Donnerstag, 26. Mai 2022

Top Ten Thursday - 10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es darum, zehn Bücher zu zeigen, die ein Lebensmittel auf dem Cover haben. Hier kommt meine Auswahl dazu:

       

         

Sofia Segovia: Das Flüstern der Bienen - Orangen

Andrea Sokol: Das alles verwenden Kochbuch - Div. Gemüse

Susanne Oswald: Wintertee im kleinenStrickladen in den Highlands - Tee und Gebäck

Birgit Ringlein: Meuchelmord und Mandelkracher - Mehl

Cordula Gravensteiner: Obstblütenträume - Kuchen

Hendrik Hassel: Neues Fleisch - Fleisch

Ulrike Sosniza: Hortensiensommer - Kirschen und Eis

Glenna Thomson: Der Blaubeergarten - Blaubeeren

Jenny Colgan: Die kleine Sommerküche am Meer - Zitronen

Christiane Antons: Yasemins Kiosk - Zwei Kaffee und eine Leiche - div. Snacks


Ich habe diesmal nicht ausschließlich Highlights in meiner Zusammenstellung, denn irgendwie waren da eher wenige Bücher mit Lebensmitteln auf dem Cover dabei. So ist hier auch die kleine Sommerküche mit reingerutscht, weil sie mit den Zitronen auf dem Cover so gut gepasst hat, auch wenn ich den Roman eher mittelmäßig fand. Und irgendwie will man ja nicht immer die gleichen Bücher zeigen. 

Gerade habe ich auch festgestellt, dass es zu Andrea Sokols "Das Alles-verwenden-Kochbuch" noch gar keine Rezension gibt. Daher möchte ich hier noch eine kleine Erläuterung dazu geben, worum es in dem Buch geht. Es ist, wie der Titel schon sagt, ein Kochbuch. Andrea Sokol hat wieder zahlreiche vegane Rezepte zusammengetragen, bei denen es aber besonders darum geht, möglichst viel vom Obst und Gemüse zu verwenden und möglichst wenig bis gar keinen Abfall zu haben. Von vielen Früchten oder Gemüsesorten kann man die Schalen, die Blätter, Kerne etc. auch verwenden und muss sie nicht wegwerfen. Ich mag dieses Kochbuch sehr gerne und finde das Konzept ideal, und ich werde mir mal auf die To-do-Liste schreiben, dass ich euch dieses Buch mal etwas ausführlicher vorstelle. Das TTT-Thema heute hat mir sehr gefallen, aber ich musste schon kräftig suchen, was aber ja Spaß macht. Nun bin ich auf eure Auswahl gespannt.



18 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    wir haben den Blaubeergarten gemeinsam. Ansonsten kenn ich noch den Strickladen, Hortensiensommer und die Sommerküche, die mir aber sehr gut gefallen hat.

    Ich hab heute viele Vitamine im Angebot ;-)

    Liebe Grüsse und einen erholsamen Auffahrtstag
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, gerade habe ich mir deinen Vitamincocktail angesehen, und deine Auswahl gefällt mir sehr. Ich kenne davon auch "Spätsommerliebe", konnte aber gerade keinen Kommentar auf deinem Blog hinterlassen, liegt vermutlich daran, dass ich ständig Internetprobleme habe. Ich hoffe, du liest es hier.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Das hab ich gerade gelesen, nach meiner Tour durch die verschiedenen TTTs heute. Dann hoffe ich, dass deine Internetprobleme bald behoben sind.

      Liebe Grüsse, Anya

      Löschen
  2. Guten Morgen Susanne!

    das Thema war wirklich nicht einfach. Aber du hast es richtig gut umgesetzt.
    Bei mir waren es auch nicht alle Highlights. Ich war froh als ich 10 Cover gefunden habe.

    Zitronen, Eis, Kirschen und Kuchen habe ich auch. Das Mehl ist interessant, ich denke, das findet sich nicht so schnnell in einer anderen Liste.

    "Das Flüstern der Bienen" kenne ich vom Cover her.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine 10 Cover mit Lebensmittel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, "Das Flüstern der Bienen" ist sogar ein Highlight bei meiner Auswahl.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Guten Morgen Susanne :)

    Ich fand das Thema auch nicht einfach und musste doch recht lange suchen, bis ich meine Liste voll bekommen habe.
    Vom sehen her kenne ich bei dir zumindest einige Bücher, gelesen habe ich aber keins. Orangen konnte ich heute auch auf einem Cover finden.

