Montag, 31. Oktober 2022

Monatsrückblick für den Oktober 2022

Der Oktober ist wieder wie im Flug vergangen, und ich habe für meine Verhältnisse viel gelesen. Sechs Bücher habe ich beendet, 2654 Seiten gelesen und ein Kochbuch rezensiert.



Mit den Rezensionen hinke ich mal wieder hinterher, aber die noch ausstehenden werden in den nächsten Tagen folgen.
 

⭐⭐⭐⭐⭐

Cara Lindon: Cornwall-Küsse im kleinen Cottage

Rebecca Gablé: Drachenbanner

Nudeln und Pasta! Das Goldene von GU

Annette Henning: Evas verlorene Jahre


⭐⭐⭐⭐1/2

Petra Schier: Das Geheimnis des Pilgers

Eva Grübl: Botschafterin des Friedens


⭐⭐⭐⭐

Dr. med. Florence Randrianarisoa: Ein Muskelkater will auch gekrault werden


📗📘📙📚📗📘📙

Mit den Büchern hatte ich wieder ein sehr glückliches Händchen, denn es war keine einzige Enttäuschung dabei. Alle Bücher haben mir gut bis sehr gut gefallen.

Ein absoluter Monatsfavorit hat sich jedoch ziemlich schnell gefunden, denn die Waringham-Saga von Rebecca Gablé ist eine meiner allerliebsten Reihen, und auch der neue Band hat mich nicht enttäuscht, sondern war genauso gut wie die Vorgänger. Bevor ich aber wieder ins Schwärmen gerate, verweise ich auf meine Rezension, die ich beim Titel verlinkt habe.


Aber auch neben dem Lesen war im Oktober ein bisschen was los. Gleich zu Beginn des Monats, haben mein Mann und ich unseren 34. Hochzeitstag gefeiert. Zu dieser Gelegenheit waren wir in unserem Lieblingsrestaurant und haben dort einen sehr schönen Abend mit leckerem Essen verbracht.
Das war mein Menü:
Herbstsalat mit gebratenen Steinpilzen
Cremige Parmesan-Polenta mit Waldpilzen, Herbstgemüse und Rotweinsauce
Dreierlei hausgemachte Sorbets.

Mitte Oktober haben wir einen Ausflug nach Kulmbach unternommen. Die Plassenburg haben wir diesmal nur von weitem gesehen, denn die haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach besucht. 


Diesmal waren unser Ziel die drei Museen im Mönchshof.
Es gibt da ein Brauereimuseum, ein Bäckereimuseum und ein Gewürzmuseum.
Ich fand alle drei sehr interessant und sehr liebevoll gestaltet, und vor allem der Duft im Gewürzmuseum und auch die schöne Präsentation dort haben mich begeistert. Am Ende, als wir durch waren, gab es noch für jeden eine Kostprobe vom Museumsbier und frisch gebackenes Museumsbrot dazu.





Auf der Rückfahrt haben wir den kleinen Ort besucht, wo wir vor 34 Jahren geheiratet haben. Bei der Gelegenheit konnten wir uns auch das Posthotel und die Gourmetwelten von Alexander Herrmann ansehen. Irgendwann möchten wir dort auch mal essen, aber diesmal sind wir weitergezogen und haben einen schnuckeligen und sehr gemütlichen Landgasthof entdeckt, wo es auch ganz hervorragendes Essen gab.



Heute ist Halloween und somit der letzte Tag des Monats. Zwar habe ich eigentlich mit Halloween nichts am Hut, zumindest was den Rummel betrifft, der darum gemacht wird, aber immerhin habe ich mir die passende Lektüre bereit gelegt und werde mich nachher in "Totenbraut" von Nina Blazon vertiefen. 

Das Wetter war ja in den letzten Tagen direkt sommerlich und brachte uns einen richtig goldenen Oktober. Hoffen wir, dass der November nicht allzu trüb und trist wird. Ich wünsche euch jedenfalls einen angenehmen vorletzten Monat des Jahres.



