Mittwoch, 31. Juli 2024

Mein Monatsrückblick auf den Juli 2024

Mit dem Juli hat nun auch endlich wettermäßig der Sommer bei uns Einzug gehalten. Ich bin ja kein Fan von großer Hitze, aber die Tage mit 30°C oder darüber sind glücklicherweise seltener. So wie die Temperaturen meist sind, mal mit etwas Wind, täglich etwas Sonne und auch mal Regen, so empfinde ich es als recht angenehm. So konnte ich auch öfter mal die Gelegenheit nutzen und draußen auf dem Balkon lesen. Ich habe insgesamt 12 Bücher gelesen bzw. eines davon als Hörbuch gehört, das waren 3579 gelesene Seiten und 5 Stunden gehörtes Hörbuch, und für meine Verhältnisse ist das schon richtig viel! 


Wie ihr seht, hänge ich mit meinen Rezensionen gewaltig hinterher, aber ich hoffe, dass ich in nächster Zeit dazu komme, sie zügig abzuarbeiten.
Es waren so viele tolle Bücher, dass ich mich nicht für einen einzigen Favoriten entscheiden konnte, und so habe ich mir gedacht, da lohnt sich mal wieder ein Siegertreppchen. Hier seht ihr meine drei Highlights, die sehr nahe beieinander liegen, was mein Gefallen angeht.

Diese vier Bücher sind neu bei mir eingezogen, das hat sich ja gut im Rahmen gehalten, so dass sich mein SuB in diesem Monat nicht stark vermehrt hat. Die beiden oberen Bücher von Petra Durst-Benning und Elke Becker sind Reihen-Fortsetzungen, auf die ich schon gewartet habe, den historischen Roman von Isabel Voss habe ich mir für Bonuspunkte von der Lesejury geholt, und "Jahreszeitenküche" hat mich beim Bloggerportal so angelacht, da finde ich schon das Cover sehr schön und aussagekräftig.



Auch neben guten Büchern hatte der Juli einige Highlights für mich bereit. Am vorletzten Samstag stand ein Besuch auf der Luisenburg auf den Programm. Meine Tochter hatte mir die Karte zum Geburtstag geschenkt, und nun konnten wir die Vorstellung endlich. bei gutem Wetter, besuchen. "Jesus Christ Superstar" ist mein erklärtes Lieblings-Musical, und die Musik berührt mich immer aufs Neue. Ich habe es schon in verschiedenen Varianten gesehen, aber dort, auf der wundervollen Naturbühne, war es ein besonderes Erlebnis. 

 


Diesen schönen Tag haben wir dann bei leckerem mexikanischem Essen bei Hola Taco ausklingen lassen.
Ein paar Tage später habe ich mich mit Freundinnen getroffen, und wir haben einen gemütlichen Nachmittag bei meiner liebsten Eisdiele verbracht. Auch wenn es anfangs nicht danach aussah, konnten wir gut draußen sitzen, denn das Wetter hat sich gehalten.

Eine Woche zuvor haben wir einen Sonntags-Ausflug nach Bad Steben gemacht. Der kleine Kurort ist nicht weit von uns entfernt, und ich mag den riesigen Kurpark, in dem man ausgedehnte Spaziergänge machen kann und die Parkanlagen so wunderschön und gepflegt sind. 

 

 

Als meine Mama noch lebte, haben wir mit ihr öfter im Sommer einen Ausflug dorthin gemacht, weil sie den Park geliebt hat. Gerne wollten wir diesmal in das schöne Café, das wir sonst immer besucht haben. Leider fiel auch das wohl dem Restaurantsterben zum Opfer, was ich sehr schade finde, denn dort war es immer richtig schön, sowohl im Café als auch auf der großen Terrasse.


Da es auch an diesem Tag gut warm war, tat eine Erfrischung gut, und wir haben ausgiebig vom Heilwasser der Tempelquelle und Wiesenquelle getrunken. 


Wir haben ja im Frankenwald einige Heilquellen, drei davon in Bad Steben. Die bekannteste ist aber wohl in Hölle, wo das leckere Höllensprudel herkommt.

