Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht! Nun ist der Mai auch schon wieder vorbei. Zum Teil war er ja wirklich ein richtiger Wonnemonat, aber es gab bei uns auch viele kalte, ungemütliche Tage. Die schönen Tage, an denen ich gemütlich draußen sitzen und lesen konnte, habe ich dann auch ausgiebig genossen.
Gelesen habe ich im Mai fünf Bücher, was erst einmal wenig klingt, aber mit insgesamt 2142 gelesenen Seiten war es für meine Begriffe guter Durchschnitt. Auch muss ich sagen, dass ich wieder mal ein glückliches Händchen hatte, denn alle fünf Bücher haben mir gut bis sehr gut gefallen.
⭐⭐⭐⭐⭐
Ulf Schiewe: Die Mission des Kreuzritters
Kristina Herzog: Was der Morgen verspricht
⭐⭐⭐⭐1/2
Der Flug des Raben - Richard Wagamese
Carmen Bellmonte: Zeiten des Wandels
⭐⭐⭐⭐
Ute Wehrle: Bächle, Gässle, Katzenjammer
Und das war mein Monatsfavorit:
Auf das Buch "Einst aßen wir Tiere" von Roanne von Voorst wurde ich durch einen Bericht bei Utopia aufmerksam, und da mich das Thema stark interessiert, habe ich auch dazu eine Anfrage gestartet. Wir ihr seht, wurden beide Anfragen erfüllt, und die Bücher stehen nun bereit, gelesen zu werden.
"Ein Sommer in Rimini" kam als Überraschungspost ins Haus geflattert. Ich habe erst auf den zweiten Blick gemerkt, dass es sich bei Fenna Janssen um ein Pseudonym einer mir schon lange bekannten Autorin handelt, deren bisherige Bücher ich alle gelesen habe. Ich denke, das wird eine richtig gute Sommerlektüre.
Letztendlich haben diese Neuzugänge meine Vorsätze für 2022 stark untergraben, denn ich hatte ja vor, monatlich nur so viele neue Bücher einziehen zu lassen wie ich lese, aber diesmal verzeichnet mein SuB ein Plus von 4 Büchern. Aber bei so vielen interessanten Büchern, die ständig neu auf den Markt kommen, ist es auch schwer, solche Vorhaben real umzusetzen. Ich freue mich jedenfalls sehr aufs Lesen.
Was war sonst noch los bei mir im Mai?
Tochter und ich waren im Kino. Den Film "Eingeschlossene Gesellschaft" wollten wir sowieso beide sehen und haben uns dann einen schönen Samstagabend gemacht. Der Film lief nur zu ganz wenigen Zeiten und auch nur recht kurz in unserem Kino, so dass wir Glück hatten, ihn noch zu "erwischen". Da wir dann in einer 17:00h-Vorstellung waren, haben wir uns anschließend mit meinem Mann getroffen (er ist nicht so der Kinogänger) und sind zu dritt italienisch essen gegangen. Der Film war lustig, hatte aber auch Stoff zum Nachdenken dabei.
Zwei weitere Zahnarzttermine hat mir der Mai auch beschert. Zum einen war es die alljährliche Zahnreinigung, und der andere war ein Folgetermin wegen meiner Wurzelbehandlung im April. Da mein Zahnarzt seine Praxis in der Innenstadt hat und gleich daneben ein öffentlicher Bücherschrank ist, nehme ich die Gelegenheit immer wahr, gleich einige Bücher dort zu verstauen.
Weiterhin stand ein Treffen zum Frühstück mit Freundinnen auf dem Programm. Ich muss gestehen, ich genieße es schon sehr, dass man mittlerweile nicht mehr so eingeschränkt in seiner Freiheit ist. Bei herrlichem Wetter konnten wir auch schon auf der Terrasse unseres liebsten Eiscafés sitzen und das erste Eis genießen.
Auch auf dem Balkon sprießt es schon eifrig. Momentan habe ich ja das Gefühl, dass sich nun die verspäteten Eisheiligen doch noch melden, denn nachts ist es gerade wieder richtig kalt. Meine Minigurken habe ich deshalb noch im Haus gelassen, denn die sind recht empfindlich, was niedrige Temperaturen betrifft. Über die Physalis, die ich überwintert habe, freue ich mich sehr.
Ich hatte sie im letzten Jahr im Mai gesät, und im Juli war sie noch nicht halb so groß wie jetzt schon und hat auch erst spät getragen. Ich habe sie im vergangenen Oktober ins Treppenhaus gestellt, und zu der Zeit hingen immer noch viele Lampions dran. Sie sind glücklicherweise noch an der Pflanze gereift, und im Dezember habe ich sie dann radikal zurück geschnitten. Nun guckt sie schon über die Balkonbrüstung und hat jede Menge Blüten angesetzt, so dass ich auf eine frühere und reichliche Ernte hoffe. Auch die Stangenbohnen wachsen gut und suchen sich schon ihre Klettermöglichkeit. Bei den Buschbohnen musste ich nachstecken, da einiges nicht aufgegangen ist. Tomaten habe ich heuer nicht selbst gesät, sondern mir zwei kleinwüchsige Pflanzen beim Gärtner besorgt. Auch sie haben schon kräftig Blüten angesetzt.
