Schon wieder ist ein Jahr, ja sogar ein ganzes Jahrzehnt, vergangen, und seit einigen Stunden schreiben wir das Jahr 2020.
Ich möchte den Jahresbeginn zum Anlass nehmen, um euch allen ein gesundes, glückliches, friedvolles neues Jahr zu wünschen, das hoffentlich wenig Sorgen und viel Freude im Gepäck hat.
Auch möchte ich an dieser Stelle ein dickes Dankeschön aussprechen -
an euch, liebe Blogbesucher, dass ihr mir die Treue haltet und meine Beiträge lest und kommentiert. Allen, die meinen Blog erst neu entdeckt haben, sage ich herzlich willkommen.
Danke auch an die Autor(inn)en, Agenturen und Verlage, die mich mit tollen Rezensionsexemplaren unterstützen, einmal für die tollen Bücher und auch für eure Geduld, denn im vergangenen Jahr kam es oft zu langen Wartezeiten, bis meine Rezension endlich online war. Das lag hauptsächlich daran, dass es ein sehr bewegtes, ereignisreiches Jahr für meine Familie und mich war.
Wie es im neuen Jahr weiter läuft, lässt sich natürlich noch nicht wirklich sagen, denn da spielen so viele Faktoren mit, aber ich gelobe Besserung, was die Zeitspanne zwischen Erhalt eines Buches und Veröffentlichung der Rezension angeht.
Nun aber zum wichtigsten Punkt auf meinem Blog, denn das sind die gelesenen Bücher. Im Jahr 2019 habe ich insgesamt 89 Bücher gelesen (nur mal so als kleine, unwichtige Info)😉. Damit liege ich ganz gut, wenn ich meine früheren Jahresrückblicke so ansehe. Zwar sind es diesmal fünf Bücher weniger gewesen als im Vorjahr, aber es kommt ja letztendlich nicht auf die Zahl an, da diese nichts über die Dicke und Qualität der Bücher aussagt.
Es waren jedenfalls viele gute und sehr gute Bücher dabei. Aus diesen habe ich nun meine Top 6 ausgewählt. Da es für mich das wichtigste Genre ist, sind die historischen Romane überdurchschnittlich hoch vertreten, aber auch ein Krimi ist dabei, der mich 2019 nachhaltig beeindrucken konnte.
Mac P. Lorne ist gleich mit zwei Bänden seiner Robin Hood Saga vertreten. (die drei vorherigen Bände der Reihe habe ich im Jahr 2018 gelesen, und auch sie haben es alle drei in die Jahresfavoriten geschafft.)
Auch Rebecca Gablé und Tim Pieper sind bereits "Stammgäste" in meinen Favoritenlisten, denn sie können mich einfach immer wieder begeistern!
Meine Neuentdeckungen des Jahres 2019 sind René Anour mit seinem neuesten Roman "Im Schatten des Turms" und Francesca Diotallevi. Von René gibt es schon ältere Veröffentlichungen, die ich mir sicher noch zulegen werde, und für Francesca Diotallevi ist ihr Roman "Der Wind in meinem Herzen" ihr deutsches Debüt.
Es waren jedoch nicht nur Romane, die mich begeistert und beeindruckt haben, sondern bei den 89 gelesenen Büchern waren auch einige Sachbücher dabei. Viele sind toll und werden immer wieder regelmäßig von mir genutzt, aber auch hier gibt es ein absolutes Jahreshighlight.
Das Plastik-Sparbuch von Smarticular ist wohl das Sachbuch, zu dem ich am häufigsten greife und das ich besonders ausgiebig nutze, denn es beinhaltet so viele tolle Tipps und DIY-Ideen. Ich konnte schon sehr viel Gutes aus dem Buch ziehen.
👉 Hier geht es zur Rezension für das Plastik-Sparbuch
Rückblickend war das Jahr 2019 ein ereignisreiches Jahr mit Höhen und Tiefen sowie einigen Veränderungen.
Da gab es eine Wohnungsauflösung, einen Umzug und im Zuge dessen einige Renovierungsarbeiten zu erledigen, so dass das Lesen öfter zu kurz kam.
Aber auch schöne, kulturelle Ereignisse, über die ich in den einzelnen Monatsrückblicken schon berichtet habe, waren dabei, beispielsweise der Besuch eines Konzerts von Angelo Kelly mit seiner Familie oder die Schauspiel-Aufführung der Päpstin auf der Naturbühne Luisenburg, um nur zwei Highlights zu nennen.
Nun hoffen wir, dass das noch junge Jahr uns allen viel Schönes bringt.
Für heute verabschiede ich mich, denn es steht schon der nächste Familiengeburtstag auf dem Plan. 😊
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenauch dir ein gutes neues Jahr und viele weitere Lese-Highlights! Vorallem aber auch gesundheit und ein Jahr ohne Turbulenzen.
Wie ich sehe haben wir sogar ein gemeinsames Highlight! =) Bei mir hat es auch Tim PIeper mit "Stille Havel" in die Top 3 meiner Thriller und Krimi Lieblinge des Jahres 2019 geschafft.
Deine anderen Bücher habe ich leider nicht gelesen, aber du weißt, dass ich die Robin Hood Reihe im Blick habe ;) Und auch die anderen beiden Bücher...
Alles Liebe
Martina
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenzuerst noch einmal: Ich wünsche dir ein frohes Jahr mit viel Gesundheit, wunderbaren Bücher und schönen Erlebnissen, die dir das kommende Jahr viel Freude machen werden. Das letzte Jahr war bei dir ja trubelig genug, ich wünsche dir nun mehr Ruhe und freie Zeit.
Auf "Im Schatten des Turms" bin ich auch mehrfach aufmerksam geworden, das sollte ich wohl doch noch lesen.
Von Rebecca Gablés Roman war ich ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Sie hat die Meßlatte mit ihren bisherigen Bücher allerdings so hoch gelegt, das mir dieser Roman einfach nicht an die gewohnte Qualität heranreichte.
Liebe Grüße
Barbara
Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenDas sieht nach einem tollen Lesejahr aus und die Zahl der Bücher finde ich auch nicht relevant - auch wenns in die Statistik ja schon mit reingehört ^^ Hauptsache, du hattest Spaß beim Lesen, das ist doch die Hauptsache!
Von deinen Favoriten kenne ich "Teufelskrone", ich mag auch Rebecca Gablé wahnsinnig gerne und weiß jedes Mal, dass mich ihre Bücher von Anfang an fesseln werden :D
Die Löwenreihe von Mac P. Lorne spricht mich schon sehr an und die wartet auch auf meiner Wunschliste. Da sich aber (wie immer) so viele Reihen angestaut haben, wird es wohl leider noch ein bisschen dauern damit. Dafür konnte immerhin "Der Pirat" von ihm bei mir einziehen, da kann ich ja schon mal in eins seiner Bücher reinschnuppern :)
"Im Schatten des Turms" steht ebenfalls auf meiner Wunschliste, und zwar ziemlich weit oben! Ich hatte seine ersten beiden Bücher damals gelesen und mochte sie. Aber ich glaube, sein neues wird das nochmal toppen, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!
"Stille Havel" hab ich jetzt auch schon öfter bei den Highlights gesehen, das guck ich mir wohl auch mal näher an, gute Krimis finde ich immer selten ;)
Ich wünsche dir für das neue Jahr alles gute und wieder viele spannende Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick