Montag, 1. Januar 2024

Das war mein Lesejahr 2023


Hallo ihr Lieben Gäste und Abonnenten meines Blogs. Schon wieder ist ein Jahr vorbei, und seit heute schreiben wir nun 2024. Ich wünsche euch allen ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr, mögen sich eure Hoffnungen und Wünsche erfüllen. 

Heute blicke ich auf ein gutes Lesejahr 2023 zurück, nicht was die Menge der Bücher angeht, aber ich bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden, und es waren viele tolle Bücher dabei. Insgesamt habe ich 72 Bücher gelesen, das waren 14 Bücher weniger als im Vorjahr. Aber letztendlich kommt es ja nicht auf die Zahl der Bücher an, die man liest, sondern darum, dass man Freude daran hat oder auch einen Nutzen daraus ziehen kann (bei Sachbüchern).
Meine Highlights habe ich diesmal nicht nach Monaten zusammengestellt sondern nach Kategorien. Die Rezensionen verlinke ich alle nochmal bei den Titeln.

Ich fange mit den Sachbüchern an. Meine drei Favoriten sind alle zum Thema Ernährung und zugleich Umwelt- und Tierschutz. 
"Orient trifft Fit" und "Deine Küche kann nachhaltig" sind Kochbücher, die ich quasi ständig im Einsatz habe und die mich immer wieder zu neuen Ideen inspirieren. "Öfter mal die Sau rauslassen" ist ein kompetent und gut verständlich geschriebenes Sachbuch von Dr. Markus Keller, dem weltweit ersten Professor für vegane Ernährung.



Hörbücher höre ich pro Jahr nicht allzu viele. 2023 waren es gerade mal drei, darum gibt es hier auch nur einen Favoriten, aber "White Bird" hat mich so stark beeindruckt, dass ich es unbedingt mit in die Jahreshighlights aufnehmen muss. 


Das für mich wichtigste Genre sind die historischen Romane. Hiervon sind vier in meinen Highlights zu finden, zusätzlich kommen noch zwei Bücher aus dem Genre historische Fantasy dazu.


Der eiserne Herzog - Ulf Schiewe (in memoriam des 2023 verstorbenen Autors)



Und dann haben wir hier noch das Genre Gegenwartsliteratur. 



Die folgenden Bücher aus der Gegenwartsliteratur habe ich in einem Autoren-Special zusammengefasst, denn von Patricia Koelle haben es sage und schreibe vier Bücher in meine Highlights des Jahres geschafft! 


"Das Glück in den Wäldern" und "Das Leuchten der Blätter" sind die Bände 2 und 3 der Sehnsuchtswald-Reihe, "Der Himmel zu unseren Füßen" ist ein historischer Weihnachtsroman aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, und "Meerseide" ist unter dem Pseudonym "Paula Carlin" erschienen, dabei handelt es sich um einen wunderbar geschriebenen Einzelroman.

Voller Dankbarkeit blicke ich auf das vergangene Jahr zurück, nicht nur weil ich so viele wunderbare Geschichten kennengelernt habe und keinen einzigen wirklichen Flop dabei hatte, sondern in erster Linie gilt mein Dank euch, den Leserinnen und Lesern meiner Blogbeiträge, den Autorinnen und Autoren, den Buchcommunities und den Verlagen, denn ohne euch wäre mein Blog sinnlos bzw. gar nicht existent. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar, der mich erreicht, und einer der wenigen Vorsätze, die ich für das neue Jahr gefasst habe, ist, regelmäßiger und häufiger auf Kommentare zu antworten und auch auf anderen Blogs öfter zu kommentieren.

Was Challenges angeht, habe ich beschlossen, in diesem Jahr ganz darauf zu verzichten, denn die beiden Challenges, bei denen ich mich im vergangenen Jahr angemeldet hatte, habe ich sträflich vernachlässigt. Da tut ein Jahr Pause vielleicht mal ganz gut, und oft ist es so, dass mich danach wieder die Lust packt, bei einer neuen Challenge mitzumachen, also vielleicht dann 2025 wieder!

Aber nun starten wir erst einmal mit dem frischen Jahr durch, und ich freue mich auf zahlreiche tolle Leseabenteuer.

12 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    so gut - gleich vier von Patricia Koelles Bücher als Jahreshighlights! Auch ganz toll ist, dass du keinen Flop dabei hattest. Das kann ich bei mir leider nicht sagen, aber die Mehrheit der gelesenen Bücher haben mir gefallen, das ist ja auch schon was :-)
    Bei mir waren es auch weniger Bücher als in den letzten Jahren, weshalb ich einiges mit ins 2024 nehme. An Challenges nehme ich nicht teil, sondern versuche einfach für mich den SuB zu verkleinern.
    Liebe Grüsse - und auf nochmals keine Flops bei dir im 2024!
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Bei mir war es 2023 auch einiges weniger an Büchern als noch 2022
    Aber ja das ganze soll ja Freude machen und KEIN Wettbewerb sein, das stimmt.
    Von deinen Highlights kenne ich leider kein Buch. Oh du hattest keinen wirklichen Flop dabei? Das ist ja richtig toll. Das wünsche ich mir für 2024 auch =)
    Auf ein lesereiches 2024 mit tollen Büchern.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/12/meine-buchiger-jahresruckblick-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, bei nochmaligem Durchgehen (im Hinblick auf Top Ten Thursday diese Woche) habe ich sogar einen Flop gefunden! Ansonsten waren die Bücher mindestens mittelmäßig, uns ich muss mal sehen, ob ich mit meiner kleinen Ausbeute diese Woche teilnehme.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,

    alles Liebe und Gute zum neuen Jahr!
    So allmählich drehe ich meine Runden durch die Jahresrückblicke :-)

    So geordnet nach Genres und Buchart ist das sehr schön übersichtlichen.

