Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um zehn meiner liebsten Buchreihen mit mehr als drei Bänden.
Wenn es um meine liebsten Reihen geht, wird das bei mir sehr histo-lastig, wie ihr sehen könnt. Ich habe diesmal alle bisher erschienenen Bände chronologisch geordnet aufgeführt. Zu meinen Rezensionen verlinke ich diesmal nicht, aber ihr kommt über die Buchtitel jeweils zur Beschreibung bei Amazon.
Ellin Carsta: Die heimliche Heilerin (5 Bände)
Hier fehlt mir seltsamerweise Band 4, und ich habe mich beim fünften Buch schon gewundert, weil ich mich an einige Begebenheiten aus den Rückblicken so gar nicht erinnern konnte, kein Wunder! Aber auch der vierte Band liegt bereits im Regal und wird halt irgendwann noch ergänzend gelesen.
Diana Gabaldon: Higland-Saga (8 Bände)
Bei einigen Reihen habe ich noch nicht alle Bände gelesen, so beispielsweise bei der Highland-Saga, da fehlen mir noch die letzten drei Bände. Sie stehen bereits im Regal, müssen aber noch warten.
Petra Durst-Benning: Die Fotografinnen-Saga (5 Bände plus weihnachtliche Kurzgeschichte, deren Handlung zwischen dem ersten und dem zweiten Band angesiedelt ist)
Diese Reihe habe ich komplett gelesen, und sie hat mir richtig gut gefallen.
Astrid Fritz: Serafina-Reihe (6 Bände)
Auch die Bücher um die ehemalige Begine Serafina gehören zu meinen Lieblingen, was Reihen angeht.
Rebecca Gablé: Waringham-Saga (7 Bände – Bd. 7 erscheint im September 2022)
Hier habe ich alle bisher erschienenen Bände gelesen, den ersten sogar schon zwei mal. Im September dürfen wir uns nun auf "Drachenbanner" freuen.
Mac P. Lorne: Robin-Hood-Reihe (5 Bände) Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, weiß, dass ich diese Reihe liebe!
Tim Pieper: Krimi-Reihe um Toni Sanftleben (6 Bände – Raue Havel erscheint im August)
Mit seinen Havel-Krimis bildet Tim Pieper hier eine absolute Ausnahme im Histo-Reigen. Aber seine Krimis mag ich einfach sehr gerne. Eigentlich gehören zwei weitere Bücher dazu, die jedoch in der Vergangenheit spielen und in denen es um einen Vorfahren von Toni Sanftleben geht. Es sind "Mord unter den Linden" und "Mord im Tiergarten", und auch diese beiden früheren Werke sind m. E. sehr lesenswert.
Oliver Pötzsch: Henkerstochter-Saga (8 Bände)
Mit der Henkerstochter-Saga habe ich im vergangenen Jahr erst begonnen und bisher nur den ersten Band gelesen. Aber ich mag den Schreibstil von Oliver Pötzsch sehr gerne und freue mich daher, dass ich hier noch jede Menge Lesestoff vor mir habe.
Andrea Schacht: Myntha-Reihe bzw. Fährmannstochter-Reihe (5 Bände)
Die Reihe um die Fährmannstochter Myntha ist etwas Besonderes. Während Andrea Schacht bereits den fünften Band vorbereitete, ist sie verstorben. Daher hat sich Julia Freidank der Reihe angenommen und sie nach bestem Wissen und Gewissen vollendet. So ganz klar ist nicht, was von der Handlung dieses Abschlussbands bereits von Andrea Schacht vorgesehen war. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, dass es für Myntha dann doch noch einen guten Abschluss gegeben hat.
Petra Schier: Adelina-Reihe (6 Bände)
Die Bücher von Petra Schier gehören allgemein zu meinen Favoriten, und allen voran sind es auch hier ihre historischen Reihen, die mich besonders faszinieren. Die Geschichten um die Apothekerin Adelina habe ich alle verschlungen!
Als ich für die heutige Aufgabe meine Leseliste durchgegangen bin, war ich doch erstaunt, wie viele Reihen ich schon gelesen habe, denn ich hätte durchaus noch mehr als diese zehn gefunden. Ein paar, die mir ebenfalls sehr wichtig sind, möchte ich daher hier noch zusätzlich erwähnen:
Da wäre zum Beispiel noch die Reihe um die Salbenmacherin Olivera von Silvia Stolzenburg. Auch sie mochte ich sehr gerne.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich Harry Potter, denn auch da war ich voll dabei und habe (fast) alle Bücher gelesen. Nur an den letzten Band bin ich nicht herangegangen...aus einem ganz bestimmten Grund.
