Donnerstag, 17. Dezember 2020

Atemtherapie - Nathalia Westmacott-Brown

Richtig atmen - besser leben



Kurzbeschreibung:

Bewusst leben mit effektiven Atemübungen: 
Hauchen Sie Ihrem Körper & Ihrer Seele positive Energie ein! Dieser kompetente Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit wirkungsvoller Atemtherapie die Kraft Ihres Atems nutzen. Egal ob Sie Klarheit erlangen, Stress abbauen oder Ängste überwinden möchten – die 50 leicht verständlichen Atemübungen erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die verschiedenen Beschwerden & Herausforderungen des Alltags ganz einfach wegatmen. Auch für Anfänger optimal geeignet! 

Richtig atmen & die innere Ruhe finden: 
Einatmen, ausatmen – das passiert ganz automatisch und unbewusst! Denn die Atmung ist eine lebenswichtige Funktion, die der Körper selbstständig ausführt. Doch aufgrund von Stress und Anspannung atmen wir oft zu flach. Die schwerwiegende Konsequenz: Der Körper kann nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt werden und arbeitet nicht mehr mit voller Leistung. Dieser Band aus der Reihe „Self-Care Collection“ zeigt Ihnen, wie Sie mit gezielten Atemtechniken Ihre Atmung verbessern und so eine positive Wirkung auf Körper & Geist erzielen: 
• Grundlagen der Atemtherapie. 
• 50 einfache Atemübungen. 
• Übersichtliche Gestaltung. 

Atmen Sie tief durch und lernen Sie, Körper & Geist bewusst zu spüren – Effektvolle Atemübungen für ein besseres Lebensgefühl!




Mein Eindruck:

Das gebundene Buch ist optisch sehr schön, sowohl was den Umschlag betrifft als auch die innere Aufteilung.

Nach einer kurzen Vorbereitung auf die Praxis beginnt die „Atemarbeit“.

Die Übungen sind in vier Kapiteln zusammengefasst, wobei die ersten drei Kapitel sich mit Körper, Geist und Seele beschäftigen und der vierte große Abschnitt auf akute Beschwerden eingeht. Für verschiedene Befindlichkeiten sind Atemübungen genannt, die helfen sollen.

Da geht es im ersten Kapitel um körperliche Themen wie Nerven beruhigen, das Atemvolumen bzw. die Atemkapazität erhöhen, Erschöpfung beheben. Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, und auch bei den Übungen für die Seele, z.B. Klarheit gewinnen, Ängste überwinden, Versuchungen widerstehen, oder Stress mindern bin ich der Meinung, dass richtiges Atmen hier sehr hilfreich sein kann. Beim Kapitel „Geist“ sieht es da schon etwas anders aus. Hier war für mich Punkte wie „für inneren Frieden sorgen“ oder „Gedanken klären“ gut verständlich, aber einige Punkte wie „Entfremdung abbauen, „Übergänge würdigen“, mein Krafttier finden oder „mit anderen verbunden sein“ waren mir dann doch etwas zu abstrakt. Auch sind diese Themen so spirituell, dass sie sich vermutlich nicht durch eine besondere Atemtechnik bereinigen lassen, sondern hier sollte man Kenntnisse in Meditationstechniken besitzen, denn in Kombination kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie sich positiv auswirken.

Einen weiteren Grund zur Skepsis lieferte mir das Kapitel „Akute Beschwerden“. Auch hier gibt es einige, bei denen die richtige Atemübung lindern kann, beispielsweise Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, nervöse Anspannung oder Ängste bei der Geburt. Wenn ich mir jedoch die Kapitel über Asthma oder Allergien der Atemwege ansehe oder eine Atemübung für traumatische Situationen und Schock finde, dann sehe ich das doch eher kritisch, denn in solchen Fällen würde ich mich nicht auf Atemübungen verlassen, sondern einen Arzt aufsuchen.

Das Buch enthält einige schöne Übungen, die ich mir zur Entspannung aneignen werde. Insgesamt sind es mir zu viele verschiedene Übungen im Buch. Manche sind auch so erklärt, dass ich sie rein nach dem Lesen nicht durchführen kann bzw. mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe und korrekt ausführe. Schlecht oder falsch ausgeführte Übungen können sicher nichts Gutes bewirken, darum lasse ich die Finger davon bzw. wenn ich sie für mein Wohlbefinden dringend bräuchte, würde ich mich an eine der Adressen im Anhang wenden. Da gibt es zahlreiche weiterführende Links.

Grundsätzlich ist es ein schönes Buch, das in Wort und Bild sehr sorgfältig gestaltet wurde und in vielen Fällen auch Hilfe bieten kann.

⭐⭐⭐1/2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com