Mittwoch, 8. Dezember 2021

Die Straße des Glücks - Bettina Pecha

 

Die Straße des Glücks
Bettina Pecha
Tinte und Feder
ISBN: 978-2496707571




Kurzbeschreibung:

April 1942 in Schwaben: Als die junge Katharina sich verliebt, herrscht Krieg. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?


Mein Eindruck:

Der Roman beginnt im April 1942, als Katharina ihren Frank kennenlernt und sich verliebt. Die letzten Kriegsjahre und auch die Jahre danach sind eine Zeit des Bangens und Hoffens, denn Frank muss in den Krieg, und als dieser zu Ende ist, gerät er in Gefangenschaft. Katharina weiß nicht, wo er ist und ob er überhaupt noch lebt, aber sie bleibt ihm treu und wartet auf ihn.

Als Frank aus der Gefangenschaft zurückkehrt, scheint das Glück des jungen Paares vollkommen, aber Frank ist nicht mehr der unbeschwerte junge Mann, den Katharina vor Jahren kennengelernt hat. Für die Heirat muss Katharina ziemlich zurückstecken und ihren geliebten Beruf als Schneiderin aufgeben. Als sie von einer schrecklichen Sache aus der Vergangenheit erfährt, steht Katharina an einem Scheideweg im Leben. Es gilt, schwerwiegende Entscheidungen zu treffen.

Die Handlung des Romans, der 1942 beginnt, spielt weitgehend in den Nachkriegsjahren. Man lernt Katharina als eine liebenswerte, herzliche und ehrliche Frau kennen, die stets versucht, das Beste aus jeder Situation zu machen und viele Opfer für ihre Liebe und die Ehe bringt. Erst kürzlich habe ich einen Roman gelesen, der im gleichen Zeitraum spielt, und auch da war die Berufstätigkeit der Frauen ein großes Thema. Obwohl das die Zeit ist, in der meine Eltern auch geheiratet haben und ich geboren bin, war mir nie klar, dass Frauen damals die Erlaubnis ihres Ehemanns benötigten, wenn sie arbeiten wollten. Meine Mutter hat ihren erlernten Beruf nie aufgegeben, und das war zwischen meinen Eltern auch nie ein Thema sondern selbstverständlich. Erst jetzt, beim Lesen dieser Geschichte, ist mir das Problem richtig bewusst geworden, und mir wurde klar, dass dies wohl eher die Ausnahme war. Auch die Protagonistin hier ist eine sehr moderne Frau, die sich nicht einengen lassen möchte und ihren Weg geht. Bei allem was sie tut, ist sie sehr geradlinig und aufrichtig, und sie handelt stets so, dass sie sich selbst noch im Spiegel anschauen kann. Statt faule Kompromisse einzugehen, nimmt sie lieber Nachteile in Kauf, und sie steht zu dem, was sie tut und sagt.

Mit diesem Roman ist Bettina Pecha ein starkes Porträt der Nachkriegszeit gelungen, das den Zeitgeist sehr ausdrucksvoll widerspiegelt. Obwohl diese Ära noch gar nicht so lange zurückliegt, war das Leben damals doch völlig anders als heutzutage. Wie stark sich das Leben und die Welt verändert haben, ist mir beim Lesen dieses Buches sehr deutlich geworden. Man begleitet Katharina während einiger Jahre durchs Leben, man hofft und bangt mit ihr und wünscht ihr von Herzen, dass sie ihr Glück im Leben finden möge.

Auf ihrem Weg begegnet sie einigen authentischen Zeitgenossen, was den Roman für mich noch realistischer und glaubhafter macht. Beispielsweise findet ein Gespräch zwischen Katharina und Aenne Burda statt.

Mich hat diese eindrucksvolle Geschichte sehr intensiv mitgenommen, in die Zeit meiner Kindheit und zugleich in Katharinas Leben. Es ist fesselnd, ihren Spuren zu folgen und mit ihr zu hoffen, dass sich alles zum Guten wendet und sie ihr persönliches Glück findet. Zudem ist der Schreibstil leicht aber nicht oberflächlich, so dass man sich sehr gut in die verschiedenen Situationen hinein versetzen kann, und mir ging es so, dass ich eigentlich nur mal vorsichtig in die Geschichte hineinlesen wollte und sofort gefesselt war. Ich gebe eine herzliche Leseempfehlung für diesen großartigen und sorgfältig recherchierten Roman.

⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com