Montag, 28. Februar 2022

Monatsrückblick auf den Februar 2022


Der Februar war ja ein sehr kurzer Monat, und so ist auch meine Liste der gelesenen Bücher nicht allzu groß. Aber ich habe doch fünf Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Das waren 1764 Seiten und 18 Stunden, 19 Minuten Hörbuch.

Mit meiner Lektüre-Auswahl bin ich sehr zufrieden, denn es waren lauter tolle Bücher, und es gibt keinen Flop. 

⭐⭐⭐⭐⭐

Eva Fellner: Der Weg der Highlanderin

Juliane Stadler: Krone des Himmels (Hörbuch gespr. v. Tobias Kluckert)


⭐⭐⭐⭐1/2

Beate Maly: Die Frauen von Schönbrunn


⭐⭐⭐⭐

Carrie Turansky: Kein Weg zu weit

Andrea Sokol: Alles sauber...oder was?


⭐⭐⭐1/2

Cristina Caboni: Das Versprechen der Rosenfrauen


Zwei Romane haben jeweils eine astreine 5-Sterne-Bewertung von mir bekommen, und sie haben mir auch beide so gut gefallen, dass sie sich den Siegerkranz für Februar teilen, denn ich konnte mich beim besten Willen nicht für einen davon entscheiden. "Krone des Himmels" war das gekürzte Hörbuch, und da ich den Roman so toll fand, habe ich mir überlegt, ob er nicht auch noch als gebundenes Buch bei mir einziehen darf. 

 


Mein Vorhaben für dieses Jahr, dass die Neuzugänge nach Möglichkeit nicht über der Anzahl gelesener Bücher liegen, konnte ich auch im Februar erfüllen. Auf sechs gelesene bzw. gehörte Bücher kommen fünf Neuzugänge. Ich hoffe, dass ich das auch in den kommenden Monaten weiter durchziehen kann.

Was war sonst noch los im Februar? Ich muss gestehen, nicht allzu viel. Wir waren ziemlich zu Beginn des Monats mal chinesisch essen. Leider kann weiterhin kein Buffet angeboten werden, was ich in diesem Restaurant immer besonders mochte, aber es ist ja absolut verständlich, denn das ist aus mehreren Gründen nicht machbar. Aber auch a'la Carte war das Essen super lecker, und wir haben den Abend sehr genossen. Das war dann auch schon das einzige "Erlebnis" außer Haus. Während der stürmischen Tage war es halt doch zuhause am besten und sichersten. 
Anfang Februar gab es noch eine schöne Überraschung für mich. Wer mich kennt, weiß, dass ich nur extrem wenig fern sehe, aber die Staffeln 1 und 2 von "The Mandalorian" habe ich mit Spannung verfolgt. Über die dritte Staffel habe ich gelesen, dass sie vermutlich erst heuer im Herbst bei Disney+ ausgestrahlt wird. Inzwischen gab es quasi einen weiteren "Starwars-Ableger" zu sehen, nämlich "Das Buch von Boba Fett". Da hatte ich anfangs mal kurz reingeschaut, aber es hat mich irgendwie nicht vom Hocker gerissen, bis ich dann zufällig eine kurze Sequenz aus der fünften Folge gesehen und mich gewundert habe, dass da der Mandalorianer, also Din Jarin zu sehen war! Von diesem Moment an war ich dann wieder voll dabei, denn die Serie nahm aufs Ende zu dann richtig Fahrt auf, auch wenn zwei Folgen ganz ohne den Protagonisten Boba Fett auskamen. Eigentlich war es dann schon eher ein Prequel zur dritten Mandalorian-Staffel. Aber ich fand es toll!

Das war dann auch schon alles an Positivem, was ich über den Februar berichten kann.
Was nun seit dem vergangenen Donnerstag auf der Welt los ist, dazu will ich gar nicht viel sagen. Zuerst war da bei mir Entsetzen und Trauer, diese ist aber inzwischen in Wut umgeschlagen, Wut auf diejenigen, denen es nur um Macht geht, die schon so viel haben, es ihnen aber immer noch nicht genug ist und die für ihre überzogenen Forderungen über Leichen gehen. Der Song, den ich in meinem letzten Posting verlinkt habe, trifft so total, was ich fühle, die Jungs sprechen mir aus dem Herzen. Wütend zu sein ist allemal besser, als in einem schwarzen Loch der Mutlosigkeit und Depression zu versinken.
Gelesen habe ich in diesen letzten Tagen des Monats kaum, und auch mit meinen Rezensionen hänge ich nun wieder hinterher, aber momentan fehlt mir ständig die Konzentration, und ich schweife beim Lesen immerzu mit meinen Gedanken ab. Allerdings gibt es auch Grund zur Hoffnung, wenn ich mir die vielen Friedensdemos und sonstige Aktionen ansehe, die gerade überall auf der Welt stattfinden. Dass die russische Bevölkerung ebenfalls gegen diesen unsinnigen Krieg auflehnt, ist sehr mutig. Meine Gedanken und Gebete sind bei der tapferen ukrainischen Bevölkerung, die nun dieser schlimmen Situation ausgesetzt ist. 
Lassen wir die Zuversicht nicht fallen und hoffen auf baldigen Frieden. 