    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag :)
    Andrea
    Meine gefundenen Lebensmittel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, habe mir gerade mal deine Lebensmittelauswahl angesehen, die finde ich auch sehr spannend. Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vor allem der Roman mit den Orangen klingt interessant.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Eine für mich unlösbare Aufgabe mit gelesenen Büchern *lach* Ich hatte da wirklich so gut wie keine Auswahl, aber ich freu mich, dass du fündig geworden bist!
    Das Cover mit dem Mehl finde ich klasse! Und viele der anderen sehen auch so schön sommerlich aus, ich finde du hast tolle Bücher gefunden! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. GUten Morgen,
    leider setze ich heute aus. Mein Lieblingsgenre Fantasy gibt da nichts her und auch bei den viktorianischen Krimis habe ich nichts gefunden. Einfach so etwas aus dem Netz ziehen wollte ich nicht. Sieht alles lecker aus :) LG und schönen Feiertag Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, das ist schade, dass du nichts gefunden hast, aber es war heute wirklich nicht leicht. Du hast Recht, wenn man bei viktorianischen Krimis nach Lebensmitteln sucht, könnte man dabei verhungern *lach*
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Guten Morgen Susanne,

    da ich das Thema vorgeschlagen habe, bin ich froh zu erfahren, dass du trotz der Sucherei damit ganz zufrieden bist. Ich habe auch lange gesucht, es sollten ja alles gelesene Titel sein und nicht nur Kochbücher.

    Deine Buchauswahl gefällt mir gut. Gemeinsamkeiten haben wir nicht, den Hortensiensommer habe ich aber auch gelesen. Doch da ich nur die letzten zwei Jahre zurück gesucht habe, kam er heute nicht mit auf die Liste.

    Auf Susanne Oswalds Teereihe bin ich auch immer noch scharf, aber wie es bei Reihen so ist, einfach mal dazwischenschieben ist da schwierig.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/05/top-ten-thursday-128.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, von Susanne Oswalds Strickladen-Reihe kann man auf jeden Fall den ersten Band für sich lesen. Der hat mir persönlich auch bisher am besten gefallen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Das ist gut zu wissen, danke für diese Info! lg Barbara

      Löschen
  7. Hallöchen Susanne,
    eine interessante Auswahl, die du da hast :o)
    Tatsächlich haben wir auch ein Buch gemeinsam - Hortensiensommer von Ulrike Sosnitza. Und die Bücher von Jenny Colgan liegen zumindest auf dem Sub. Aber auf englisch und ich glaub da hätten die Cover nicht gepasst.
    Hier findest du meine kleine Auswahl: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=209

    Hab einen wundervollen Tag!
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,

    ich entnehme deinem Hinweis, dass es nicht nur Highlights sind, dass es auch dir etwas schwieriger gefallen ist, dieses Thema zu erfüllen. Ich hatte wirklich Probleme passende Bücher zu finden und bin nur Dank zweier Sachbücher und einem Kochbuch auf 10 gekommen. Da sind aber auch einige Bücher dabei, die ich eigentlich nicht gezeigt hätte, da es nur so mittelmäßige Bücher waren oder weil ich weiß, dass sie hier niemanden ansprechen.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber das eine oder andere kenne ich vom Cover her. Cover mit Früchten sind im Sommer ja doch häufiger in der Buchhandlung anzutreffen und machen auch wirklich gute Laune. Leider sind sie meistens nicht so mein Genre.

    Das Cover von "Meuchelmord" mag ich auch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,
    wir haben den Wintertee gemeinsam und von Ulrike Sosnitza habe ich ein anderes Buch ausgewählt.
    Yasemins Kiosk habe ich auch gelesen.
    Ansonsten landen mal Der Blaubeergarten und die Obstblütenträume auf der WuLi.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Susanne, ich habe es diese Woche nicht geschafft, dabei zu sein. Das Buch von Susanne Oswald hätte ich aber auch nennen können oder eins von Anne Barns, Kirschkuchen am Meer vielleicht 😉
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja es war heute wirklich nicht einfach und hat eine Weile gedauert, bis ich zehn Bücher beisammen hatte. Die Bücher von Anne Barns sind, glaube ich, fürs heutige Thema allgemein sehr geeignet.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com