Samstag, 17. August 2019

Die Nacht der tausend Lichter - Silke Ziegler




Klappentext:
Einmal im Jahr gibt es ein Fest, einmal im Jahr gibt es einen grausamen Mord. Ein ermordeter Verlobter, sie selbst hochschwanger - in Sina Engels Leben passt gerade nichts zusammen. Doch als in Weinheim an der Bergstraße das größte Sommerfest der Region näher rückt, muss das Privatleben der Kommissarin zurückstehen. Denn seit zwei Jahren treibt ein Serienmörder auf der Kerwe sein Unwesen. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck, um ein weiteres Opfer zu verhindern. Da wird Sina ausgerechnet der ehemalige Kollege ihres Verlobten zur Seite gestellt. Matthias Sommer ist charmant und intelligent, doch Sina ist alles andere als gut auf ihn zu sprechen. Können die beiden sich zusammenraufen, um den Mörder rechtzeitig zu stoppen? Ein neuer Roman der Spezialistin für emotionsgeladene Spannung!



Mein Eindruck:
Schon vor längerer Zeit habe ich einen Roussillion-Krimi von der Autorin gelesen, und den fand ich damals richtig gut. Der hier besprochene ist ein Regionalkrimi, der in Weinheim an der Bergstraße liegt. Nicht nur die Handlung hat die Autorin dort angesiedelt, sondern sie lebt selbst in Weinheim. Dadurch sind ihre Schilderungen der Gegend und der Stadt sehr plastisch und haben mir gut gefallen. Weniger gefallen hat mir die Ausführlichkeit der brutalen Szenen, wenn der Täter seine Opfer quält. Alljährlich sucht sich der Serienmörder eine junge Frau, die er dann grausam zurichtet und umbringt. Wie die Taten beschrieben werden, war mir einfach zu viel. Ich mag derart grausame Szenen in Büchern allgemein nicht, und hier kommen sie gehäuft vor. Da werden nicht nur diverse Untaten an Menschen verübt, sondern der Täter knöpft sich auch schon mal eine Katze vor. Da diese Szenen oft über mehrere Seiten gehen, war ich mehrmals nahe daran, das Buch abzubrechen.
Auch die Protagonisten konnten mich nicht hundertprozentig überzeugen. Vor allem Sina Engels, die schwangere Kommissarin, war mir nicht wirklich sympathisch. Klar, sie hat ihren Verlobten auf tragische Weise verloren und trägt nun sein Kind unter dem Herzen. In ihrem Bestreben, den Kerwe-Mörder zu fangen und zugleich den Fall um den Tod ihres Verlobten zu lösen, wirkt sie regelrecht verbissen. Dass sie ausgerechnet Matthias Sommer, den ehemaligen Kollegen ihres Verlobten, zur Seite gestellt bekommt, ist ihr anfangs gar nicht recht. Sie hat ziemlich starke Vorurteile gegen den Mann, was ich bei einer Polizistin besonders irritierend finde, dass sie sich so leicht von irgendwelchen Gerüchten leiten lässt, statt ihren Verstand einzuschalten. Der Verstand setzte wohl auch bei einigen Besuchern der Kerwe aus, denn die Entscheidung des letzten Opfers (und auch die ihres Verlobten und ihrer Schwester) konnte ich so gar nicht nachvollziehen, denn hier wurde die Gefahr geradezu provoziert.
Dass ich die Beweggründe des Täters nicht nachvollziehen konnte, war mir schon klar, denn diese entspringen einem kranken Gehirn und sind nicht rational zu erfassen.
Ein weiterer Umstand, der mich regelrecht genervt hat, war das Gewese um Sinas Schwangerschaft. Hier hat mich nicht die Tatsache an sich gestört, sondern die Reaktion von Sinas Mitmenschen. Egal ob Kollegen oder Zeugen, alle richten ihre Aufmerksamkeit zielstrebig auf den Bauch der Kommissarin. Da wird nicht nur von allen ungeniert hingeschaut, sondern auch ganz plump darauf gedeutet und das nicht nur einmal, sondern immer wieder im Verlauf der Geschichte.
Wie bereits erwähnt war ich kurz davor, das Buch abzubrechen. Nur der flüssige Schreibstil und die oben genannten Schilderungen von Weinheim und Umgebung haben mich veranlasst, den Krimi zu beenden. Natürlich kam nach einer gewissen Zeit auch die Neugierde, denn wenn ich mir diese ganzen Grausamkeiten schon antun musste, wollte ich natürlich dann auch wissen, wer der Mörder ist. Durch die einigermaßen spannende Handlung bewerte ich das Buch dann gerade noch so mit knappen drei Sternen.

⭐⭐1/2




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com