Mittwoch, 31. Januar 2024

Monatsrückblick für den Januar 2024

Wie schnell kann ein Monat um sein??? Gerade hatten wir noch Neujahr, und schon ist der erste Monat 2024 vorbei. 

Was das Lesen angeht, habe ich in diesem Monat fünf Romane gelesen (2254 Seiten) und mich mit einem Kochbuch beschäftigt. 



Zoe Allison: Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel ⭐⭐⭐

Oliver Pötzsch: Der Totengräber und der Mord in der Krypta ⭐⭐⭐⭐1/2

Hendrik und Denise Verst: Ich verspreche dir, ich werde nicht sterben - ohne Wertung

Petra Durst-Benning: Die Köchin - Alte Hoffnung, neue Wege ⭐⭐⭐⭐

Carmen Belmonte: Zeiten der Versöhnung ⭐⭐⭐⭐

Anna Maynert: Hilfe, mein Kind is(s)t vegan ⭐⭐⭐⭐


Wie ihr seht, hat diesmal keines der Bücher volle fünf Sterne von mir erhalten. Ein Buch werde ich zwar besprechen aber ohne Wertung, denn da geht es um einen sehr persönlichen Erfahrungsbericht und um reale Schicksale. 

Mein Favorit, das einzige Buch mit 4 1/2 Sternen, war der dritte Band des Totengräbers von Oliver Pötzsch. 

📖📖📖

Auch einige Neuzugänge kann ich vermelden.

"Das Haus Kölln - Glänzende Zeiten" von Elke Becker ist ein Rezensionsexemplar. Hier geht es um die Haferflocken-Dynastie in Elmshorn.

"Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" von Olivia Ford ist mir auf diversen Blogs aufgefallen, und die vielen guten Bewertungen haben mich dazu bewogen, mir das Buch zu besorgen.

Die folgenden beiden Krimi-Rezensionsexemplare habe ich als E-Books über NetGalley erhalten:

Die Kapelle - Thomas Erle
Wenn der Winter stirbt - Birgit Ringlein



"Die Villa am Meer" von Micaela Jary habe ich bei der lieben Sandra v. Buchweltenreise auf Instagram gewonnen.


Und auch das folgende Buch ist ein Instagram-Gewinn. "New Meat" von "The Vegetarian Butcher" ist ein englischsprachiges Kochbuch mit über hundert Rezepten. Damit kann ich tolle Gerichte entdecken und gleichzeitig meine Englisch-Kenntnisse ein wenig auffrischen und vertiefen. Zu dem tollen Buch gab es eine Schürze, einen Pfannenwender und einen Gutschein für REWE. Mit diesem tollen Set war ich für den Veganuary gerüstet.


Was habe ich sonst noch im Januar erlebt?
  • Gleich Anfang des Monats mein Geburtstagsessen beim Griechen nachgeholt, da mein Mann direkt an meinem Geburtstag arbeiten musste.
  • Ein gemütliches Mutter-Tochter-Frühstück
  • Ein paar lange, schöne Telefonate
  • Ein Treffen mit lieben Freunden
  • Den Geburtstag meines Mannes beim Lieblings-Italiener gefeiert.
Außerdem bin ich sehr stark im Entrümpelungs-Modus. Ich habe schweren Herzens beschlossen, mich von zahlreichen sehr alten Büchern zu trennen. So habe ich beispielsweise alle meine Karl-May-Bände zum öffentlichen Bücherschrank gebracht und mir dafür die Gesammelten Werke als eBook gekauft.
Auch mit meinen Büchern von Gustav Meyrink konnte ich so verfahren, denn auch da gibt es die Gesammelten Werke als eBook. Wenn ich meine Bücherregale so ansehe, habe ich noch viel Arbeit vor mir, aber ich muss unbedingt Platz schaffen, weil wir beschlossen haben, einiges zu ändern.

Im Februar haben wir ja heuer einen Tag länger (Lese-)Zeit, und ich wünsche euch einen guten Start in den neuen Monat.

