Freitag, 28. Oktober 2022

Neuzugänge im Oktober 2022

 



Im Oktober habe ich richtig zugeschlagen! Es sind sage und schreibe elf Bücher bei mir eingezogen. Zu verführerisch waren die Neuerscheinungen. Diese vielen Neuzugänge machen natürlich meine guten Vorsätze zunichte, denn ich wollte ja immer nur so viele neue Bücher einziehen lassen wie ich andererseits im Monat lese. Elf Bücher schaffe ich jedoch nicht, vor allem weil im Oktober ein ziemlicher Wälzer dabei war, aber dazu am Montag mehr. 

Heute soll es um meine neuen Schätze gehen. Von den elf neuen Büchern sind sieben Rezensionsexemplare, für die ich den Autoren und Verlagen ganz herzlich danke:
  • Carina Wohlleben: Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch
    Ihr Sachbuch über vegane Ernährung habe ich ja erst im September gelesen und vorgestellt, und dies ist nun das Kochbuch dazu.
  • Katharina Herzog: Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
    Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Daher bin ich um dieses Buch mit dem schönen Titel natürlich nicht herum gekommen.
  • Brigida Anello: Das Geheimnis der Düfte
    Hinter dem Pseudonym verbirgt sich eine Autorin, deren bisherige Romane mir stets sehr gefallen haben, und ich bin gespannt auf dieses neue, interessante Thema.
  • Ulf Schiewe: Der eiserne Herzog
    Seine Romane können mich immer wieder mitreißen und begeistern, und so bin ich auch bei seinem neuesten Werk wieder gerne dabei.
  • Dr. med. Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht: Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter
    Es lässt sich nicht leugnen, ich werde nicht jünger, und so muss ich Vorsorge treffen, um möglichst lange fit und gesund zu bleiben. Ich denke, das Ehepaar Bracht kann mir hierzu gute Tipps geben.
  • Im Einklang mit dem Jahreskreis
    Auf dieses Jahrbuch bin ich besonders gespannt und werde gleich im November mit dem Stöbern darin beginnen.
  • Marie Sand: Ein Kind namens Hoffnung
    Die Geschichte einer Frau, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens ein jüdisches Kind vor den Nazis rettet
Dazu kommen dann noch vier Bücher von meiner Wunschliste, die ich ergattern konnte. Die beiden Romane von Christoph Görg hatte ich mir auf Empfehlung der lieben Martina v. Blog "Martinas Buchwelten" notiert, und nun sind sie endlich bei mir eingezogen.
  • Christoph Görg: Troubadour
  • Christoph Görg: Reliquiae
  • Luca die Fulvio: Das verborgene Paradies
  • Franziska Fischer: In den Wäldern der Biber
Falls ihr euch wundert, dass meine Neuzugänge diesmal in einem ganz anderen Bildformat erscheinen - ich habe die Reado-App für mich entdeckt, und dort kann man ganz unkompliziert Leselisten anlegen, seinen SuB und Neuzugänge verwalten und vieles mehr. Sie hilft mir, eine bessere Übersicht über meine Buchbestände zu gewinnen, und hier kann ich auch Neuzugänge-Listen nach Monaten anlegen. Ich denke, das könnte recht hilfreich sein, denn so behält man im Blick, welche Bücher schon besonders lange auf dem SuB liegen. Momentan bin ich dabei, meine gesamten Bücher in die Listen dort aufzunehmen, und da das so einfach und schnell geht, weil man die meisten Bücher über den Strichcode einscannen kann, macht das richtig Spaß. Noch bin ich dabei, mich erst langsam durch die Funktionen zu testen, aber ich werde sicher noch häufiger darüber berichten.

4 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    oh...was sehe ich da? Christoph Görg!!! Wie toll! Ich hoffe dir machen "Troubadour" und "Reliquie" genauso viel Spaß wie mir. Demnächst kommt das neue Buch des Autoren raus und ich bin schon vorgemerkt =) "Troubadour" ist anfangs noch ein bisschen jugendlicher angehaucht, bei "Reliquie" ist dass dann kaum noch der Fall. Ich mag diese Mischung aus historischen Roman und Abenteuerroman so sehr. Und da Band 1 gleich bei mir um die Ecke spielt war es natürlich noch umso schöner =)

    Von deinen anderen Neuzugängen ist auch "Der eiserne Herzog" bei mir eingezogen =) Das Bücherdorf habe ich auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,

    Das kleine Bücherdorf habe ich auch als Rezensionsexemplar bekommen. Darauf freue ich mich auch schon sehr!
    Ich habe auch entdeckt, dass es Mitte Februar in der Reihe mit "Frühlingsfunkeln" weiter geht.

    Deine anderen Bücher sind nicht so ganz mein Beuteschema.

    So eine ähnliche App wie Du nutze ich auch seit 2019. Sie heißt "Bookstats" und ich finde sie auch sehr nützlich.

    Ich wünsche Dir viel Freude und schöne Lesestunden mit Deinen neuen Schätzen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe erst vor einigen Tagen gemerkt, dass ich es dieses Jahr geschafft habe, einen Großteil der Bücher zu lesen, die bei mir eingezogen sind und sogar noch welche, die auf dem SuB lagen. Alle schafft man aber vermutlich nie ... und braucht auch kein schlechtes Gewissen :)
    Ich überlege beim Schiewe immer, ob ich es mal versuchen sollte und wenn ja, welches Buch als Einstieg wohl am besten wäre. Wenn Du einen Vorschlag hast, gerne her damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Ulf Schiewes Bücher eigentlich alle, und es fällt mir darum schwer, einen Vorschlag zu machen, womit du anfangen könntest. Es kommt halt darauf an, über welche Zeit du gerne liest. Mir hat "Die Kinder von Nebra" sehr gut gefallen, das spielt vor 4000 Jahren. "Der Attentäter" wiederum spielt zu Beginn des 20. JH., darin geht es um das Attentat von Sarajevo, also auch ein sehr spannendes Thema. Vielleicht wäre eines dieser beiden Bücher etwas zum Einstieg.
      LG
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com