Samstag, 27. Juli 2024

Die Sehenden und die Toten - Sia Piontek

 

Die Sehenden und die Toten
Sia Piontek
Goldmann
ISBN: 9783442206643

Kurzbeschreibung:

Die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel hat sich von Hamburg ins idyllische Wendland versetzen lassen. Dort wagt sie mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana in einem alten Fachwerkhaus einen Neuanfang. Doch dann wird der 18-jährige Justus tot aufgefunden, seine Augen auf grausame Weise durch Spiegelscherben ersetzt. Carla übernimmt den Fall und hat schnell das ungute Gefühl, dass niemand, nicht einmal die Eltern, Justus richtig kannte. Als Lana bei einer Mitschülerin ein Tattoo entdeckt, das der tote Junge als Narbe auf seinem Oberschenkel trug, überschlagen sich die Ereignisse, und Carla wird klar: Die Vergangenheit holt dich immer ein...


Mein Eindruck:

Hier beginnt eine neue Krimireihe um die Polizistin Carla Seidel. In Hamburg war sie erfolgreiche Ermittlerin, hat sich aber dann ins beschauliche Wendland versetzen lassen, um endlich zur Ruhe zu kommen, denn in ihrer Zeit in Hamburg hat sie Schlimmes erlebt, bis hin zu gewalttätigen Übergriffen ihres Ehemanns. Nach dem Fund eines toten Jungen im Wald ist Carlas Erfahrung in Mordermittlungen gefragt. Was sie nicht weiß, ist, dass ihre Tochter Lana auf eigene Faust bei den Mitschülern Nachforschungen anstellt. Carla Seidel ist eine starke Frau, und solange es nur um sie selbst geht, stürzt sie sich beherzt in die Ermittlungen. Als sie jedoch Hinweise erhält, dass ihre Tochter in Gefahr ist, sieht sie rot. Der Kriminalfall entwickelt sich sehr vielschichtig und verzweigt, und es kommen immer wieder neue Verdächtige ins Spiel. Was war Justus für ein Mensch, und wer hat ihm nach dem Leben getrachtet? Ich muss gestehen, dass die Geschichte so raffiniert aufgebaut ist, dass ich bis zuletzt keine Ahnung hatte. Der Krimi ist spannend und temporeich und bietet, neben dem Mordfall, noch einige interessante und wichtige Einblicke in Carlas Vergangenheit. Die Charaktere sind alle sehr klar und ausführlich dargestellt, so dass man einen guten Eindruck von ihnen erhält. Carla selbst hat wohl ein Alkoholproblem, das sie jedoch meist ganz gut im Griff hat, das aber bei persönlichen Problemen wieder auftritt, denn ihre Ängste machen sie verletzlich.
Es gibt zuletzt einen Cliffhanger, der m. E. etwas undurchsichtig ist, aber umso neugieriger auf eine Fortsetzung macht. Ein paar kleinere Szenen wirkten auf mich etwas künstlich und undurchsichtig, aber insgesamt hat mir die Lektüre einige spannende Stunden beschert und mich sehr gut unterhalten. 

⭐⭐⭐⭐

1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne,

    diesen Krimi hatte ich mir auch schon näher angesehen und ihn auf meine Wunschliste beim Bloggerportal gesetzt.
    Dein Kommentar "vielschichtig und verzweigt" klingt super und überzeugt mich in meiner Wahl. Aber zunächst sind hier andere Bücher an der Reihe ehe ich etwas anfragen werde.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com