Toll finde ich auch die 4-teilige Fleury-Serie von Daniel Wolf. "Das Salz der Erde" hat noch drei ebenso fesselnde Folgebände. Ihr seht schon, es geht größtenteils auch hier historisch weiter. Gerade bei den Reihen merkt man halt sehr deutlich, was mein Lieblingsgenre ist.
Guten Morgen Susanne,
AntwortenLöschenfrüher habe ich auch gerne mal historisch gelesen, jetzt aber nur noch sehr selten. Historische Bücher sind meist ja eher dick und das mag ich auch nicht mehr so gerne.
Outlander habe ich angefangen, bin dann aber eher bei der Serie hängen geblieben,wobei mir da auch schon ein paar Staffeln fehlen.
Bücher von Rebbeca Gable mochte ich bisher ganz gern, und auch die Fleury-Reihe, aber da hab ich auch nur 3 Teile gelesen.
Harry Potter liebe ich auch, aber wieso hast du Teil 7 nicht gelesen? Das ist ja der Abschluss, da fehlt ja was :D
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi, sorry, komme heute erst dazu, bin noch eine Antwort wegen dem letzten Band von Harry Potter schuldig. Ich habe ihn nicht gelesen, nachdem ich mitbekommen habe, dass einer meiner liebsten Charaktere (Dumbledore) nicht mehr dabei ist. Das hat mich so enttäuscht, dass dann quasi die Luft raus war.
LöschenGuten Morgen, früher habe ich sehr gerne und auch viel historische Serien gelesen, Du hast da ja wirklich eine tolle Auswahl. Die Bücher von Rebecca Gable habe ich gelesen, die Serie wird nie langweilig. Die Henkerstochter subbt nch aber wenn ich ssehe, wie viele Bände das mittlerweile sind, fehlen mir wohl noch einige. Und die Serie um Robin Hood notiere ich mir mal, die klingt gut. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenHihi, ja die Reihen, ein unendliches Thema :D
Immerhin haben wir die Henkerstochter gemeinsam - und die Waringham Saga hab ich natürlich auch gelesen, mein absoluter Favorit bei den Historischen Romanen! Und ich freu mich schon so auf den neuen Band!
Die heimliche Heilerin klingt definitiv interessant! Die Robin Hood Reihe hab ich ja jetzt schon eine Weile auf der Wunschliste, aber die muss leider noch warten...
Von Andrea Schacht mochte ich die Reihe um die Begine Almut sehr :)
Ebenso die von Daniel Wolf.
Warum hast du denn Band 7 von HP nicht gelesen?! Wegen der Autorin? Oder wegen was in der Reihe? Da fehlt dir ja der Abschluss! Und der ist so genial!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee, ich habe es schon bei Steffi oben geschrieben, da sie sich auch gewundert hat, wieso ich bei HP vor dem letzten Band abgebrochen habe, das lag daran, dass ich sehr enttäuscht war, weil Dumbledore nicht mehr dabei war.
LöschenGuten Morgen Susanne,
AntwortenLöschenWahnsinn - ich kenne bis auf Tim Pieper alle Reihen, habe zum Teil aber nur einen Band gelesen. Stimmt gar nciht - Von der Heilierin kenne ich auch noch keinen Band, steht aber bei mir bereit. :-) Outlander bin ich im zweiten steckengeblieben - den fand ich sehr langatmig. Die Henkerstochter mag ich, Mac P. Lorne ist großartig, Waringham sowieso!
Eine schöne Liste!
LG Sabine
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenich wundere mich, dass Harry Potter bisher noch nicht erwähnt wurde, jedenfalls ist er mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen... aber so ist der TTT auch interessanter... wenn man Bücher entdeckt, die man sonst nicht so oft sieht. Von deinen Reihen kenne ich allerdings nur Die OUTLANDER-Serie, die ich zwar im TV noch verfolge, aber als Buchserie nach dem vierten band nicht mehr weiter verfolgt habe, irgendwie hat mich die Geschichte nicht mehr interessiert, obwohl ich sie am Anfang ziemlich gut fand.
