Donnerstag, 4. Juli 2024

Top Ten Thursday - Titel mit X oder Y

 



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind Bücher gefragt, die ein X oder ein Y im Titel tragen. Eigentlich sollten die jeweiligen Titel mit einem der beiden Buchstaben anfangen, aber da findet man ja wirklich wenig, daher war ich froh, dass ich hier Bücher zeigen kann, bei denen der Buchstabe irgendwo im Titel vorkommt.


Die Mayfair-Hexen - Anne Rice

Die Hure Babylon - Ulf Schiewe

Der Hexenschöffe - Petra Schier

Das Schweigen von Brodersby - Stefanie Ross

Der letzte Sommer in Mayfair - Theresa Révay

Die Reise der Amy Snow - Tracy Rees

Die Kinderhexe - Roman Rausch

Try Yourself Happy - Karolina Zolubak

Und mit Polly kam das Glück - Eva Woods

Die Canterbury-Schwestern - Kim Wright


Ich stelle fest, das X ist bei mir sehr "hexenlastig", aber für das Y habe ich ganz unterschiedliche Titel gefunden, wo der Buchstabe meist in Ortsnamen oder englischen Titeln vorkommt. In einem Titel habe ich sogar 3 Y. 

Nun bin ich gespannt, was ihr zu diesen beiden Buchstaben gefunden habt.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne :)

    Ich war auch froh über die Erweiterung des Titels, weil ich ansonsten auch nicht viel passendes gefunden hätte. So konnte man doch gut was finden, gerade Y ist dann ja doch recht häufig dabei.
    Von deinen genannten Büchern kenne ich bisher noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Titel mit X und Y

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Susanne!

    Mit dem X und Y als Anfangsbuchstaben habe ich auch nichts gefunden, aber im Titel versteckten sie sich dann doch häufiger als von mir vermutet. Und so habe ich heute auch teilgenommen.
    Der Hexenschöffe von Petra Schier habe ich im Jahr 204 gelesen (eben gerade nachgesehen) und fand es sehr gut.
    Den Buchtitel mit Brodersby kenne ich nicht, aber dort waren wir schon im Urlaub in der wunderschönen Schleigegend .

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-184.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,

    da die Buchstaben ja wirklich schwer sind (und ich sie nicht mit Z verbinden wollte) war der Zusatz genau richtig, denke ich. Da wurde man ja dann doch gut fündig wie man sieht :) Ich denke, dass Hexen im Titel recht häufig zu finden sein werden! Bei mir gleich 4 x :D
    Von deinen kenne ich keins, von Ulf Schiewe hab ich ja zwei Bücher ausprobiert (andere) und die hatten mich nicht so ganz überzeugen können.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Susanne,

    wie du es ja bereits gesagt hast, gab es jetzt nicht wirklich viel Auswahl bei den Titeln, die mit X oder Y beginnen. Hier werden wohl viele über die Alternative froh gewesen sein. Mir erging es auch nicht anders.

    Von deinen Büchern kenne ich nur Die Hure von Babylon, aber auch nur vom Titel her. Die anderen Bücher habe ich, glaub ich, noch nie gesehen.

    10 Titel, die mit „X“ oder „Y“ beginnen | Top Ten Thursday №97

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne, ich habe auch nur drei Titel, die mit Y beginnen, danach bin ich auch auf die Alternative umgestiegen. Ich kenne von Deinen Bücher Anne Rice, die könnte ich auch mal wieder lesen. Ist ewig her. Ich wünsche Dir einen schönen Freitag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com