Donnerstag, 17. Februar 2022

Top Ten Thursday - 10 Neuerscheinungen, auf die ich mich in diesem Jahr freue

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute fragt sie nach den zehn Neuerscheinungen, auf die ich mich heuer freue.

     
     

Bei meiner Auswahl der Neuerscheinungen, auf die ich mich heuer freue, habe ich festgestellt, dass es sich bei den meisten um Folgebände von Reihen bzw. Trilogien handelt.
  1. Von Oliver Pötzschs Totengräber-Saga ist dies der zweite Band, 
  2. von Tim Piepers Havel-Krimis erscheint bereits Band 6. 
  3. Die Friesen-Saga von Daniel Wolf geht mit Band 2 weiter, 
  4. ebenso wie die Pilger-Reihe von Petra Schier, bei der wir uns auch auf Band 2 freuen dürfen. 
  5. "Die Totenärztin" von René Anour geht bereits mit dem dritten Band an den Start, 
  6. und bei "Kinderklinik Weißensee" von Antonia Blum dürfte dies der Abschlussband sein, denn soviel ich weiß, handelt es sich um eine Trilogie. 
  7. Das nächste Buch von Julie Peters ist der Auftakt zur Puppen-Saga. Da mich die Puppen von Käthe Kruse schon immer fasziniert haben, bin ich gespannt auf die Geschichte dieser Frau. 
  8. Astrid Fritz bringt mit "Der dunkle Himmel" einen neuen Roman heraus, der im Jahr 1816 spielt, dem so genannten Jahr ohne Sommer, wo es, verursacht durch einen Vulkanausbruch, während der Monate April bis September Eisstürme, Schnee und Frost gab und die Menschen von einer Hungersnot heimgesucht wurden. 
  9. "Die Braut des Walisers" von Lisa McAbbey spielt in England im Jahr 1485, zur Zeit der Rosenkriege um den englischen Thron. Die Romane, die ich bisher von der Autorin gelesen habe, konnten mich alle fesseln, so dass ich auch hier sehr gespannt bin. 
  10. Dass es etwas Neues von Lea Korte gibt, darüber freue ich mich sehr. Ihre historischen Romane um die Maurin haben mich begeistert, und diesmal widmet sich die Autorin einer ganz anderen Zeit. Ihr Roman, der heuer im Mai erscheinen wird, dreht sich um drei Frauen im Paris der 40er Jahre.
Die heutige Aufgabe hat mir Spaß gemacht und war einfach, da es ja wirklich eine gute Auswahl an Neuerscheinungen gibt. Ich hätte die Liste noch verlängern können, denn es gibt zwei weitere Neuerscheinungen, auf die ich mich freue und gespannt bin, aber dazu hatte ich noch keine näheren Informationen, und es gibt noch keine Coverbilder. Aber die betreffenden Bücher werde ich euch natürlich zu gegebener Zeit vorstellen.

8 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    der Käthe Kruse-Roman steht zwar auch auf meiner Neuheitenliste für den Mai, aber wird wohl kein Must-Read werden. Du hast heute ja ganz viele historische Romane genannt, bei mir findet sich nur einer. Dafür fünf Krimis, eine Autobiografie und drei Romane

    Haha, das kenn ich auch - ich weiss von einigen Autor*innen, dass sie im Herbstprogramm veröffentlichen, aber offiziell gibts wohl erst in den nächsten zwei Monaten Infos dazu :-)

    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/02/ttt-top-ten-thursday-17022022-zehn.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen Susanne,

    Da hast du aber tolle Bücher ausgesucht. Leider sagt mir keines etwas, aber der Käthe Kruse Roman klingt interessant, den schaue ich mir mal näher an.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Susanne,
    auch wir haben eine Gemeinsamkeit: den zweiten Totengräber Teil von Oliver Pötzsch.
    Und ui, ich habe bei dir das neue Buch von Tim Pieper entdeckt! Die reihe lese ich ja super gerne!! Ist gleich auf meinen Wunschzettel gehüpft....das ist heute ein sehr gefährlicher TTT.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/02/ttt-560-10-neuerscheinungen-auf-die-ich.html

    AntwortenLöschen
  4. Lieb Susanne,
    von Deiner Auswahl steht gar nichts auf meiner Wunschliste.
    Schon komisch, da wir doch sonst auch öfter den gleichen Geschmack haben.
    Von Petra Schier lese ich ja nur die Weihnachts- und Sommerromane.
    Mittelalter ist nicht so meins.
    Die Totenärztin-Reihe habe ich auch nicht begonnen, weil ich so viele Reihe einfach nicht verfolgen kann.
    Der Roman von Lea Korte könnte aber was für mich sein, 40er Jahre und Paris klingt schon mal gut.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,


    stimmt - das Buch von Astrid Fritz hatte ich glatt vergessen! Spannend klingt die Puppen-Reihe, die werde ich mir genauer anschauen - und ich fürchte um meine Wunschliste...

    Bei Daniel Wolf stecke ich noch in der Fleury-Reihe - da mag ich nciht mit der neuen anfangen. Aber ich bin fast sicher, dass ich da auch irgendwann reinlesen werde.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,

    ich habe aktuell auch eher Reihenbücher unter meinen Vormerkungen. Andere Bücher habe ich bisher noch nicht so viele entdeckt. Ich bin mir aber sicher, dass ich während meiner Stöbertour einige Anregungen finde. :D

    Den dritten Teil der Totenärztin will ich wahrscheinlich auch lesen. Aber mit Teil 2 hatte ich schon weniger Freude. Daher zögere ich noch. Und die Fortsetzung vom Totengräber werde ich mir wohl auch gönnen. :)

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne :)

    Ich freue mich zumeist auch eher auf Fortsetzungen, aber ich will angefangene Reihen eben auch beenden ;) Neue Reihen behalte ich oft erstmal nur im Auge und lese sie eher dann, wenn mehr als ein Band erschienen ist.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich viele aus den Vorschauen oder von anderen TTT-Beiträgen. Für mich ist da aber nichts dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Auf die Neuerscheinungen freue ich mich

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,

    wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich bei diesem TTT nicht mit dabei. Denn ich habe zuviele Buchwünsche und war die Tage irgendwie in Schockstarre wegen des Sturms oder der Stürme muss ich wohl besser sagen.

    Von deiner Liste gefallen mit einige Bücher. Um die Krimis von Tim Pieper schleiche ich schon lange herum und auch die Reihe um "Die Totenärztin" interessiert mich schon länger(aber noch eine neue Reihe nachlesen ist einfach zuviel). Petra Schiers historische Romane mag ich auch sehr und Käthe Kruse ist sicher ein toller Roman. Mal sehen, was so bei mir einziehen wird.

    Dir eine gute Woche und liebe Grüße
    Barbara!

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com