16 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,

    so ähnlich habe ich meinen Beitrag auch begonnen. Gefühlt haben wir doch eben erst den Weihnachtsbaum rausgeworfen :-)

    Gemeinsam gelesen haben wir im Januar kein Buch. Das von Zoe Allison hatte ich auch gesehen und mal auf die Liste gesetzt, aber es dann doch nicht geschafft.
    Diese Mallorca-Saga muss ich mir unbedingt mal näher anschauen, denn ich liebe diese Insel.
    Wir waren ja schon unzählige Male dort und haben es fast als zweite Heimat betrachtet.
    Nun wird es aber wohl nichts mehr, da mein Mann aufgrund meiner Erkrankung das Risiko nicht mehr eingehen möchte. Das Klinikum in Palma hat zwar einen sehr guten Ruf aber man wartet in den kleineren Orten halt auch mal 30 Minuten auf einen Rettungswagen und dann dauert es noch mal 30 Minuten, bis man in Palma ist. Das ist bei einer Herzerkrankung einfach zu lang. Aber immerhin könnte ich ja noch literarisch auf die Insel zurückkehren.
    Auch wenn Du kein Buch mit fünf Sternen dabei hattest, ist die Wertung insgesamt doch gut.

    Das Buch mit Mrs. Quinn würde mir sicher auch gefallen.
    Die Villa am Meer habe ich damals als es erschien schon gelesen. Hat mir gut gefallen und vier Sterne bekommen.

    Schöne Unternehmungen mit Deinem Mann und Deiner Tochter gab es bei Dir im Januar auch. Das ist schön und waren sicher schöne Momente.
    Bücherregale ausmisten müsste ich auch mal wieder, die quellen über.

    Ich wünsche Dir einen schönen Februar mit tollen Büchern und genieße den zusätzlichen Tag :-)

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Conny, das wünsche ich dir auch. Gefühlt bin ich die einzige, die noch nicht auf Mallorca war. Na mal sehen, ob das bei uns was wird, denn ich habe im Lauf der Jahre eine heftige Flugangst entwickelt.

      Löschen
  2. Liebe Susanne
    sieht so aus, als ob dein Mann und ich im Januar was gemeinsam haben ;-) Immerhin etwas, denn die gelesenen Bücher sind es diesmal nicht. Dir scheint der 2. Band der Köchin gut gefallen zu haben, bin auf deine Rezension gespannt, ich konnte mich ja nicht damit anfreunden.
    Deine sechs Bücher haben ja fast alle gut abgeschnitten - und jenes ohne Wertung verstehe ich, bei solchen Erfahrungsberichten ist es oft schwierig etwas zu sagen.
    Was ich im Dezember, hast du jetzt im Januar gemacht: das Bücherregal entrümpelt. Muss manchmal sein, tut auch gut.
    Einer deiner Neuzugänge, "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" hab ich gestern rezensiert. Tolles Cover, nette Geschichte, ich war aber nicht so begeistert wie es andere waren.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,
    Bist du also auch im Entrümplungsmodus? Ich auch...ich habe rund 40 Bücher aussortiert und mit denen fahre ich übernächstes Wochenende an ein Tauschtreffen von Büchersuchties. Ich habe allerdings kein buch älter als 3,4 Jahr bei mir stehen, sondern sortiere laufend aus.
    Ich kenne keines deiner gelesenen Bücher, die Totengräber Reihe hatte ich mal angefangen, wegen nicht gefallen jedoch aufgegeben.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den Februar!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich füttere regelmäßig die beiden öffentlichen Bücherschränke in unserer Stadt und manchmal auch die umgebaute Telefonzelle im Nachbarort. Ich habe sehr viele alte Bücher hier stehen, zum Teil noch aus dem Nachlass meiner Großeltern und meines Vaters. Ich habe mir zwar schon nur die Klassiker aufgehoben, aber auch das sind noch ziemlich viele.

      Löschen
  4. Hallo Susanne,
    Ja da sagst du was, gefühlt gestern haben wir das neue Jahr begrüßt und nun ist der erste Monat, der mir dieses mal aber trotzdem arg lang vor kam, schon wieder zu Ende.
    Das Tochter-Mutter Frühstück hört sich echt sehr gemütlich an und schön das ihr auch dein Geburtstagsessen nachholen konntet.
    Das mit dem Entmisten kommt mir so bekannt vor, bin da gerade bei meinen DVD´s und meinen Serien mit beschäftigt.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider auch keines, aus das mir das von Elke Becker öfters in den sozialen Medien übern Weg läuft.