16 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    ich sehs wie du: Ende Februar fehlen nicht nur zwei-drei Tage, sondern auch ein-zwei Bücher ;-)
    "Die Frauen von Schönbrunn" hast du mir voraus, das möchte ich auch mal noch lesen, und bin froh, bisher nur positive Stimmen zu hören. "Das Versprechen der Rosenfrauen" hab ich dafür schon früher gelesen. Aber ich hatte auch zwei Highlights: der Krimi "Du sollst nicht morden" und "Der Prinz an ihrer Seite".

    Der von Putin angezettelte Krieg in der Ukraine macht betroffen, dazu hab ich in meinem Rückblick ja auch was geschrieben.

    Von dem was du über deine Serien schreibst, verstehe ich nur Bahnhof ;-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      da habe ich mich bei "Mandalorian" ein wenig von meiner Begeisterung mitreißen lassen, so dass wohl nur Starwars-Eingeweihte wissen, worum es geht. Aber vielleicht sind ja bei meinen Blogbesuchern auch ein paar Starwars-Fans, die mit meinem Geschreibsel etwas anfangen können *lach*
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,

    du sprichst mir aus der Seele und wir haben einiges an Sorgen gemein. Und auch bei mir ging heute der Rückblick online, doch zuvor musste ich noch mein letztes Buch vom Februar rezensieren, immerhin konnte ich mich darauf konzentrieren.


    Erst kam der Sturm, der uns hier mehrere Tage in Atem hielt und dann kam in den letzten Tagen die Sorge um die Kriegsnachricht hinzu. Ich habe mich auch schwergetan mit dem Lesen, der Krieg zermürbt meine Gedanken und ich bin so aufgewühlt, ärgerlich und wütend, wie jemand seine eigenen Landsleute für alte Territorienansprüche opfern kann und andere so unmenschlich angreifen kann. Meine Gedanken drehten sich nur noch im Kreis. Mit meinem Mann habe ich gestern meine Mutter besucht und Freitag sorgte ein kleiner Ausflug ans Steinhuder Meer für etwas Ablenkung. Aber mehr als hoffen und beten können wir leider auch nicht.


    Herzliche Grüße
    Barbara



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ja, mit unseren Sorgen stehen wir nicht allein, wenn man sich die vielen Bilder aus aller Welt ansieht, wo überall Menschenmassen für den Frieden auf die Straße gehen. Wir können nur alles tun, die Menschen in der Ukraine nach Kräften zu unterstützen und hoffen, dass dieser Wahnsinn bald ein Ende hat.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,

    Da hast du wundervolle Schätzchen inhaliert im Februar und dann alles ohne Flop, ja so hat man es am liebsten, oder?
    "Die Frauen von Schönbrunn" möchte ich auch noch gern lesen, habe sie schon auf die Bestellliste für unsere Bücherei setzten lassen.
    Diese Andrea Sokol kenne ich glaube ich von Youtube , weiß aber aktuell nicht wie der Kanal heißt.

    Nun wünsche ich dir einen tollen Start in die neue Woche

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      Andreas Kanal bei Youtube heißt "Ohlala und solala", da bringt sie immer tolle Ideen, die ich häufig und gerne ausprobiere.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,

    was die Ukraine angeht . da fehlen mir auch die Worte, so viel Haß und Willkür durch einen einzigen Menschen, der nur einsa will - Macht.

    Zu deinen Büchern: Die Krone des HImmels steht bei mir noch auf der want to read, vielleicht auch want to hear.-Liste. Der zweite Band der Highlanderin hat mich sehr enttäuscht - ich fand den ersten ja auch großartig, aber in der Fortsetzung gab es ein paar Szenen, die ich unmöglich fand. Sehr schade, denn ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Aber scön, dass es dich auch überzeugen konnte und du viel Lesespaß hattest.