Ich wünsche euch einen schönen Start in den neuen Monat, hoffentlich mit viel Sonnenschein und Wärme, denn immerhin ist ja im Juni der offizielle Sommeranfang.
Liebe Susanne
AntwortenLöschenbei uns hiess es immer nur, es würde kalt. Wurde es aber nicht, und geregnet hat es auch fast nur ringsrum, bei uns kaum oder nur sehr kurz.
Von deinen gelesenen Büchern kenn ich keins.
Schön, deine Physalis und auch, dass deine anderen Pflanzen gut kommen dieses Jahr. Bei uns ist auch alles früher dran als letztes Jahr. Mein Malve macht bald Blüten, ich seh sie schon, und der Granatapfel, der letztes Jahr im Mai noch kaum Blätter hatte, hat schon einige Blüten, die wohl in den nächsten Tagen offen sind. Auch der Lavendel und der Jasmin blüht und die Hummeln und mich freuts :-)
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya, wow du hast einen Granatapfel? Ich liebe die Früchte. Lavendel zeigt bei uns erst Knospen, wird noch eine Weile dauern, bis er blüht.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenSeit heute mittag regnet es hier auch wieder einmal. Es war so trocken, hat seit 2 Wochen nicht mehr geregnet, da ist der willkommen.
Wir haben schon Salat und Radieschen geerntet, die Sonne und das abendliche Giessen hat dem Garten gut getan.
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines...dein Monatsfavorit spricht mich an.Das setze ich auf die Wunschliste.
Einen guten Start in den Juni!
Irene
Hallo Irene, wir konnten uns in den letzten Tagen über Regenmangel nicht beklagen. Salat habe ich nur deshalb schon geerntet, weil ich mir meist in der Gemüseabteilung im Supermarkt einen Salat mit Wurzelballen kaufe und ihn dann im Topf weiter ziehe. Da kann ich mir dann immer kleine Portionen ernten, wenn ich nur mal schnell einen Salat für mich alleine machen möchte.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendas Wetter lässt grade wirklich zu wünschen übrig - ich hatte mich die letzten beiden Tage so gefreut, weil ich nachmittags Zeit gehabt hätte mich in die Sonne zu setzen und seit Tagen ist es fast nur bewölkt ... und zeitweise richtig frisch, dass es mich friert O.O Ich hab meinen Balkon neu hergerichtet und da hätte ich mich schon sehr gerne rausgesetzt :)
Schön dass dir all deine Bücher gefallen haben! Wie ich sehe, ist wieder eins von Ulf Schiewe dabei.
Im Kino war ich auch schon ewig nicht mehr ... ich bin am überlegen, mir "Der Gesang der Flusskrebse" anzuschauen, der müsste ja bald kommen, glaub ich. Das Buch ist auch endlich eingezogen, das möchte ich auf jeden Fall vorher noch lesen.
Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni, mit viel Sonne und vielen Lesestunden :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee, ja, "Der Gesang der Flusskrebse" kommt bald ins Kino, den möchte ich mir auch ansehen, da mir das Hörbuch sehr gefallen hat.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenJa das stimmt, der Mai ging sooo schnell rum und bald ist auch das erste Halbjahr schon wieder Geschichte, es ist echt verrückt.
Da hast du echt einige und tolle Bücher gelesen und das dir auch alle 5 gefallen haben, ist top.
Auch ich war 2x im Mai beim Zahnarzt, aber nun ist mein Zahn wieder heil und alles gut.
Nun wünsche ich dir einen tollen Dienstagabend.
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/05/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Liebe Sheena, super, dass dein Zahn wieder heil ist. Bei mir ist das noch nicht so sicher, denn wie sich mein Zahnarzt ausgedrückt hat, ist der Zahn recht anspruchsvoll, und er konnte die Wurzelbehandlung nicht ganz so umsetzen wie gedacht. Da werde ich im Herbst nochmal kontrollieren lassen und hoffe, dass es keine Beschwerden weiter gibt.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Servus Susanne,
AntwortenLöschendas Wetter ist bei uns ähnlich und vorallem hat es drei von vier Wochenenden total verregnet :( Gestern früh hatte es gerade mal 8°....brr...aber es gab auch einige sehr schöne Tage und einige warme, wie heute nachmittag. Leider war ich da aber nach der Arbeit nur unterwegs - beim Optiker eine neue Brille aussuchen, in der Bücherei =) und noch schnell ein paar Lebensmittel einkaufen.
Von deinen 5 gelesenen Büchern habe ich drei bereits gelesen: Schiewe, Wagamese und Bellmonte. Dein Highlight habe ich gestern begonnen...
Wer verbirgt sich denn hinter Fenna Jannsen ?
