Donnerstag, 3. Februar 2022

Top Ten Thursday - 10 Buchtitel mit dem Anfangsbuchstaben A



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: 

Finde zehn Buchtitel, die mit dem Buchstaben A beginnen.

Hier kommt meine Auswahl. Die ersten neun Bücher habe ich gelesen und für gut befunden und habe jeweils meine Rezension beim Titel verlinkt. Der zehnte Titel ist erst kürzlich bei mir eingezogen, weil mich eine Leseprobe sehr angesprochen hat und ich das Buch daraufhin haben wollte.

 

Agatha Raisin und der tote Richter –M. C. Beaton

Anden Ufern des goldenen Flusses – Isabel Beto

Atlas,frei zum Abschuss – Martin Calsow

Allesfür die Katz – Tom Cox

Anständigessen – Karen Duve

Abyssinia,mein Jahr in Äthiopien – Carola Frentzen

Allesieben Wellen – Daniel Glattauer

Aufden Spuren von Martin Luther – Matthias Gretzschel

AshfordPark – Lauren Willig


Auf Basidis Dach – Mona Ameziane

Kurzbeschreibung: Mona Ameziane und was Marokko für sie bedeutet – das Debüt einer brillanten Erzählerin.

Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.


20 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    zwei deiner Bücher hab ich gelesen: Agatha Raisin und Karen Duve.
    Von Agatha wollte ich die Reihe mal weiterlesen, bin da aber irgendwo bei Band 12 stecken geblieben. Hast du schon alle gelesen - oder gesehen? Im deutschen TV war die verfilmte Serie ja mal zu sehen. Leider war das ein spezieller Sender, den wir in der Schweiz nicht empfangen konnten und deshalb hab ich nur ein paar Folgen gesehen über Wilmaa, aber da passte mir die Zeit gar nicht.

    Genügend Auswahl hatte ich heute auch:https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/02/ttt-top-ten-thursday-03022022-zehn.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ich habe nur die ersten beiden Bände mit Agatha Raisin gelesen und in den dritten reingeschnuppert, aber irgendwie war dann die Luft raus, und ich habe die Reihe nicht mehr weiter verfolgt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,

    da war aber eine Bloggerin nachtaktiv! ;-)
    Also ich kenne von deiner Liste nur Agatha Raisin, was mich gar nicht packen konnte, abgebrochen wurde und unrezensiert im Bücherschrank gelandet ist.
    Von Isabel Beto habe ich Korallenfeuer gelesen, ein schöner Schmöker nach meinem Geschmack.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-118.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich hatte den Beitrag schon vorbereitet und die Freischaltung auf kurz nach Mitternacht eingestellt. Manchmal bin ich schon nachtaktiv, aber diesmal war ich es ausnahmsweise nicht, darum komme ich auch jetzt erst zu meiner TTT-Blogrunde.
      Agatha Raisin hat mir im ersten Band noch gefallen, aber schon im zweiten war ich nicht mehr so überzeugt. Ich hatte noch einige Folgebände hier, habe mich aber im Zuge meiner großen Räum-Aktion im Januar davon getrennt. Man kann halt nicht alles lesen, denn die Zeit ist ja doch begrenzt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Hallo Susanne,
    heute kenne ich von deiner Liste bis auf "Alle sieben Wellen"ausnahmsweise mal gar nichts. Heute war es ja noch einfacher, muss ich sagen...aber wenn ich so weiter denke ;)
    Meine Liste findest auf meinem Blog =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      die heutige Aufgabe ist mir eigentlich leicht gefallen, und ich finde es beim Durchsehen der Blogs erstaunlich, wie viele Titel es doch mit A gibt, hätte ich gar nicht gedacht.
      Tja es kommen immer mal wieder Aufgaben, wo ich passen muss, denn alle Themen liegen einem halt nicht.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Hallo Susanne,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber Agatha Raisin steht auf meiner Wunschliste (seit ich die Serie gesehen habe, das klingt ja schön belanglos unterhaltsam)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hbp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      ja, Agatha Raisin ist leichte, kurzweilige Unterhaltung. Dass es eine TV-Serie dazu gibt, wusste ich gar nicht, was jedoch nicht verwunderlich ist, da ich kaum mal fern sehe. Aber ich habe entdeckt, dass die Folgen in der Mediathek verfügbar sind, vielleicht schaue ich mal rein.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne,