    Auf einen lesereichen Februar.

    LG sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, von Elke Becker gibt es aktuell etwas Neues: Die Kölln-Saga, den ersten Band. Ich habe gerade damit angefangen, lässt sich gut an.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne,
    du hast ja schon mit dem Haus Kölln begonnen =) Ich mochte es sehr, auch wenn mich zu Beginn die vielen Namen sehr verwirrt haben.
    Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag - auch deinem Mann. Bei uns hat meine Tochter am 5.1. Geburtstag und ich dann morgen...ich bin schon ein Februarkind. da meine Tochter in Kolumbien ist, werde ich miorgen mein Gebrustagsfrühstück mit meiner Nichte einnehmen. Sie ist nur 6 Jahre jünger als ich =) und wir verstehen uns sehr gut.

    Die neue Reihe von Petra Durst-Benning muss ich erst lesen. irgendwie scheint sie nicht so einzuschlagen, wie ihre Fotografinnen Reihe.
    Den Totengräber will ich schon eine ganze Weile weiterlesen....hach...
    Gewonnen hast du auch sehr tolle Sachen! Ich mache jedes Jahr bei so vielen Adentkalendern mit und gewinne nie. Aber so ist es...
    Ich wünsche dir einen schönen Februar und viele gute Bücher!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, vielen Dank für deine guten Wünsche. Das mit den vielen Namen bei der Kölln-Saga geht mir momentan auch gerade so. Ich hoffe, das gibt sich noch, und ich habe bald den Überblick. Ja, das mit der Köchinnen-Reihe empfinde ich auch so, sie kommt nicht so gut an wie die Fotografin. Eines bewirkt die Köchin aber auf jeden Fall: man bekommt beim Lesen Hunger ;-) Dir wünsche ich schon mal morgen ein tolles Frühstück und natürlich auch einen schönen und lesereichen Februar.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    So oft hab ich mir das all die Jahre gedacht, dass die Zeit so verfliegt... und mittlerweile vergeht sie für mich so langsam, dass mir der Januar schon wieder wie 3 Monate vorkommt und Weihnachten gefühlt ewig her ist. Schon krass wie sich das plötzlich unterscheidet...

    Die Bewertungen zu deinen Büchern sehen ja ganz gut aus - auch wenn kein Highlight dabei ist. Aber über den Totengräber freu ich mich sehr! Ich mag ja seine historischen Krimis total gerne!

    Von Thomas Erle hab ich vor einigen Jahren mal "Das Lied der Wächter" im Auge gehabt. Eine Trilogie. Allerdings hatte mich der erste Band nicht überzeugen können... Als ich "Die Kapelle" gesehen habe, hat mich das Cover sofort an diese Bücher erinnert! Den Namen des Autors hatte ich nämlich nicht mehr im Kopf *lach* Und tatsächlich ist es der gleiche. Ich bin gespannt wie es dir gefällt!

    Ja, das Entrümpeln fällt oft schwer, tut danach aber eigentlich immer sehr gut. Wir häufen ja meist viel zu viel an (auch wenns bei den Büchern gefühlt nie genug sein kann :D ) aber man kann sich danach auch um einiges freier fühlen. Ich drücke die Daumen dass dein Vorhaben klappt!

    Liebste Grüße und einen schönen Februar!
    Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susanne,

    ich bin auch ein wenig schockiert, wie schnell es wieder Februar geworden ist.

    Dein Lesemonat sieht sehr ordentlich aus und du hast sogar verschiedene Genre gelesen. Den persönlichen Bericht hätte ich auch unbewertet gelassen, so was mag ich nicht mit Sternen bewerten.

    Die Totengräber Bücher gefallen ja vielen. Mich haben sie irgendwie nie wirklich gereizt, was aber auch am für mich zu hohen SuB liegen könnte, denn generell wären sie schon was für mich.

