Sonntag, 19. Dezember 2021

Klugscheißer Supreme - Thorsten Steffens

Klugscheißer Supreme
Thorsten Steffens
Piper Verlag
ISBN: 978-3492504591

 



Klappentext:
Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …



Mein Eindruck:
Das war er nun, der letzte Band der Trilogie um den notorischen aber liebenswerten Klugscheißer Timo Seidel. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende Auge ist, weil mir auch dieser dritte Band wieder sehr gefallen hat, das weinende Auge findet es schade, dass Timos Geschichte nun zu Ende erzählt ist.

Timo Seidel hat inzwischen sein Lehramtsstudium beendet, und wir begleiten ihn durch die schwierige Referendariatszeit. Obwohl er, durch seine Aushilfstätigkeit an der Abendschule, quasi schon Berufserfahrung hat, macht ihm das die Sache nicht leichter, denn er muss gewisse Erwartungen erfüllen, was ihn in so manche heikle Lage bringt. Aber es wäre nicht Timo, wenn er sich unterkriegen lassen würde, und so findet er auch diesmal einen Weg, sich den Respekt und die Zuneigung seiner neuen Klasse zu erwerben, und es ist sehr vergnüglich zu lesen, wie seine Klugscheißerei letztendlich auf einige Schüler abfärbt. Neben dem beruflichen Stress muss er auch noch sein Privatleben neu ordnen, denn auch da läuft so manches aus dem Ruder. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, Timo bei all seinen Aktionen zu begleiten. Er ist ein toller, facettenreicher und realistischer Charakter, und er ist lernfähig und übt auch schon mal Selbstkritik. Letztendlich finde ich, so einen Lehrer kann sich jede Klasse nur wünschen. Seine Erlebnisse und Begegnungen mit den Schülern, dem Kollegium und auch privat habe ich mit Spannung verfolgt, denn da gibt es wieder einige interessante Charaktere zu beobachten. Und natürlich durfte auch diesmal das ganz spezielle Klugscheißer-Wörterbuch nicht fehlen, das mir die Lektüre zusätzlich versüßt hat, denn da tauchen sehr interessante und amüsante Wortschöpfungen auf. Wer beispielsweise wissen möchte, was man unter einem „Bücherversum“, einer „Shituation“ oder einem „Beziehungsräumungskommando“ versteht, der sollte diesen Roman lesen.

Tschüß Timo Seidel, es war schön, dich kennenzulernen. Für deine Zukunft als Lehrer wünsche ich dir alles Gute, und ich kann deinen Werdegang ja noch ein wenig in Gedanken weiterspinnen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was sich dein Autor in der Zukunft noch so alles einfallen lässt.

⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com