Liebe Grüße
Mein TTT: https://bit.ly/3w8gDQx
Martin
Liebe Susanne
AntwortenLöschenbei dir kenn ich die Adelina-Reihe und zum Teil die Fotografin-Reihe, da "sub"en die meisten Bände aber noch. Aber ich denke, von der Autorin hätte ich andere Reihen gewählt, zum Beispiel die Glasbläser-Trilogie.
Bei mir waren es heute hauptsächlich Krimi-Reihen, eine davon ist aber auch historisch :-)
Liebe Grüsse
Anya
Hallöchen Susanne,
AntwortenLöschensehr historisch bei dir ;o) Tatsächlich habe ich im historischen kaum lange Reihen die ich anführen könnte *grübels*
Von der Waringham-Saga habe ich einige Bände da, die könnte ich also auch mal lesen. Bei der Highland-Saga bin ich sehr schnell im ersten Band abgestorben. Aber ich will dem Buch noch mal eine Chance geben.
Von Mac P. Lorne habe ich ein Buch begonnen, aber nach der Hälfte hatte ich einfach keine Lust mehr. Es konnte mich nicht fesseln. Schade eigentlich. Viele mögen seine Bücher. Vielleicht teste ich das auch noch mal an ...
Falls du mal bei mir schauen magst - komm gern vorbei: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=207
Ganz liebe Grüße
nef :o)
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenich muss gestehen, dass ich mich dem Hype der Highland-Saga entzogen habe, sowohl bei den Büchern als auch im TV. Eine Kollegin hat mir die Bücher ans Herz gelegt, aber mich hat dann abgeschreckt, dass es zu dem Zeitpunkt schon so viele gab und die sind ja auch noch sehr dick.
Deine anderen Reihen kenne ich teilweise vom Sehen aber historisch ist ja nicht so meins, wenn es im Mittelalter spielt.
Die Krimi-Reihe klingt ganz interessant, die würde mir sicher auch gefallen und auch die Reihe um die Fotografin könnte was für mich sein.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenbei Reihen wird einem noch einmal sehr vor Augen geführt, was man gerne liest, denn es gehört schon was dazu über mehrere Bücher dranzubleiben. Bei dir sind es die historischen Geschichten, bei mir Krimis oder Thriller. :)
Aber ich habe sehr gerne durch deine Reihen geschmöckert, da ich ab und an auch gerne etwas historisches lese und somit ein paar Ideen gesammelt habe. Ich kannte bisher nur Diana Gabaldon und Rebecca Gablé vom Namen und von den Covern her. Außerdem meine ich "Die Fotografin" auch schon gesehen zu haben und werde mir diese mal genauer ansehen.
Zu meinen Reihen geht es hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/05/ttt-lieblingsreihen-mit-mehr-als-3.html
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenerst einmal Respekt, dass du dir die Arbeit gemacht hast, alle Cover der jeweiligen Reihen zeigst. Mir wäre es aus zeitlichen Gründen zu viel geworden. Allein schon, weil ich zwei Reihen mit über 15 Bänden dabei habe. ;)
Ich bin ja kein großer Fan des Genres Historical Fiction, deswegen liegt der erste Band von Diana Gabladons - Reihe auch noch auf meinem SuB. :)
Da ich mich mehr auf Fantasy - Reihen konzentriere, ist es wirklich interessant zu sehen, dass auch andere Genre viele, sicher auch ganz tolle, Reihen zu bieten haben.
Lesefreude am laufenden Band | Top Ten Thursday №18
Cheerio
RoXXie
Guten Morgen Susanne,
AntwortenLöschenich konnte gestern nicht dabei sein. Wir hatten Betriebsausflug und konnten bei herrlichstem Sommerwetter unsere wunderschöne Heimat den Bodensee genießen, mit einer Schiffsfahrt, Kanu fahren und einer tollen Kräuterwanderung. Hätte ich mitgemacht, hätten womöglich die Outlander-Reihe gemeinsam gehabtm vielleicht auch die Waringham-Saga. Bei mir wären auf jeden Fall dabei gewesen: Hunter & Garcia-Reihe von Chris Carter, Eberhofer-Reihe von Rita Falk, Rizzoli & Isles von Tess Gerritsen.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
Viele Grüße
Kerstin