    gelesen habe ich von Deinen Büchern tatsächlich auch keins.
    Von Lauren Willig habe ich ein anderes gelesen, das mir gut gefallen hat.
    Deine Rezension zu diesm Buch liest sich gut, daher ist das Buch mal auf der WuLi gelandet.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      welches Buch hast du denn von Lauren Willig gelesen? Ashford Park hat mir gut gefallen, deswegen würde ich mich jederzeit auf einen anderen Roman der Autorin einlassen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Liebe Susanne,
      ich habe "Der gestohlene Sommer" von ihr gelesen.
      Meine Rezi findest Du bei Interesse hier:
      https://fanti2412.blogspot.com/2019/05/der-gestohlene-sommer-von-lauren-willig.html
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Danke, da gehe ich gleich mal gucken.

      Löschen
  6. Hi Susanne,

    gemeinsam haben wir kein Buch, aber ich kenne "Ashford Park" und natürlich "Alle sieben Wellen" - hier fand ich den ersten Teil ja viiiiel besser, aber für den TTT heute passt es natürlich super!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ja, "Gut gegen Nordwind" war noch besser, aber auch die Fortsetzung hat mir durchaus gut gefallen, und heute hat mir das Buch bestens ins Konzept gepasst.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Hallo,
    ich habe auch auf meine Rezensionsliste zrück gegriffen und auf den SUB. Die 10 hatte ich dann doch relativ schnell voll. Ich kenne nur Agatha Raisin aber der erste Band hat mich nicht so vom Hocker gehauen, daher les eich wohl nicht weiter. Die TV Serie dazu ist wohl ganz nett. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      so recht mitreißen konnte mich Agatha Raisin letztendlich auch nicht. Ich hatte noch einige Folgebände hier stehen, aber irgendwie war die Luft raus, und ich habe mich von der Reihe getrennt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Huhu Susanne :)

    Vom sehen her kenne ich zumindest einige Bücher, gelesen habe ich bisher noch keins. Sie wären aber alle auch nicht so unbedingt mein Genre.
    Bei dem Namen "Abyssinia" musste ich gerade an eine andere Buchreihe denken, da gibts ein Charakter, der so heißt^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      demnach wird die Bezeichnung in der von dir erwähnten Buchreihe als Frauenname verwendet? In dem Buch mit dem Titel Abyssinia, das ich hier zeige, geht es um das Land, das früher auf dem Gebiet des heutigen Äthiopien und Eritrea lag.

      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  9. Hallo Susanne,

    die ABC-Themen sind meist recht einfach zu bearbeiten, weil man doch irgendwo eine Liste hat, die man auf passende Titel durchschauen kann. Bei manchen Buchstaben wird es vermutlich wieder schwierig werden. :D

    Von deinen ausgewählten Titeln kenne ich diesmal kein Buch. Daniel Glattauer ist mir ein Begriff. Gelesen habe ich noch nichts von ihm.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Bei A sind wir wohl alle recht gut fündig geworden - ich bin gespannt, wie das bei den nächsten Buchstaben wird. Schon bei B ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß, hab ich bei mir gesehen...

    Von deiner Liste kenne ich keins - nur D. Glattauer sagt mir was, aber seine Bücher sprechen mich nicht so an.
    ABER: Agatha Raisin hab ich auf meinem SuB, also den ersten Band! Schön dass es dir so gut gefallen hat. Ich hoffe, dass ich neben den vielen anderen Reihen diese vielleicht auch noch starten kann dieses Jahr :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com