeit bis hin zu den Werken von Haruki Murakami, Salman Rushdie u.a. sind hier viele Vertreter der phantastischen Literatur versammelt. Es sind viele mir bekannte Werke dabei, wie beispielsweise „Gullivers Reisen“ von Jonathan Swift, Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ oder „Uhrwerk Orange“ von Anthony Burgess. Aber ich habe auch viel Neues durch dieses umfangreiche Buch kennengelernt, zum Beispiel Stephen Kings „Der dunkle Turm“ oder David Mitchells „Wolkenatlas“, um nur ein paar zu nennen. Es sind viele große Namen vertreten, die jeder, der sich mit phantastischer Literatur schon ein wenig befasst hat, ganz sicher kennt. Die Bücher von J.R.R. Tolkien, George Orwell, Stanislaw Lem, Terry Pratchett, Antoine de Saint Exupéry oder J. K. Rowling sind bekannt und können schon fast als moderne Klassiker bezeichnet werden. Sie und viele mehr haben einen Platz in diesem Buch gefunden. Die einzelnen Werke werden jeweils kurz erklärt, man erfährt etwas über die Autoren, die Hintergründe und eine knappe Beschreibung des Inhalts. Zu jedem der erwähnten Bücher ist auch reichlich Bildmaterial vorhanden, sei es das Buchcover, ein Plakat, Fotos aus dem zum Buch entstandenen Film oder, wenn man in die Zeit vor dreitausend Jahren zurück geht, sind es Fotografien der alten Schriften auf Tafeln, Papyrus oder Pergamentrollen, die zum Teil nur in Fragmenten vorhanden sind.

Den einzelnen Werken können jeweils nur wenige Seiten gewidmet werden, ansonsten würde das ganze den Rahmen sprengen. Aber die Erklärungen und vor allem die Bilder machen neugierig, zumindest geht es mir so. Ich denke, genau das soll es auch sein, Kostproben aus vielen Jahrhunderten phantastischer Literatur. Einmal auf dem Geschmack gekommen, möchte man vieles vertiefen, was man hier neu entdeckt hat. Die Aufmachung ist sehr schön und hochwertig, und ich muss gestehen, das Buch hat auf mich eine gewisse Sogwirkung, so dass ich es gerne immer wieder zur Hand nehme und darin schmökere. Für mich ist es kein Buch, das man zwingend von A bis Z durchliest, sondern es lädt durch seine Aufmachung zum Stöbern ein, und ich liebe es, darin zu blättern, die faszinierenden Bilder zu betrachten und einzelne Kapitel erneut zu lesen. Das gebundene Buch umfasst 318 Seiten und liegt im Großformat vor. Für mich ist dies ein Nachschlagewerk, um das kein Buchliebhaber herum kommt.

⭐⭐⭐⭐⭐


2 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,

    dieses Buch habe ich schon auf einigen Buchseiten entdeckt, nun weiß ich, was es verbirgt. Danke für deine Meinung dazu. Es ist ganz sicher ein Buch, welches man lieber mehrfach zur Hand nimmt und nicht in einem Rutsch lesen kann.

    Liebe Grüße und ein schönes 3. Adventswochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Susanne

    Die Illustrationen sprechen mich an. Ich wüsste aber jetzt nicht, ob mich der Inhalt im Moment begeistern könnte. Einen Versuch ist es allemal wert. Alleine wegen der Gestaltung des Buches schon.Deine Erwartungen haben sich ja erfüllt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com