19 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    wir haben im Oktober keine gemeinsamen Bücher, aber dafür Museumsbesuche ;-)
    Wow, 34 Jahre geheiratet und sich jetzt den Ort nochmals angeschaut, das finde ich cool. Gratuliere nachträglich zu den 34 Jahren!
    Mein Lese-Oktober war auch gut, keine ungenügend bewerteten Bücher mit dabei.
    Auf deine Rezi zu "Botschafterin des Friedens" bin ich schon mal gespannt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Anya, die von dir erwartete Rezension wird in den nächsten Tagen kommen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,
    alles Liebe euch zum 34. Hochzeitstag! Deine gelesenen Bücher sehen sehr interessant aus. Und dann auch gleich noch vier 5-Sterne Bücher! Bei deiner Rezension zu dem Buch von Cara Lindon schaue ich gleich mal vorbei.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, vielen Dank, die Bücher von Cara Lindon kann ich wärmstens empfehlen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    zuerst einmal alles Gute zum 34. Hochzeitstag nachträglich. Wir hatten heuer den 30-igsten...puh! Die Museen hören sich toll an und ich liebe diesen Apothekerschrank!!!
    Mein Oktober war auch sehr gut und es gab keine Enttäuschungen. Mehr dazu wie immer am Ersten des Monats...also morgen.
    Gemeinsamkeiten haben wir diesmal keine.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Martina. Oh ja, der Apothekerschrank hatte es mir auch angetan, der ist wirklich toll.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Hochzeitstag. So lange ist es bei uns nicht...aber fast....okay in 9 Jahren.
    Du hattest nicht nur beim Mann damals ein gutes Händchen, sondern auch bei deinen Büchern im Oktober. Von denen ich keines kenne!
    Nun wünsche ich einen guten Start in den November.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene, vielen Dank. Neun Jahre weniger, dann hattet oder habt ihr ja silberne Hochzeit! Alles Liebe für euch.

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen liebe Susanne und ganz herzlichen Glückwunsch zum 34. Hochzeitstag! Wow, was für eine lange Zeit, das freut mich sehr für euch!
    Ihr habt ja auch tolles unternommen, das klingt nach einer sehr schönen Zeit zu Zweit :)

    Auf Drachenbanner freu ich mich schon sehr! Ich liebe die Waringham Reihe von ihr - und auch ihre anderen historischen Romane, aber die Waringhams sind schon immer was besonderes für mich. Mit denen hab ich im historischen Genre angefangen damals <3 Schön dass es dich so begeistern konnte, da steigt die Vorfreude!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Aleshanee, ja, wir haben es uns richtig schön gemacht und unseren Feiertag genossen. Wir waren da ja sehr vorausschauend, denn später wurde unser Feiertag dann zu einem allgemeinen Feiertag ;-)
      Ich bin dann mal gespannt, wie dir "Drachenbanner" gefallen wird.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ich bin sicher, dass ich auch von Drachenbanner wieder begeistert sein werde! Allerdings muss das leider noch etwas warten, auch wenn meine Neugierde und Lust darauf echt groß ist ;)

      Löschen
  6. Liebe Susanne,
    wie schön, dass ihr den Tag so gut gemeinsam gefeiert habt. Und nachträglich auch noch alles Gute von mir zum Hochzeitstag! :-) Wir haben ja mit dem Oktober den gleichen Hochzeitsmonat und bisher fast immer goldenes Wetter gehabt. Eine gute Wahl, wie man im Nachhinein zugeben muss. :-)
    Die Museen klingen richtig interessant, ich mag so urige alte und originale Schaustätten, weil sie das Leben und die Gewohnheiten der Zeit so gut wiedeerspielgeln. Und der Gasthof auf dem Foto sieht wirklich prächtig aus, ist das das Restaurant von Alexander Hermann? Vielleicht klappt es ja dort einmal für euch, würde mich freuen. (Das Portemonnaie aber sicherlich nicht so).

    Toll, dass du einen guten Lesemonat hattest, auf den Roman von Rebecca Gablé war ich auch aus, aber ich habe doch einige Bücher angefragt und da musste ich mich mal zurückhalten.

    Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, da haben wir ja damals alles richtig gemacht, als wir beschlossen haben, im Oktober zu heiraten. Ich kann mich noch gut erinnern, auch damals war ein richtig goldener Oktober.
      Ja, der Gasthof auf dem Foto ist Herrmanns Romantik Posthotel in Wirsberg. Da wir an diesem Tag spontan dort angehalten haben, hatten wir ja nicht reserviert, und ich denke, das ist unumgänglich, wenn man dort essen möchte. So haben wir uns nur die Speisekarte angesehen. Wie du schon vermutest, die Geldbörse wird blass dabei. ;-) Und wir waren ja wenige Tage zuvor erst in unserem Lieblings-Restaurant essen, und zwei derartige Restaurantbesuche in einem Monat, das wäre doch übertrieben. Die Harmonie in Lichtenberg liegt zwar preislich nicht ganz so hoch wie bei Alexander Herrmann, aber sie haben einen grünen Michelinstern und eine tolle Küche. Vielleicht feiern wir ja beim Herrmann in Wirsberg dann unseren 35. Hochzeitstag, mal sehen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Liebe Susanne,

    was für ein schöner Lesemonat! Es ist eine Schande, dass ich bei Rebecca Gablé so hinterherhinke, denn sie schreibt so toll und wie du in deiner Rezi geschrieben hast: Es ist immer etwas besonderes, ein Buch von Rebecca Gablé zu lesen.
    Das Buch von Annte Hennig schaue ich mir mal an, von ihr habe ich schon mal ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat.
    Das Geheimnis des Pilgers mochte ich auch, da bin ich schon auf den dreitten Band gespannt.

    Hab einen guten November!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, ja bei Annette Hennigs neuem Roman lohnt sich auf jeden Fall ein näherer Blick. Ich fand die Geschichte toll, die Rezension folgt demnächst.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Vierunddreißig Jahre und immer noch der gleiche Mann. Das will was heißen. :) Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ihr hattet ein sehr lecker anmutendes Menü.
    Bunte Mischung bei den Büchern. Und ein sehr schönes Foto Deinerseits für das "Cottage". Tolle Museen, in denen Ihr wart. Und dieser weiße Ofen ... ich glaube, der steht auch immer noch im Haus meiner Oma. Ich erinnere mich jedenfalls an so ein Monster aus meiner Kindheit bei ihr auf dem Land.
    Ich habe heute gelesen, dass Monika Bittl gestorben ist, das hat mir leidgetan, weil ich eines ihrer Bücher sehr gern gelesen habe und unbedingt auch noch mehr lesen wollte. Sie ist nicht sehr alt geworden ... RIP Aber schön, dass etwas bleibt.
    Triste Tage mag ich auch nicht so sehr, aber wenns etwas kühler wird, hätte ich nichts dagegen. Kuschelt sich mit Buch einfach besser :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, so einen weißen Ofen hatte meine Oma lange Zeit, daran kann ich mich noch gut erinnern. Überhaupt gab es gerade im Bäckereimuseum so einiges, was mich sehr an meine Kindheit erinnert hat.
      Von Monika Bittl habe ich leider nichts gelesen, aber es tut mir leid, dass sie so relativ jung verstorben ist.
      Ich mag die kühle Jahreszeit ja allgemein recht gerne, da ist es einfach so gemütlich und bei einem heißen Tee die beste Lesezeit.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  9. Liebe Susanne,
    unser gemeinsames Buch hast Du ja schon entdeckt.
    Die historischen Romane von Petra Schier lese ich ja nicht. Ich mag historische Romane im Mittelalter oder ähnlich nicht so sehr. Aber das Cornwall-Buch könnte auch was für mich sein.

    Nachträglich noch herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag! Whow, 34 Jahre, das ist toll!
    Wir können "erst" 22 Jahre vorweisen :-)
    Es freut mich, dass ihr so einen schönen Abend verbringen konntet und Euch ein tolles Essen gönnen.
    Und der Besuch in dem Ort, wo Ihr geheiratet habt, war sicher mit schönen Erinnerungen verbunden.

    Nun wünsche ich Dir einen kuscheligen November mit schönen Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, vielen Dank. Naja "erst" 22 Jahre, das ist ja auch schon fast ein viertel Jahrhundert! Da steuert ihr ja mit großen Schritten auf die Silberne zu.
      Der Besuch in Wirsberg war sehr schön, denn wir waren seit unserer Heirat damals nicht mehr dort. Ehrlich gesagt konnte ich mich an vieles gar nicht mehr erinnern. Da hat unser Besuch das Gedächtnis doch ein wenig aufgefrischt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com