Auf dem Balkon habe ich heuer irgendwie kein großes Glück. Zwar treibt meine Tomate, die ja zu Beginn des Sommers die Krautfäule hatte, nun frisch aus, aber es ist eine einzige Tomate dran. Die andere Pflanze wächst ganz normal, da können wir ab und zu ein paar Snacktomaten ernten. Meine Gurke hat ja durch den Mehltau sehr gelitten, und nun ist mir zu meinem Pech auch noch der gesunde Trieb mit drei kleinen Gurkenansätzen abgebrochen. Naja, vielleicht treibt die Pflanze ja nochmal. Eine meiner beiden Erdbeerpflanzen trägt heuer gut, da konnte ich schon einiges ernten, und die kleinen Beeren kommen immer als Topping auf unser Müsli.
Auch kommt täglich eine ganze Spatzenfamilie zum Frühstücken vorbei; das ist so niedlich, die Kleinen zu beobachten, aber sobald sie die leiseste Bewegung wahrnehmen, geben sie Fersengeld 😂 Das treue Amselpaar dagegen ist mutig, vor allem das Männchen mit seiner weißen Feder kommt auch, wenn jemand am Balkon ist. Gestern saß er geschlagene fünf Minuten neben mir auf der Brüstung und hat mich beobachtet. 😍

Rückblickend war doch einiges los im Juli. Gerade ist hier Volksfest, aber da zieht es mich gar nicht hin, denn die Fahrgeschäfte reizen mich überhaupt nicht, und die Preise sind schon überirdisch! Mal sehen, vermutlich läuft es auf einen kleinen Rundgang hinaus, falls ich beschließe, doch mal hinzugehen.

Nun wünsche ich euch allen einen wunderschönen August. Hier in Bayern haben nun ja endlich auch die Ferien begonnen. Hoffentlich bleibt das Wetter einigermaßen stabil.













9 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Also wir haben seit einer Woche brütende Hitze. gestern 34 Grad, kein Lüftchen...schrecklich heiss ist es hier.
    Du hast ordentlich was weggelesen. Dieser Monat war bei mir der leseschwächste ever.
    Ich kenne keines deiner gelesenen Bücher. Ich lese ja keine Sachbücher, aber das Ernährungsbuch tönt spannend.
    Liebe Grüsse !
    Irene


    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Susanne,
    Ja da muss ich mich der lieben Irene anschließen, auch bei uns ist es jetzt richtig heiß und schwül geworden. Voll ätzend.
    Da hattest du aber echt einen tollen Monat gehabt und konntest tolle Bücher lesen.
    Die Reihe "Das kleine Bücherdorf" möchte ich auch noch irgendwann gern lesen.

    Auf einen lesereichen August.

    Sonnige Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den_01200742919.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, normalerweise schaffe ich nur 4 Büche rim Monat. Da ich aber ja leider momentan kaum etwas machen kann mit der kaputten rechten Hand, habe ich diesen Monar auch mal mehr geschafft. Die Bilder vom Ausflug sehen schön aus. Ich wünsche Dir einen schönen August. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanne,

    das klingt für mich nach einem richtig tollen Juli! Sowohl was deine Lesezeit angeht als auch was deine sonstigen Unternehmungen zeigen.

    Der Kurpark sieht wirklich hübsch aus, da wundert es mich nicht, dass ihr dort immer wieder gerne hinfahrt und den Park genießt. Schade, dass das Café nicht mehr existiert, aber ja, so ist das heutzutage häufig.

    Wir haben im Juli sogar ein Buch gemeinsam, obwohl ich fast gar nicht zum Lesen gekommen bin: Den letzten Band des Bücherdorfes habe ich auch gelesen und nur etwas schwächer bewertet als du. Alles in allem aber war es ein gutes Buch und ein netter Abschluss.

    Hab einen schönen August und liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,

    da war im Juli bei dir ja einiges los - nicht nur lesetechnsich. Und die Vögel auf deinem Balkon - das ist so niedlich. Leider kommen bei mir gar keine angeflogen - aber im Wald sitze ich gerne und beobachte sie.