    Es freut mich, dass du so schöne Dinge im Januar erleben konntest und auch deinen Geburtstag nachfeiern.

    Liebe Grüße und einen schönen Februar,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,

    mir kam der Januar wegen vieler Vorhaben und Treffen doch recht lang vor. Vielleicht weil ich mir auch die Zeit für schöne Dinge genommen habe und sie in der Menge jetzt noch nachhallen. Dafür war ja der Dezember bei uns mit Erkrankungen und Wasser im Keller schlimm genug, da habe ich den Januar richtig positiv empfunden.

    Bei mir gab es im Januar auch nur wenige Bücher mit 5 Sternen, da haben wir wohl beide irgendwie Pech gehabt. Ich habe auch mal einen Erfahrungsbericht ohne Wertung eingestellt, weil da die Parameter für andere Bücher einfach nicht anzusetzen sind.

    Mrs. Quinn wird dich sicherlich begeistern und zu deinem Gewinn mit der Schürze habe ich dir ja schon gratuliert. Da hat es ja die Richtige getroffen!

    Zum Thema Entrümpeln: Ich gehe immer mal wieder durch meine Regale und bringe dann eine Kiste voll zum Chor oder ältere Bücher in den Bücherschrank. Das ist immer ein befreiendes Gefühl und ich behalte nur die Bücher, die ich unbedingt noch mal lesen möchte oder die mich sehr überzeugt haben.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Februar und ganz viele 5-Sterne-Bücher!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, wenn du Freunde beim Chor hast, die gerne lesen, ist das natürlich wunderbar. Meine Freundin, die gerne und viel liest, wohnt leider ziemlich weit entfernt, so dass wir uns meist nur zwei oder drei mal im Jahr sehen. Dann gebe ich ihr immer eine Tasche mit Büchern, die sie dann liest und anschließend wieder weitergibt bzw. in einen öffentlichen Bücherschrank stellt. Auch ich habe schon viele Bücher in den öffentlichen Bücherschränken bei uns in der Nähe verteilt, denn die Bücherschränke werden allgemein sehr gut angenommen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  9. Ahoi Susanne,

    na das klingt doch nach einem soliden Lesemonat; auch wenn kein Highlight dabei war. Super cooler Instagram-Gewinn; bin auch gespannt auf deine Meinung zum Kochbuch ^^

    Highlight meines Lesemonats Januar war "Das Totenschiff"; das ich durch die Neuauflage endlich gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  10. Als ich das erste Mal "Februar" geschrieben habe, habe ich mich auch gefragt, wo der erste Monat im Jahr hin ist.
    Wird es über das Ausrümpeln einen Blogbeitrag geben? Das würde mich nämlich sehr interessieren, wie Du vorgegangen bist - gerade auch bei geliebten Büchern. Und wie viel insgesamt raus musste. Ich habe das vor Jahren auch mal gemacht und es war sogar recht erdend. Nicht, dass es leer geblieben ist ;-)
    Schön, dass Du insgesamt einen tollen Monat hattest! "Mrs. Quinn" soll ein tolles Buch sein, bin auf Deine Rezi gespannt.
    Einen wunderbaren Lesemonat Februar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      da ich beim Entrümpeln schon mittendrin bin, kann ich zu den Zahlen gar nicht viel sagen, da ich mir hierzu keine Notizen mache. Ein extra Blogbeitrag würde sich vermutlich nicht lohnen, aber ich werde in meinen Monatsrückblicken über meine Fortschritte berichten.
      Ich nehme mir spontan immer mal ein Regalbrett vor und sortiere die Bücher, ob ich sie behalten möchte oder ob ich sie weggebe. Die Behalt-Bücher versuche ich, möglichst komplett in ein anderes Regal zu integrieren, denn das Regal, das ich momentan "bearbeite", muss gehen, sobald es leer ist. Das ist ein recht schwieriges Unterfangen, da ich eigentlich in keinem meiner Regale übermäßig Platz habe. Aber zwei große Regalböden, auf denen die Bücher in doppelter Reihe standen, sind inzwischen schon leer geworden. Es ist mühsam, aber es geht voran...

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com