Deine Balkon blüht ja ganz schön bzw. gibt es leckeres Gemüse. Wir versuchen es heuer zum dritten Mal mit Tomaten und Chilli. Im ersten jahr sind sie so super gewachsen und dann hatten wir die Überflutung...alles hin. Letztes jahr bekamen sie von uneten eine Fäule durch den vielen regen und heuer wachsen sie kaum bzw. haben sie die Nacktschnecken entdeckt...
Von deinen Neuzugängen kenne ich kein Buch, aber über die Biografie von David Garret habe ich bisher nur begeisterte Stimmen gelesen.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina, für deine Tomaten und Chilli halte ich dir die Daumen, dass sie heuer gut gedeihen. Hinter dem Pseudonym Fenna Janssen verbirgt sich Brigitte Janson bzw. Brigitte Kanitz.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendas Wetter lässt uns hier wirklich an späte Eisheilige oder frühe Schafskälte denken. An meinem Geburtstag haben wir einen Ausflug in den Vogelpark vorgehabt, aber bei 11 Grad ist das nicht gerade ein Vergnügen und so blieben wir zuhause. Nicht einmal meine schöne Blumenterrasse konnten wir nutzen und haben drinnen den Erdbeerkuchen gegessen. Aber ich will nicht meckern, denn der Tag war trotzdem schön.
Eiscafe mit Freundinnen klingt ja wunderbar und Im Kino warst du auch, da hast ja schöne Unternehmungen machen können, den Zahnarzt klammere ich mal aus.
Buschbohnen sind bei unserem Nachbarn im Garten noch so klein, dass er glaubt, sie würden gar nicht mehr wachsen. Liegt sicher an den kalten Tagen. Ich drücke mal die Daumen, dass deine Lampionblume und die Bohnen gut gedeihen.
Von deinen Büchern kenne ich keines näher, aber David Garretts Biografie hatte ich mir auch schon näher angesehen. Leider war mein Kontingent beim Bloggerportal voll und andere Neuerscheinungen haben diesen Wunsch abgelöst. ;-)
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, das ist schade, dass du an deinem Geburtstag den Kaffeetisch nicht auf der Terrasse decken konntest. Und Vogelpark, da muss das Wetter schön sein, sonst hat man wenig davon, da stimme ich dir zu. Aber ich freue mich für dich, dass du trotzdem einen schönen Tag verbracht hast. Heute scheint die Sonne, und ich hoffe, der Sommer ist endlich im Anmarsch.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenein schöner Lesemonat! Ulf Schiewes Kreuzritter mochte ich auch sehr gerne. Dein Highlight war mir schon aufgefallen und steht auf der Wunschliste. Wagamese - von ihm habe ich schon sehr viel gutes gehört, da möchte ich mal in eine Leseprobe reinlesen, ob das auch etwas für mich sein könnte.
Fernab der Buchwelt klingt dein Leben sehr normal, also wie vor Pandemie. Ich bin jetzt auch froh, dass die Sommermonate einen da ein bisschen aufatmen lassen - Probleme gibt es ja leider dennoch mehr als genug.
LG Sabine
Liebe Sabine, ja, ich bin froh, dass einigermaßen Normalität ins Leben eingekehrt ist, zumindest was die Pandemie betrifft. Die anderen Probleme reichen ja auch. Ab und zu möchte ich schon gar keine Nachrichten mehr sehen. Ich denke aber, das ist normal und geht den meisten Menschen so. Ab und zu muss man sich mal eine kleine Auszeit nehmen, wo man die Probleme außen vor lässt und sich was Gutes tut.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Wow, ich finde Deine Physalis wunderbar! Ich habe mich nur ein einziges Mal an die Pflanze herangetraut, aber in diesem Jahr wurde keine Frucht mehr reif. Ich wusste auch nicht, dass man sie überwintern kann. Meine Gurken sind schon draußen (eine gekauft, eine gezogen) und blühen. Zwar dachte ich auch, denen wird es zu kalt, aber bisher halten sie prima durch. Dieses Jahr versuche ich mich auch an Zuccini.
AntwortenLöschenVon Wagamese wollte ich schon immer mal etwas lesen, konnte mich aber nie so recht entscheiden, was. Und Überraschungspost ist doch etwas Schönes :) Es sei denn, es stresst einen ... Aber ein Überhang von vier Büchern - da träumen andere von :) Ich z. B. Bei mir nimmt es gerade wieder negative Tendenzen.
Ich kann Deinen Mann verstehen, ich bin auch nicht so der Kinogänger. Dieses Jahr ebenfalls das erste Mal eine Zahnreinigung gemacht, hat mir gut gefallen.
Ich drücke Dir für Juni die Daumen. Wird sicher endlich das richtige Wetter zum Balkongärtnern und -sitzen kommen. :)
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendie Sternberg-Saga von Kristina Herzog interessiert mich auch. Die habe ich auf der WuLi und hoffe, sie irgendwann zu lesen.
Wie ich lese, hast Du auch einiges unternehmen können. Das ist ja auch immer schön und bringt etwas Abwechslung.
Nun wünsche ich Dir einen sonnigen und lesereichen Juni und dass Du Deinen Balkon genießen kannst.
Liebe Grüße
Conny