    Enya ist dein Highlight - das freut mcih. Ich habe den 4. Band schon vor wenigen Wochen gelesen und mochte ihn auch sehr! Annette Hennig kenne ich von anderen Büchern - auf dieses hast du mcih jetzt neugierig gemacht!

    Alles Gute für den Augsut!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,
    das klingt nach einem richtig schönen Monat. Anhand deiner Bilder konnte ich deine Begeisterung für das Naturtheater richtig gut nachvollziehen. Da macht es gewiss noch mal doppelt so viel Freude das Musical anzusehen <3

    Aber auch die Bilder aus dem Kurpark sind wunderschön. Ich verstehe, dass du über das Schließen des Cafés traurig bist. Ich betrachte das Schließen von liebgewonnenen Lokalitäten und Läden auch immer wieder mit großer Skepsis. Ich finde es so schade, dass man viele Orte nicht mehr besuchen kann. Ich ahne, dass das im Laufe der Jahre alles noch schlimmer wird. Möchte aber auch nicht so sehr "schwarz malen".

    Vögel haben wir bei uns im Garten auch immer allerhand, die gerne Schabernack treiben. Ich liebe es ja auch im Café draußen zu sitzen und die kleinen Spatzen dabei zu beobachten, wie sie Brotkrumen aufsammeln <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,
    whow, Du warst ja richtig fleißig im Juli.
    Das kleine Bücherdorf und Magdas Versprechen haben wir gemeinsam gelesen.
    Beide Bücher haben mir auch richtig gut gefallen.

    Und tolle Erlebnisse hattest Du auch.
    Das Musical auf einer Naturbühne war sicher ein eindrucksvolles Ereignis.
    An so etwas erinnert man sich dann gerne und lange.
    Der Kurpark, den Du uns zeigst, ist wirklich schön. Da kann man sicher schön flanieren und bummeln.

    Dann wünsche ich Dir jetzt einen schönen sommerlichen August mit viel Lesezeit und schönen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,

    ich bin ja auch kein Fan von zu heißen Temperaturen, aber ich hätte schon gerne einfach Sommer: also blauer Himmel und Sonnenschein und nicht diese ewige Wolkendecke und diese drückende Schwüle mit dem ständigen Regen. Das ist einfach kein Sommerfeeling für mich... mal schauen was der August so bringt.

    Du hast ja auch tolle Erlebnisse gehabt im Juli und auch schöne Fotos für uns *.*
    Dazu wieder einige gelesene Bücher die alle ja sehr gut abgeschnitten haben, das freut mich! :)

    Ja, der Mehltau hat auch einige Balkonpflanzen bei mir erwischt, das ist wirklich nervig. Die waren alle so schön und sind dann doch recht schnell eingegangen... aber einige haben auch überlebt! Ich hab es auch gerne grün und bunt auf dem Balkon!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne
    mittlerweile ist es ja nicht mehr angenehm, sondern die Temperaturen dümpeln kurz vor der 30° Marke rum. Ohne Klimaanlage oder Wasser von unten (sprich Pool oder Meer) ist es mir somit draussen zu heiss. Wir wollten heute eigentlich spontan einen Ausflug machen, aber wir waren dann zu spät dran - sprich wird es jetzt am Nachmittag zu heiss dafür.
    Auf dem Balkon sieht es auch bei mir nicht so gut wie letztes Jahr aus. Die Tomaten musste ich aufgrund von Mehltau entsorgen, der war zwar nur auf den Blättern, habe dann aber gelesen, dass man die Früchte dann nicht essen soll. Also byebye. Morgen auf dem Markt schau ich mal, ob ich noch zwei Pflanzen bekomme. Tschüss sagen musste ich auch zu den Portulak-Blümchen, denen wars zu nass und sie konnten keine Wurzeln bilden. Die hab ich vor meinen Ferien auch entsorgt, so dass mein Mann, der zuhause blieb und keinen grünen Daumen hat, nicht so viel Arbeite hat mit dem Balkon.

    Von deinen gelesenen Büchern kenn ich "Sommerzauber", mich hat dieser Band leider nicht überzeugt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com