Donnerstag, 19. August 2021

Top Ten Thursday - Zehn Bücher, die eine Tageszeit im Titel haben

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Am heutigen Donnerstag lautet die Aufgabe:
Zeige zehn Bücher, die eine Tageszeit im Titel haben.
Das war diesmal gar nicht so einfach, denn zu manchen Tageszeiten findet man einfach gar nichts bzw. habe ich bisher nichts gelesen. Es ist viel Nacht dabei, aber glücklicherweise konnte ich auch ein paar andere Tageszeiten finden. Die Genres sind heute bunt gemischt, aber eines haben die Bücher gemeinsam, sie haben mir alle gefallen. "Unter dem Abendstern" von Elisabeth Büchle habe ich noch nicht gelesen, aber die anderen Bände der Reihe, und ich fand sie gut. Da ich gerne den Abend mit in meine Liste nehmen wollte, habe ich da eine Ausnahme gemacht, denn ich bin mir fast sicher, dass mir auch dieser Roman gefallen wird. Zu Eric Malpass habe ich keine Rezension, denn das Buch habe ich mal in meiner Jugend gelesen, also lange vor meiner Bloggerzeit.





Eric Malpass: Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

Rosemary Sutcliff: Morgenwind – Odins Weg in die Freiheit

Stephenie Meyer: Bis(s) zur Mittagsstunde

Yasmina Khadra: Die Schuld des Tages an die Nacht

Barbara Leciejewski: Die Nächte, die Tage und das ganze Leben

Antje Babendererde: Starlight Blues – In der Kälte der Nacht

Elisabeth Büchle: Unter dem Abendstern

Daniela Drescher: Ein Sommernachtstraum

Deborah Harkness: Die Seelen der Nacht

Alice Hoffman: Wolfsnacht

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne,

    wir haben heute sogar 2 Gemeinsamkeiten, nämlich Biss und Die Seelen der Nacht. Nacht war bei mir auch viel, und ich kann nichtmal sagen, dass mir alle gefallen haben, da ich ein ungelesenes und eins dabei habe, das mir nicht so gefallen hat, aber zumindest etwas anderes als Nacht im Titel hatte ;)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Susanne,

    ich fand es diesmal richtig schwer - von deinen Büchern kenne ich tatsächlich auch nur "Morgens um sieben...", Und ja - ich gestehe - die Bissreihe habe cih nie gelesen ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      die Biss-Reihe habe ich damals mit meiner Tochter zusammen gelesen, und wir haben uns auch die Filme gemeinsam angesehen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Hallo Susanne,

    bei dir hat die Nacht auch das Zepter in der Hand, wie ich sehe. Nächte sind in Buchtitel wohl spannender als Mittag, Abend oder Nachmittag. :D

    "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" - den Titel habe ich heute schon einmal wo gelesen. Da steckt was Wahres drin. Und "Die Seelen der Nacht" ist relativ stark vertreten. Das habe ich heute auf mehreren Listen gesehen.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Haha, ja ich denke, hätte ich als Vorgabe nur "Nacht" genommen hätten wir alle unsere Listen ganz einfach füllen können xD
    Schön dass du aber dennoch auch andere Zeiten gefunden hast. "Biss zur Mittagsstunde" hab ich ja ebenfalls dabei, da ich für den Mittag absolut nichts anderes gefunden hab! Wobei ich die Reihe ja damals auch wirklich gerne gelesen hab.

    "Die Nächte, die Tage und das Leben" sieht vom Cover her schön aus, obwohl das ja eigentlich nicht mein typischer Geschmack ist, jetzt alleine vom Aussehen her und sicher auch vom Genre :D
    Ein Sommernachtstraum ist mir tatsächlich auch in den Sinn gekommen, allerdings das von Shakespeare *lach* Einer der wenigen Klassiker in der Richtung, den ich gelesen habe, der mir echt gut gefallen hat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,

    ich hätte die Bücher von Harkness und Meyer auch mit aufnehmen können. Erste hatte ich übersehen und zweitere hab ich absichtlich außen vor gelassen.

    Bei deinen anderen Büchern muss ich leider passen. Da sagen mir weder die Titel, noch die Autorinnen und Autoren etwas. Aber es freut mich, dass du an allen bisher viel Vergnügen hattest. Das ist ja immer das Wichtigste. ;)

    Tageszeiten im Titel | Top Ten Thursday №16

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,

    ich habe jetzt zweimal den TTT ausgesetzt, dabei waren aber die Themen nicht das Problem. Einmal hatte ich wegen meiner Mutter keine Zeit und am Tag der Tageszeiten-Aufgabe ließ mich mein PC im Stich, da war ich froh, überhaupt eine Rezi tippen zu können. Doch nun ist technisch wieder alles gut, mein Mann und Sohn haben sich gestern darum gekümmert.

    Von deinen Titel kenne ich übrigens nur "Bis(s) zur Mittagsstunde" und den Roman von Barbara Leciejewski möchte ich auch gerne noch lesen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, dass du gerade mit deiner Mutter beschäftigt bist, kann ich nur allzu gut verstehen, da gibt es sicher viel zu regeln, und das nimmt Zeit in Anspruch. Super, dass dein PC inzwischen wieder gut läuft. Ich habe ja auch schon öfter mal bei TTT ausgesetzt, auch weil ich privat viel um die Ohren hatte oder aber das Internet wieder mal schwächelt, das ist momentan sehr häufig der Fall. Ständig ist das Netz weg oder unendlich langsam.
      Ich wünsche dir eine gute Woche. Den Roman von Barbara Leciejewski kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com