Der letzte Monat des Jahres geht zu Ende, und damit kommt mein letzter Monatsrückblick für dieses verrückte, außergewöhnliche Jahr.
Ich habe neun Bücher gelesen bzw. eigentlich waren es zehn, denn "Die Hüterin des Steins" ist ein Sammelband mit vier Folgen der Klea-Reihe, und ich habe die letzten beiden gelesen. Das waren insgesamt 2457 Seiten, und wie ihr an meiner Bewertungsliste seht, war eigentlich keine Enttäuschung dabei.
⭐⭐⭐⭐⭐
Amélie Nothomb: Die Passion
Andrea Sokol: Das Alles-verwenden-Kochbuch
Sila Sahin: Silas Orientküche
⭐⭐⭐⭐1/2
Susanne Oswald: Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
Anne-Katrin Weber: Veggie kann auch anders
Christopher Ross: Weihnachten in Willow Creek
Sibylle Baillon: Die Hüterin des Steins
Erik Kormann: Der Esel steht
⭐⭐⭐1/2
Nathalia Westmacott-Brown: Atemtherapie
Ein Highlight gab es dagegen schon. Als vorletztes Buch des Monats und auch des Jahres habe ich "Die Passion" von Amélie Nothomb gelesen, und das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt. Es war mein erstes Buch von der Autorin, aber es wird sicher nicht das letzte gewesen sein!
Ansonsten haben wir uns die Advents- und Weihnachtszeit so schön wie möglich gemacht. Es gab ein paar Dinge, die mich vom Lesen abgehalten haben.
Da waren zum Beispiel noch ein paar Folgen der zweiten Staffel von "The Mandalorian" auf Disney plus, die ich regelrecht "gesuchtet" habe. Das Finale kurz vor Weihnachten brachte dann noch jede Menge Spannung, war aber für mich auch richtig traurig, und es gab einen Cliffhanger, den ich gar nicht schön finde. Nun folgt eine lange Durststrecke, ein Jahr oder gar länger, bis zum Beginn der dritten Staffel.
Auch zwei DIY-Projekte hatte ich in den vergangenen Wochen. Wer meinen Account auf Instagram verfolgt, hat ihn schon gesehen, denn ich habe Grogu, den kleinen Helden aus "Mandalorian", für meine Tochter als Weihnachtsgeschenk gehäkelt, selbstverständlich hat er auch eine kleine Kugel gebraucht!
Außerdem habe ich "Diamond Painting" für mich entdeckt. Wer das noch nicht kennt: Es werden viele kleine Steinchen auf eine gedruckte und mit Klebefolie beschichtete Vorlage aufgebracht, wodurch sehr schöne Effekte entstehen. Es gibt große Bilder, die vermutlich nicht so mein Ding wären, weil man schon sehr lange dran hängt. Aber so ein Lesezeichen war dann doch zu verführerisch und hat Spaß gemacht. Nun habe ich ein schönes neues Teil für meine Lesezeichensammlung. An so kleinere Projekte werde ich mich sicher mal wieder wagen.
Das war es dann für 2020. Ich wünsche euch allen einen guten Jahreswechsel. Auf ein "Wiederlesen" im neuen Jahr, das hoffentlich schöner und besser wird als 2020.
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenauch im Dezember haben wir keine Gemeinsamkeiten...interessant. Du warst ja anderswertig sehr fleißig unterwegs. Grogu sieht ja süß aus!! Zu Diamond Painting sehe ich immer Werbung auf Insta. Das Lesezeichen finde ich sehr schön, abr größere Dinge würde ich auch damit nicht machen wollen.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2021. Wir lesen uns!
Martina
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenmanche dieser Serien können echt süchtig machen. :-) Da bin ich froh, dass ich nur buchsüchtig bin.
Die Kochbücher sind bestimmt super und daraus wird dich manches Gericht im nächsten Jahr noch erfreuen. Der Roman "Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" klingt nach einem kuscheligen Winterbuch und reizt mich auch.
Dein "Diamond Painting" sieht toll aus, wäre mich im Moment mit meinen Fingern aber zu frimmelig.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und gesunden Start ins neue Jahr.
Ganz liebe Grüße
Barbara
Frohes Neues!
AntwortenLöschenVom Diamond Painting ist meine Mutter sehr begeistert. Sie hat mir zu Weihnachten ein Bild geschenkt, auf dem ein Stapel Bücher zu sehen ist, oben drauf eine Tasse. Alles mit diesen winzigen Steinen gelegt. Gefällt mir.
Bei Sokol sehe ich auch ganz gerne rein und habe schon einiges nachgemacht. Dein Grgu sieht sehr schön aus, richtig niedlich :)
Ich wünsche Dir ein tolles Lesejahr!
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenFreut mich, dass du im letzten Lesemonat keinen Flop dabei hattest! Kennen tu ich leider keins der Bücher, mal wieder, aber auf "Die Passion" hast du mich neugierig gemacht.
Ohhh, der gehäkelte "Grogu" sieht ja zauberhaft aus *.* Mandalorian sagt mir zwar nix, aber der ist dir wirklich total gelungen!
Genauso wie das Lesezeichen, das sieht ebenfalls richtig bezaubernd aus!
Von Diamond Painting hab ich bisher noch nichts gehört, aber sicher ein schönes, entspannendes Hobby. Hoffentlich zeigst du uns, was du in der Richtung noch alles machen wirst :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Monatsrückblick
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenDein Dezember kann sich lesetechnisch sehen lassen.
Den Wintertee habe ich auch gelesen und mochte das Buch sehr!
Mich hat auch so einiges, u. a. viel Arbeit, vom lesen abgehalten und von gemütlicher Adventszeit war leider keine Rede!
Aber das Leben ist oft anders als man es gerne hätte. Das hat uns das letzte Jahr ja deutlich gezeigt.
Hoffen wir auf Besserung und ein schönes Lesejahr 2021!
Alles Liebe
Conny