Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das heutige Thema sind Autorinnen und Autoren, die ich 2023 neu für mich entdeckt habe und von denen ich mehr lesen möchte.
Albrecht Sommerfeldt: Der Pesthof
Diesen historischen Roman fand ich spannend und habe entdeckt, dass der Autor noch einige Bücher dieser Art geschrieben hat.
Anna-Maria Caspari: Ginsterhöhe
Dies war der erste Roman dieser Autorin, den ich gelesen habe. Inzwischen habe ich auch den Folgeband "Perlenbach" gelesen und werde beobachten, wann vielleicht etwas Neues der Autorin veröffentlicht wird.
Marie Sand: ein Kind namens Hoffnung
Die Autorin schreibt über heimliche Heldinnen. Soeben ist erst ein neuer Roman von ihr erschienen, den ich mir schon mal vorgemerkt habe.
Jordis Lank: Rauklands Sohn
Diesen ersten Band der Raukland-Trilogie habe ich sehr gerne gelesen und mittlerweile schon den Folgeband hier liegen.
Freya Sampson: Menschen, die wir noch nicht kennen
Ein toller Roman, der zu meinen Highlights 2023 gehört. Darum habe ich mich nach anderen Büchern der Autorin umgesehen. Ihr Roman "Die letzte Bibliothek der Welt" ist inzwischen schon bei mir eingezogen.
Lilly Bernstein: Findelmädchen
Auch diese Autorin war ein neuer Name für mich. Ich habe gesehen, dass gerade jetzt im Januar ein neues Buch von ihr veröffentlicht wurde: Sturmmädchen.
Izabelle Jardin: Helden der Stille
Dies war bereits der zweite Teil der Achenthal-Saga. Ich bin erst hier in die Geschichte eingestiegen, aber der Roman hat mir sehr gefallen, und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung, die im Februar erscheinen wird.
Anja Marschall: Töchter der Speicherstadt
Das ist der erste Band der Kaffee-Saga. Die beiden Folgebände stehen bereits auf meinem Merkzettel.
R. J. Palacio: White Bird
Dieser beeindruckende und sehr berührende Roman hat es ebenfalls in meine Highlights geschafft. Ein anderer Roman der Autorin, der sogar verfilmt wurde "Wunder" steht auf meiner Wunschliste.
Simone van der Vlugt: Die Unternehmerin von Amsterdam
Ein weiterer Roman von meinen Jahresfavoriten. ich kannte die Autorin vorher noch nicht, aber es sind bereits einige Bücher von ihr erschienen, die nun alle auf meiner Merkliste stehen.
Guten morgen,
AntwortenLöschenIch bin zwar heute nicht dabei, aber ich gehe mal vereinzelt ein wenig stöbern.
WUNDER von R. J. Palacio zählte letztes Jahr zu meinen Highlights, so eine tolle Geschichte und von Simone van der Vlugt habe ich früher schon einiges gelesen =)
LG Sheena
Hallo Sheena, ich kenne von dem Film "Wunder" den Trailer und habe ihn mir sofort vorgemerkt. Leider habe ich es zu der Zeit nicht ins Kino geschafft. Aber ich denke, ich werde hier mal zum Buch greifen. Von Simone van der Vlugt habe ich mir so einiges vorgemerkt, mal sehen, wie ich dazu komme.
LöschenLG
Susanne
Guten Morgen Susanne :)
AntwortenLöschenEine absolute Seltenheit, aber wir können heute tatsächlich eine Gemeinsamkeit verzeichnen: Jordis Lank. Wobei ich ein anderes Buch von ihr gehört habe, bin ich dennoch neugierig auf diese Reihe geworden :)
Ansonsten sind mir die Bücher teilweise vom sehen her ein Begriff, aber einfach nicht mein Genre.
Lieben Gruß
Andrea
Neu entdeckte Autoren
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenobwohl mich einige deiner Bücher ansprechen, habe ich tatsächlich noch keins von diesen Autoren und Autorinnen gelesen.
Vor allem "Ginsterhöhe" interessiert mich aber sehr. Mal sehen, wann das hier einziehen darf.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenich bin heute nicht bei der Aktion dabei, komme aber mal zum Stöbern zu dir.
Bei Ginsterhöhe sind wir einer Meinung, da solltest du dir noch Perlenbach zulegen, das ist auch total interessant geschrieben.
Helden der Stille hat mich nicht ganz so überzeugt wie dich, ich fand die Figuren etwas einseitig dargestellt und die Handlung rund um Hunde und Pferde war mir auch zuviel.
Und bei Ein Kind namens Hoffnung hat mich gestört, dass Elly ihr eigenes Kind hintenan stellt, um sich um Leon zu kümmern. Das macht keine Mutter! Und die Figuren kamen mir leider auch nicht sehr nahe, denn ihre Gedanken oder Gefühle bleiben tief verschlossen. Von der Idee der Geschichte war ich aber auch überzeugt.
Liebe Grüße
Barbara
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa macht sich wieder bemerkbar, dass wir doch in sehr unterschiedlichen Bereichen lesen, denn kaum ein Name kommt mir bekannt vor...
Ich hab gestern allerdings schon mal durch die Beiträge geklickt und mir ist aufgefallen, dass Jordis Lank oft genannt wurde! Dabei gibts Rauklands Sohn ja schon länger, oder täusche ich mich da? Ich hatte da nämlich mal reingelesen und mir hatte es leider nicht so getaugt.
Neugierig machen würde mich wohl am ehesten "Der Pesthof" :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallöchen Susanne,
AntwortenLöschenvon deinen Autoren kenne ich nur Jordis Lank, aber ich habe vor etwa 2 Jahren das Buch Rauklands Sohn abgebrochen. Ich bin damals einfach nicht warm geworden mit Geschichte und Charakter.
Aber das Werk hat sich einen Platz auf dem 2nd Chance - Stapel ergattern können. Doch bevor ich hier wieder zugreife, gibt es noch mehr als genug Bücher auf meinem SuB, die schon lange auf ihre erste Chance warten. 😁
10 neu entdeckte Autoren in 2023 | Top Ten Thursday №75
Cheerio
RoXXie
Liebe Susanne
AntwortenLöschenvon deiner Liste hab ich nur eine Autorin bisher gelesen, Simone van der Vlught, aber ein anderes Buch. Dafür wollte ich einige der Titel lesen, habs aber noch nicht geschafft, z.B. "Menschen, die wir noch nicht kennen" und "Ein Kind namens Hoffnung". Da die auf deiner Neuentdeckungsliste gelandet sind, umso besser, das heisst, sie könnten mir auch gut gefallen!
Liebe Grüsse
Anya