Sechs Bücher habe ich im August gelesen. Das waren 2764 Seiten, an denen ich weitgehend meine Freude hatte. Es kamen unterschiedliche Genres zum Zug, und mit 1984 war auch ein Re-Read dabei, denn dieses Buch habe ich, wenn auch in einer anderen Übersetzung, bereits in meiner Jugend einmal gelesen.
Zwar habe ich auch Hörbuch gehört, aber da konnte ich in diesem Monat keines beenden, und es wird daher in den September mit einfließen.
Nachfolgend seht ihr, wie mir die einzelnen Bücher gefallen haben.
⭐⭐⭐⭐⭐
Maria W. Peter: Verrat in Colonia (Invita 4)
⭐⭐⭐⭐1/2
⭐⭐⭐⭐
Evie Dunmore: Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
⭐⭐⭐
Ulrich Woelk: Für ein Leben
Schon meine Sterne-Vergabe zeigt es diesmal eindeutig, aber hier ist er noch einmal, mein Monatsfavorit:
Der historische Krimi von Maria W. Peter, der in Köln zu einer Zeit spielt, als es noch Colonia hieß und die Römer dort herrschten, hat mich besonders begeistert. Ich habe mit diesem vierten Band um die Sklavin Invita an einer Leserunde mit Begleitung der Autorin teilgenommen, und Maria W. Peter gestaltet ihre Leserunden immer sehr schön, mit vielen zusätzlichen historischen Infos und reichlich Bildmaterial, so dass man sich wunderbar in die damalige Zeit hinein versetzen kann.
Was war sonst noch los bei mir? Zusammen mit meiner Tochter war ich Anfang August endlich mal wieder im Kino; wir haben uns "Kaiserschmarrndrama" angesehen. Vorher sind wir noch Eis essen gegangen, denn es war einer der wenigen Tage, wo man draußen sitzen konnte, und wir haben diesen Besuch in der Stadt insgesamt sehr genossen.
Ansonsten hatten wir zwei Gutscheine, die noch aus Zeiten vor Corona stammten, und die wir endlich einlösen konnten, denn heutzutage besteht ja schnell die Gefahr, dass es das eine oder andere Lokal plötzlich nicht mehr gibt, so erlebt mit unserem Lieblings-Italiener in der Nachbarschaft.
Hier hat aber alles gut geklappt, so dass wir einmal mit unserer Tochter (sie hatte uns den Gutschein geschenkt) nach Bayreuth gefahren sind und einen gemütlichen Abend bei "Liebesbier" verbracht haben. Das ist ein tolles Lokal, das zur örtlichen Brauerei Maisel gehört und viele interessante Sachen bietet. Neben dem Lokal gehört auch ein Shop mit tollen Bier-Spezialitäten sowie ein Bier-Museum zur Brauerei. Ein Besuch im Liebesbier ist für mich eine der wenigen Gelegenheiten, dass ich auch einmal Bier trinke, denn da gibt es so tolle Sorten auszuprobieren.
Auch da konnten wir im Garten sitzen, und gegessen habe ich: Gegrillten Kopfsalat mit Kartoffeln, Pfifferlingen und Rauchmandel-Crumble und als Dessert zwei leckere und interessante Eis-Sorten: Waldbeer-Sorbet und Mascarpone-Summerale (ja, sogar im Eis ist Bier enthalten 😋)
Unser zweites Gutschein-Essen führte meinen Mann und mich in ein spanisches Restaurant, wo wir Tapas gegessen haben.
Einen weiteren Ausflug habe ich mit meiner Tochter unternommen. Wir sind ins benachbarte Bundesland Sachsen gefahren und haben da eine kleine Shopping-Tour unternommen. Wir wollten u.a. mal wieder zu "Action" (den gibt es bei uns nicht), wobei ich sagen muss, dass wir eher zurückhaltend waren und keine unnötigen Dinge gekauft haben. Interessanterweise gibt es in Sachsen aktuell keine Maskenpflicht beim Einkauf, und doch sind die Inzidenzwerte nicht mal halb so hoch wie bei uns.
Nun ist die Urlaubszeit um, und herbstliches Wetter haben wir ja schon den halben August. Man muss schon die wärmeren Kleidungsstücke auspacken, und ein heißer Gewürztee am Abend ist nun auch wieder Tradition. Ich freue mich sehr auf den Herbst mit seinen wundervollen Farben, Gerüchen und Genüssen, nur ein klein wenig Sonne würde ich mir schon noch wünschen. Da bin ich mal gespannt, was der September so bringt, ob wir vielleicht einen goldenen Herbst bekommen. Meine Tomaten am Balkon hängen voller Früchte, nur rot werden müssen sie noch...
Ich wünsche euch einen guten Sommerausklang und schöne Herbsttage.
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendein August hört sich trotz des regnerischen Wetters, das wir auch hatten, sehr gemütlich an. Ausflüge oder Essen gehen sind mittlerweile ja auch schon etwas besonderes geworden. Das Biermuseum, die Brauerei und das Essen hört sich toll an, auch wenn ich selbst kein Bier mag. Ins Kino möchte ich auch schon eine Weile, aber bisher lief nichts, was ich mir anschauen möchte. Dafür war ich einen Tag in Schloss Hof und habe mir die Aussetllungen zu Kronprinz Rudolf und Sissi angesehen. Einen Cocktail Abend mit meinem mann gab es auch. Das wars dann aber auch shcon wieder...
Diesmal haben wir keine gemeinsamen Bücher. ich mag die Bücher von Maria W.Peter, aber ich habe bei dieser LR nicht beworben, weil ich die Vorgängerbände nicht kenne. Sie schreibt aber großartig!
LIebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
Löschennormalerweise bin ich überhaupt kein Biertrinker, aber dort gibt es so interessante Sorten, die ganz anders schmecken. Meist bestelle ich mir das kleine Probierbrett. Da bekommt man fünf Stamperl mit Kostproben von fünf ausgefallenen Brauerzeugnissen.
Die Invita-Bände kann man alle auch einzeln lesen. Ich kenne auch die ersten beiden Bände nicht, habe mich aber schnell in der Geschichte zurecht gefunden.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne
AntwortenLöschenda lief ja einiges bei dir im August!
Wir waren eine Woche in den Bergen, danach machte uns das Wetter einige Striche durch die Rechnung, aber wir waren trotzdem gut beschäftigt mit Kinder- zu Teeniezimmer einrichten.
Auf deine Rezension zu "Der Wildblütengarten" bin ich gespannt.
Tomaten hab ich inzwischen keine mehr auf dem Balkon. Die waren früher nämlich immer dann reif, wenn ich in den Ferien mag und meine Nachbarn assen sie schlussendlich.
Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Herbstbeginn,
Anya
Das klingt nach einem sehr angenehmen Monat, schön dass Du ihn genießen konntest! Bei mir sind schon einige Tomaten rot, aber nur die kleinen, die größeren lassen sich Zeit.
AntwortenLöschenDann wünsche ich uns einen tollen September. :)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas sieht ja nach einem sehr abwechslungsreichen Monat aus! Freut mich, dass ihr so viel unternehmen konntet und eure Gutscheine losgeworden seid :) Das hat sicher viel Spaß gemacht! Die Filme zum Eberhofer mag ich auch total gerne, bisher hab ich die ersten fünf davon gesehen.
Das Essen sieht auch total lecker aus und hört sich in der Zusammenstellung total gut an!
Freut mich, dass du ein Highlight dabei hattest! Die Reihe hört sich wirklich interessant an! Leserunden mit den Autoren zusammen sind aber auch immer was besonderes, vor allem, wenn sich die Autorin so einbringt :)
1984 hab ich auch gelesen, das ist aber schon sehr lange her ...
Einen schönen September wünsch ich dir!
Liebste Grüße, Aleshanee
Liebe Aleshanee,
Löschenoh ja, die Leserunden mit Maria W. Peter sind immer etwas Besonderes, weil sie sehr viel historisches Wissen einfließen lässt und stets interessante Links und Bilder parat hat.
Liebe Grüße
Susanne
GUten Morgen liebe Susanne,
AntwortenLöschenDer vierte Band der Invita-Reihe - ist der neu erschenen? Die ersten drei Bände habe ich nämlich auch vor einiger Ziet gelesen, und irgendwie war ich der festen Überezugung, dass es eine Trilogie war. So begeistert, wie du klingst, muss ich mir diesen vierten Band natürlich mal anschauen!
Du liest gerade "Die Götter der Donna Gracia" - das ist doch eine Neuauflage von "Der Gottessucherin", oder? Wie gefällt es dir? Bei mir war es damals ein Highlight!
1984 habe ich in der Schule mal gelesen - ist schon seeeehr lange her und irgendwie hat es mich damals nicht beeindruckt. Aber schön, dass dir diese "Ur-Dystopie" so gut gefallen hat!
Hab' einen guten September!
Liebe Grüße
Sabine
Mein Lesemonat
Liebe Sabine,
Löschenja, der vierte Invita-Band ist erst ganz neu erschienen.
Und ja, "Die Götter der Donna Gracia" ist eine Neuauflage der Gottessucherin. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenden Monat hast du mit den Vorhaben also in guter Erinnerung und so soll das auch sein. Mit den Gutscheinen habt ihr recht getan, was weg ist, kann nicht verfallen.
Mit der geringeren Inzidenz in SAchsen wundert mich auch, wo sie die Maskenpflicht nicht mehr haben.
Von der Invita-Reihe kenne ich nur den 1. Band, leider war das nicht so sehr mein Fall. DAbei liebe ich die Bücher von M. W. Peter sonst sehr.
Der Koffer voller Schönheit wird dir bestimmt gefallen und dich in die Zeit versetzen. Das ging mir jedenfalls so. Freu dich drauf.
Ich wünsche dir einen sonnigen September! Damit man auch noch vor dem Winter viel Sonne tanken kann. Und wenn ich lese was du Schönes vom Herbst schreibst, freue ich mich auch gleich ein bißchen mehr darauf.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löschenes freut mich, wenn ich deine Freude auf den Herbst ein wenig steigern konnte. Für mich ist eigentlich der Herbst die liebste Jahreszeit.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschen1984 habe ich auch in meiner Jugend gelesen und fand es damals sehr toll!
Wie ich das heute empfinden würde, weiß ich gar nicht :-)
Gemeinsam gelesen haben wir diesen Monat kein Buch.
Der Wildblütengarten würde mir sicherlich auch gefallen, aber man schafft einfach nicht alles.
Schön, dass Ihr ein bisschen was unternehmen konntet. Das hellt die Stimmung in diesen Zeit mal auf.
Auf einen goldenen Herbst oder Altweibersommer hoffe ich auch, da ich ab übernächster Woche endlich mal 2 Wochen Urlaub habe.
Nun wünsche ich Dir einen schönen September mit sonnigen Tagen und gute Bücher werden ja reichlich erscheinen.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
Löschendann wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub, genieße die Zeit, und hoffentlich hast du noch reichlich sonnige Tage.
Liebe Grüße
Susanne