    Sachbücher und Hörbücher findet man ja beim mir fast gar nicht.

    Historische Romane mag ich zwar auch aber nicht unbedingt aus dem Mittelalter.
    Im 20. Jhd. sollten sie schon spielen.
    Deshalb kenne ich von Deinen Highlights in dem Bereich gar kein Buch.

    Bücher von Patricia Koelle sehe ich bei Dir öfter und Du lobst sie auch immer sehr.
    Da sollte ich dann auch mal was von ihr lesen.

    Challenges mochte ich eigentlich immer gerne aber sie üben ja auch irgendwie Druck aus.
    Deshalb nehme ich nur noch an der Titel-ABC-Challenge von Nicole teil.
    Die läuft prima nebenher und macht Spaß.

    Also dann, ich wünsche uns allen ein wunderbares Lesejahr 2024 mit vielen tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, ja, die Bücher von Patricia Koelle mochte ich bisher alle sehr gerne; sie sind irgendwie etwas ganz Besonderes und gehen mir sehr nahe. Ich kann sie nur empfehlen.
      Für die Titel-ABC-Challenge wünsche ich dir viel Erfolg. Ich werde heuer mal absolutes Challenge-Fasten einlegen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Wie schön dass dein Lesejahr so gut gelaufen ist und du auch einige Highlights zu verzeichnen hast! Wie ich mir schon gedacht habe, kenne ich leider keins davon...
    Aber die Reihe von Christoph Görg hab ich immerhin auf der Wunschliste, auch wenn es noch dauern wird, bis ich damit starten kann.
    Es warten bei mir so viele Reihen darauf, gelesen zu werden, und da ich letztes Jahr weniger zum lesen gekommen bin, hat sich das etwas angestaut ;)

    Schön dass du gerne mehr Austausch möchtest! Viele sagen ja, sie kommentieren die Kommentare nicht weil sie denken, dass sie nicht gelesen werden. Bei manchen mag das durchaus sein, aber ich z. B. setze immer mein Häkchen, damit ich über eine Antwort benachrichtigt werde und freu mich, wenn eine Antwort kommt. Ich hab sonst immer das Gefühl, dass mein Kommentar gar nicht gelesen oder wahrgenommen wird. An sich weiß ich natürlich, dass er gelesen wird, aber eine kurze Antwort dazu ist meist schon schön :) Aber ich weiß auch das oft die Zeit fehlt. Vielleicht klappt es ja bei dir und ich wünsche dir ein entspanntes und lesereiches Jahr mit vielen schönen Momenten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, das mit dem Häkchen setzen sollte ich mir wohl auch mal angewöhnen, denn ich schaue sonst oft nicht mehr nach, ob auf meinen Kommentar geantwortet wird, und das ist ja sehr schade.
      Tja das mit den Reihen ist immer so eine Sache, man zerrt sie oft durch mehrere Jahre durch. Ein paar Reihen habe ich auch angefangen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzungen, aber es hält sich in Grenzen.
      Dann stürzen wir uns mal voller Elan ins Lesevergnügen des neuen Jahres.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Die Reihen lese ich ja mittlerweile schon kontinuierlich :) Da ich jetzt meistens warte bis alle Bände erschienen sind, kann ich sie zeitnah lesen und versuche dann, eine Teil pro Monat zu lesen, was recht gut klappt. Es gibt natürlich noch einige offene Reihen, grade bei Krimis. Da ist es dann nicht so schlimm, weil die Bände ja meist in sich abgeschlossen sind...
      Aber ich hab einige erste Bände auf dem SuB und auf der Wunschliste. Wenn ich die dann lese und sie mir gefallen, möchte ich die Fortsetzungen dann eben auch direkt lesen und dadurch mehren die sich natürlich :D
      Ich bin sehr motiviert, dass ich dieses Jahr einige davon endlich angehe, grade eben die, die schon länger auf dem SuB warten, als nächstes zum Beispiel die Artus Trilogie von Bernard Cornwell. Hast du die eigentlich gelesen? Wäre ja eigentlich schon auch in deinem Bereich? :)

      Löschen
    3. nein, die Bücher von Benard Cornwell habe ich (noch) nicht gelesen, sie stehen aber auf meiner Wunschliste, denn alles um die Artussage interessiert mich.

      Löschen
    4. Hast du da einen besonderen Tipp für die Artus Sage? Mich interessiert die ja auch sehr!
      Der König auf Camelot von White, das alte, hat mir ja leider gar nicht gefallen.
      Dann hab ich noch eine Saga von Jean-Louis Fetjaine gelesen, ist aber schon sehr lange her ... die fand ich toll!

      Ansonsten, glaub ich, hab ich bisher nichts gelesen darüber

      Löschen
    5. Mein Interesse wurde damals geweckt, als ich "Die Nebel von Avalon" zum ersten Mal gelesen habe. Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt, und ich habe daraufhin einige Sachbücher zur Artus-Sage und über die keltische Kultur gelesen. 2008 habe ich "Die Nebel..." als Re-Read gelesen, und auch wenn die Begeisterung nicht mehr ganz so ausgeprägt war wie beim ersten Lesen, so hat mir die Story auch da wieder sehr gut gefallen.
      Ansonsten habe ich von Geoffrey Ashe: König Arthur gelesen und fand es sehr interessant.

      Löschen
    6. Ah ja, die Nebel von Avalon! Das hatte ich mir notiert, irgendwo ... das war ja damals schon sehr bekannt, mein Bruder hat das damals auch gelesen glaub ich. Das möchte ich auf jeden Fall auch ausprobieren!
      Geoffrey Ashe sagt mir grade nichts, da muss ich mal schauen. Danke!

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com