    Liebe Grüße
    Sabine

    PS: Mein Lesemonat kommt morgen früh. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, ich habe schon deine Rezension gelesen, wo du ja schreibst, was dir an dem zweiten Band der Highlanderin nicht gefallen hat. Ich weiß auch was du mit deiner Kritik meinst, wobei mich diese Punkte nicht wirklich gestört haben.
      "Die Krone des Himmels" könnte dir aber gefallen. Das Hörbuch habe ich besonders genossen, weil ich dem Sprecher, Tobias Kluckert, so gerne zuhöre. Ihn kannte ich bereits von den beiden Bänden der Faustus-Serie von Oliver Pötzsch.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne,

    ich war ebenfalls geschockt über die Nachrichten, aber da ich nicht wirklich viel machen/ändern kann, lasse ich das ganze nicht so an mich ran. Ich muss das so machen und habe das über die Jahre gelernt, da ich sonst bei den vielen schlimmen Dingen auf der Welt einfach nicht klarkomme.
    Wir können nur hoffen und abwarten.

    "Die Krone des Himmels" hab ich noch nicht häufig gesehen aber wenn, dann war immer Begeisterung dabei. Endlich mal wieder ein historischer Roman, der mich neugierig macht! Das Genre vernachlässige ich in letzter Zeit sehr...

    Es freut mich, dass dir die Bücher gefallen haben und du damit vielleicht ein bisschen vom Alltag loslassen konntest <3

    Ganz liebe Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      mir geht es mittlerweile auch so, dass ich mich nach Möglichkeit ablenke, wozu unsere geliebten Bücher ja ideal sind. Allerdings muss ich da gerade auch aufpassen, was ich an mich heran lasse, denn irgendwie fehlt mir gerade etwas Leichtes in meiner Sammlung. Ich denke, ich muss mal meinen SuB umgraben.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. "Schwere" Themen mag ich momentan auch nicht lesen. Da hatte ich ja 2 dabei in den letzten Wochen und ich hab gemerkt: das muss jetzt nicht sein.
      Aber bei den vielen Büchern lässt sich doch sicher was passendes finden :)

      Löschen
  6. Liebe Susanne,
    wir haben eine Gemeinsamkeit: Die Frauen von Schönbrunn. Und "Die Krone des Himmels" gehörte auch bei mir zu meinen 5 Sterne Büchern. Ein richtig tolles Buch!!

    Das Weltgeschehen macht mich im Moment ebenfalls fertig und ich kann mich zur Zeit schwer aufraffen zu lesen. Meine Gedanken schweifen immer wieder ab und es bereitet mir Angnst, was hier passiert! Man kann nur hoffen, dass kein 3. Weltkrieg ausbricht und die Ukraine sich weiterhin wehren kann. Sehr optimistisch bin ich allerdings nicht....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja, die Situation ist bedrückend. Ich versuche, möglichst nicht alles zu sehen und zu hören, was darüber ständig im TV oder Internet gebracht wird, denn da macht man sich ja völlig verrückt.
      Ich schicke dir liebe Grüße und positive Gedanken nach Österreich.😘

      Löschen
  7. Etwas weniger Bücher als sonst sind tatsächlich bei Dir zusammengekommen. Das verstehe ich zu gut. Immerhin ist kein Flop dabei. Bei A. Sokol habe ich sehr lange nicht mehr reingesehen, das sollte ich wohl mal nachholen.
    Lass Dich nicht unterkriegen und uns alle positiv denken. Vielleicht hilft es ja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      ja, wir sitzen ja alle im gleichen Boot und haben momentan die gleichen Sorgen.
      Da fehlt manchmal einfach die Konzentration zum Lesen. Aber wenigstens waren die relativ "wenigen" Bücher wirklich gut.
      Ja, Andrea liefert immer sehr gute Ratschläge und Rezepte, da lohnt es sich, öfter mal rein zu schauen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Liebe Susanne,

    Die Frauen von Schönbrunn sollte ich vielleicht auch mal lesen, denn in diesem Tierpark war ich sogar schon mal :-)

    Das Versprechen der Rosenfrauen habe ich auch gelesen und es hat bei mir auch 4 Sterne bekommen.

    Essen im Restaurant waren wir schon fast 2 Jahre nicht mehr.
    Ab und zu bestellen wir mal was und ansonsten kocht mein Mann selber. Und das macht er sehr gerne und gut. Man kann sagen, er ist ein Hobby-Koch und ich bin froh, dass ich es nicht machen muss :-)

    Ja, die aktuellen Ereignisse haben uns alle geschockt und erschüttert. Ich habe auch noch Hoffnung, dass es eine Lösung für den Konflikt geben kann und er sich nicht ausweitet.

    Ich wünsche Dir einen schönen März und viele gute Bücher, die Dich vielleicht auch ein bisschen ablenken können.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com