Donnerstag, 2. Dezember 2021

Top Ten Thursday - 10 weihnachtliche Bücher, die ich gerne weiterempfehle

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: Zeige zehn weihnachtliche Bücher, die du gerne weiterempfiehlst

Das ist genau mein Thema, denn ich liebe weihnachtliche Geschichten. Es kommen auch alljährlich viele neue, weihnachtliche Romane auf den Markt. Ich habe heute einige ältere Schätze herausgekramt, das sind quasi "Dauerbrenner" für die Weihnachtszeit.

 
 
Bei den Titeln hier anschließend habe ich wieder zu meinen Rezensionen verlinkt, wo ihr mehr über die Geschichten erfahren könnt. Es sind alles Fünf-Sterne-Bücher für mich.


Bei all den schönen Büchern ist jedoch das letzte in der Reihe mein absoluter Favorit. Ich liebe die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und habe sie in verschiedenen Variationen hier: In einem weihnachtlichen Schuber, als Hörbuch und als Einzelgeschichte. Da ich es schon seit Jahrzehnten alljährlich lese, höre oder den Film anschaue, gibt es keine Rezension auf meinem Blog, dafür aber eine ganz herzliche Empfehlung. Die Ausgabe, die ich hier zeige, ist wunderschön nostalgisch bebildert, und obwohl ich die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den Geistern der Weihnacht schon in- und auswendig kenne, habe ich mir das Buch vor einigen Jahren gegönnt, denn das Blättern und Lesen darin ist ein wahrer Genuss. 
Und nun werde ich mir ein paar neue Inspirationen bei meiner Blogrunde holen und hoffe, dabei noch einige Schätze zu entdecken.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susanne,

    ach ja, das war wieder ein Thema voll nach meinem Geschmack.

    Wir haben keine Gemeinsamkeiten, aber von Petra Schier steht auch ein schöner Hunderoman auf meiner Liste. Und Charles Dickens Klassiker "Die Weihnachtsgeschichte" ist mir auch gut bekannt, die Verfilmung habe ich schon oft gesehen, dafür aber das Buch nur einmal vor ganz vielen Jahren gelesen. Es ist immer wieder eine berührende Geschichte.

    Eine Teestube zum Verlieben hat ja ein sehr hübsches Cover, mit dem Schnee wird man gleich in eine winterliche Stimmung gebracht. Und Tee und Schnee passen gut zusammen. :-)

    Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/12/top-ten-thursday-112.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Susanne :)

    Ich lese nur sehr selten Weihnachtsbücher. Sie reizen mich meist nicht so und dann hab ich zum Ende des Jahres auch immer andere Bücher, die ich unbedingt noch lesen will^^

    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich nur Die Weihnachtsgeschichte, aber auch das habe ich nicht gelesen. Aber einen Film kenne ich wenigstens ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    eigentlich wollte ich heute mitmachen und habe shcon die Post vorbereitet...nur...nach 5 Büchern war Sense. Ich habe keines mehr gefunden!, dass ich für sehr gut befunden hatte Komisch! Dabei lese ich doch jedes Jahr Weihnachtsbücher.
    Mir ist aber schon aufgefallen, dass ich das Buch von Elisabeth Büchle übersehen habe. "Unter dem Sternenhimmel" hätte ich auch auflisten können.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Susanne,

    schön, dass das genau dein Thema ist :) Mit Petra Schier haben wir ja ne halbe Gemeinsamkeit, ich hoffe ja immer noch, dass ich dieses Jahr mal noch zu einem anderen Hunderoman von ihr komme, aber irgendwie sieht es da nicht so gut aus...

    Die Weihnachtsgeschichte kenne ich natürlich auch, aber nur von den vielen Verfilmungen her. Mit Klassikern hab ich es beim Lesen eher selten.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das sieht wirklich sehr schön weihnachtlich aus bei dir! Freut mich dass du wieder mal mitgemacht hast! :)

    Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kenne ich natürlich auch und mag sie sehr - nur mit seinem Schreibstil werde ich nicht so warm. Ich schau da tatsächlich eher die Verfilmungen. Das Cover von deiner Ausgabe ist aber ein Traum, das sieht wunderschön aus *.*
    Die Bescherung und Drei Wünsche, da springt mich auch das Cover an, die sehen auch zauberhaft aus <3 Die werde ich mir mal näher anschauen!

    Liebste Grüße und einen schönen Advent!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com